Autor Thema: Auto Noteskonfiguration bei Citrix Xen 5  (Gelesen 2914 mal)

Offline Siegfried

• Frischling
  • *
Auto Noteskonfiguration bei Citrix Xen 5
« am: 18.05.11 - 12:43:46 »
Hallo,

ich habe Notes 8.5.2 anhand der Installationsanleitung als MultiUser-Installation auf unserem Citrixserver ausgeführt.

Danach habe ich das SharedData erstellt und auf dem Netzlaufwerk \Lotus\Notes\Data.

Unter Lotus\Notes liegen die ID-Datei, Setup.txt und die Notes.ini.

[Notes]
ConfigFile=Z:\Lotus\Notes\setup.txt
SharedDataDirectory=C:\Notes\sharedNotesData
KitType=1
InstallType=2
InstallMode=1
UseBasicNotes=1
Directory=z:\Lotus\Notes\data
SPELL_DIR=z:\Lotus\Notes\data
WinNTIconPath=z:\Lotus\Notes\data
NotesProgram=C:\Program Files\IBM\Lotus\Notes\
UserInterface=de
CREATE_R85_DATABASES=1
IM_NO_SETUP=1
;Ende Starteinstellungen

Der Verknüpfung auf Citrix habe ich diese Notes.ini mitgegeben.

Jetzt werden aber beim Starten von Notes nicht die Schablonendateien aus dem SharedData übernommen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Gruß

Siegfried
---------------------
2 * ND8.5.2 auf Windows Server 2008 64Bit
1 * ND8.0.2 auf Windows Server 2003
4 * ND8.5.2 auf Windows Server 2003
ca. 600 User
Sophos Pure Message
---------------------

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Re: Auto Noteskonfiguration bei Citrix Xen 5
« Antwort #1 am: 18.05.11 - 19:41:40 »
Hallo!

Nach welcher Anleitung? Und mit welchen Optionen wurde installiert? Liegen die Notes-Data-Verzeichnis der Benutzer zur Zeit bereits auf dem Netzwerkshare oder wirst du die umziehen?
Ich hatte bisher mit 8.5.2 und Citrix keine Probleme mit der Installation - ist ja mittlerweile sauber durchzuführen (gemäß https://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notes852xenapp/ Appendix J)

Man sollte möglichst vermeiden, die Notes.ini per Verknüpfung mitzugeben - deine User werden dich (berechtigterweise) mit Beschwerden überhäufen, weil "Senden an"/"mailto"- URLs aus diversen Anwendungen nicht funktionieren wird...
Das wird alles über die Einträge in der Registry gestartet und die wissen nichts von der notes.ini, die in irgendeiner Verknüpfung angegeben ist.

Gruß,
Patrick

Offline Siegfried

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.05.11 - 15:02:47 »
Hallo Patrick,

genau diese Anleitung habe ich genutzt.

Allerdings liess sich Notes nur unattended per msi und der Option quiet installieren.

Optionen: analog zu Punkt 3 unter mit Z:\Notes8 als Multiuserdir.

Die Dataverzeichnisse liegen noch nicht dort, ich wollte erst einmal eine Neukonfiguration durchführen.

Allerdings habe ich die Notes.ini in der Verknüpfung angegeben.

Ein Fehler war, das ich das usrlogn2.cmd nicht erstellt hatte, aber ohne die Mitgabe des Verweises auf die Notes.ini bekomme ich Notes gar nicht gestartet.

Gruß

Siegfried
---------------------
2 * ND8.5.2 auf Windows Server 2008 64Bit
1 * ND8.0.2 auf Windows Server 2003
4 * ND8.5.2 auf Windows Server 2003
ca. 600 User
Sophos Pure Message
---------------------

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.05.11 - 00:42:22 »
Hallo Siegfried,

Ein Fehler war, das ich das usrlogn2.cmd nicht erstellt hatte, aber ohne die Mitgabe des Verweises auf die Notes.ini bekomme ich Notes gar nicht gestartet.
ich befürchte, du hast die Installationsanleitung irgendwie durcheinander gebracht.
Die Anleitung unter Punkt B
Code
B. Installing Notes 6.x on CPS 4.5 on Windows Server 2003 on which users are registered on an
Active Directory server and each user's Notes\data files are to be stored on a File Server: Set this
property for each user on the Active Directory server
gilt nicht für die Installation von 8.5.2, wie unter Punkt A
Code
A. Upgrading from 6.x to 8.5.1 and moving Citrix servers but keeping File Server: We
assume you have installed 6.x/7.x per the steps below in section B. Deviations from the install below
will result in your needing to modify some upgrade steps.
beschrieben ist. Es ist einfach nur eine "Wiederholung" der Installationsanleitung für Notes 6.x/7.x - die du aber in deinem Fall nicht durchführen musst.

Normalerweise genügt es, Notes zu entpacken, eine Shell zu öffnen und den Installationsaufruf der Umgebung angepasst aufzurufen:
Code
setup /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=Z:\ MULTIUSERCOMMONDIR=C:\Notes\sharedNotesData CITRIX=1"

An deiner Stelle würde ich Notes jetzt noch einmal deinstallieren, in der Registry alle "Leichen" entfernen (HKLM\Software\Lotus\* ) und neu installieren.
Die Anleitung unter https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21447614 ist m.E. etwas besser strukturiert und sollte dich zum Ziel bringen :-)

Weitere Infos zu Notes unter Citrix:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21273848

Gruß und viel Erfolg!
Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz