Autor Thema: No Certificate Authority available ..  (Gelesen 5185 mal)

Offline yabo

• Frischling
  • *
  • Notes / Domino Neuling
No Certificate Authority available ..
« am: 12.05.11 - 15:45:05 »
Hallo Admins,

ich will einige Benutzer-IDs verlängern aber habe anscheinend keine "Certificate Authority". Auch wenn ich andere dinge versuche wie das anlegen neuer Benutzer werde ich darauf hingewiesen.

Die genaue Meldung lautet:
Zitat
No Certificate Authority ('CA') configured certifier available for this domain.

Wenn ich nach der Hilfe (unter: "Creating an organizational unit certifier ID") vorgehe, komme ich über die Weboberfläche von Domino 7 nicht weiter, da der Menüpunkt "Organizational Unit" unter Tools bei mir garnicht vorhanden ist.

Was muss ich tun um diesen CA anzulegen? Ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
Viele Grüße

Marten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: No Certificate Authority available ..
« Antwort #1 am: 12.05.11 - 15:48:40 »
Hängt das mit diesem Thread zusammen?
http://atnotes.de/index.php/topic,51644.msg331967.html#msg331967

Wenn ja - ohne Cert.ID: No way. Das sollte nach unseren Posts klar gewesen sein.

Bernhard

Offline yabo

• Frischling
  • *
  • Notes / Domino Neuling
« Antwort #2 am: 12.05.11 - 15:54:52 »
Hängt das mit diesem Thread zusammen?

Ne das ist ein neuer (Test-)Server mit cert.id im data Ordner.
Auf der Weboberfläche logge ich mich immer als Admin ein.
Viele Grüße

Marten

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.05.11 - 16:01:31 »
Als Anfänger solltest Du mal mit dem Domino Administrator-Client anfangen. Und später dann nachlesen, wie das via Browser funktioniert und was man dafür vorab alles vorbereiten muss.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 12.05.11 - 16:52:29 »
Wow... soll ich jetzt Deinen Mut bewundern, oder mich über Deine Dummheit ärgern?

Du hast noch nicht mal die BASICS der Domino- Administration drauf (NEIN, Domino administriert man NICHT primär über den Browser, das ist eher ein "Notnagel" für kleinere Aufgaben nebenbei, wenn schon alles sauber eingerichtet ist), und willst Dich an eine so heikle Sache wie die Datenrettung einer Domain machen?

Respekt...

Das mindeste, was Du machen solltest, ist ein Grundlagenkurz Domino Administration besuchen....

Ja, ich weiss, das ist überhaupt nicht sinnvoll... Aber Lotus Domino ist nun mal kein Spielzeug, das man mal eben nebenbei administriert. Und die Daten, die Du retten sollst, sind in den meisten Unternehmen UNTERNEHMENSKRITISCH (auch wenn sich das leider kaum einer klar macht)...

Also hört endlich auf am falschen Ende zu sparen, sonst wird das böse enden.

Gruss
Torsten
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 12.05.11 - 17:02:32 »
Interessant an der Ursprungsaussage ist ja auch "der neue Testserver". Warum wollte man da bereits IDs verlängern? Und vor allem: Jetzt kann man auf einmal keine neuen User mehr anlegen? Wie sind denn die ersten "zur Welt gekommen"??

Und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass das für einen Kunden passiert:
... ich muss gerade die Datenbanken und Mails einer Firma sichern ...

Und damit wird das ganze dann zur Schweinerei nach dem Motto "ahnungsfrei und doch dabei!".

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 13.05.11 - 12:37:45 »
Genau das macht mich ja so sauer... Wenn Firmen intern entscheiden, dass Ihre Admins gefälligst alle Systeme ohne entsprechende Schulungen / Ausbildungen administrieren sollen, ist das schlimm genug... Wenn man jetzt aber für "KEINE AHNUNG" auch noch Geld verlangt, dann ist das zumindest grenzwertig...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline yabo

• Frischling
  • *
  • Notes / Domino Neuling
« Antwort #7 am: 16.05.11 - 13:20:03 »
Interessant an der Ursprungsaussage ist ja auch "der neue Testserver". Warum wollte man da bereits IDs verlängern? Und vor allem: Jetzt kann man auf einmal keine neuen User mehr anlegen? Wie sind denn die ersten "zur Welt gekommen"??

Der Testserver ist für das Designer-Tutorial gedacht an dem ich noch lerne. (https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?dc=DA400&rs=463&uid=swg27007539&context=SSKTMJ&cs=UTF-8&lang=en&loc=en_US&rss=ct463lotus)

Der erste User wurde bei der Installation angelegt, alle weiteren kann ich zwar anlegen aber beim Zertifizieren gibts Probleme. Ich werde mich erstmal mit dem Admin Client beschäftigen.
Viele Grüße

Marten

Offline yabo

• Frischling
  • *
  • Notes / Domino Neuling
« Antwort #8 am: 16.05.11 - 13:22:47 »
Genau das macht mich ja so sauer... Wenn Firmen intern entscheiden, dass Ihre Admins gefälligst alle Systeme ohne entsprechende Schulungen / Ausbildungen administrieren sollen, ist das schlimm genug... Wenn man jetzt aber für "KEINE AHNUNG" auch noch Geld verlangt, dann ist das zumindest grenzwertig...

Da hast du leider recht, aber Firmenintern muss ich alles selbst anhand von Büchern/Internet erlernen. Und es kommt noch schlimmer.. ich bin nur Praktikant ;)
Viele Grüße

Marten

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 16.05.11 - 18:55:49 »
Da hast du leider recht, aber Firmenintern muss ich alles selbst anhand von Büchern/Internet erlernen.

Du brauchst mir nichts zu erzählen. Ich kenne das. Ich hab' damals auch so angefangen und damals gab es keine AtNotes und auch noch kein adäquates Forum von Lotus. Ich war mehr als einmal richtig frustriert, aber mit einigem Ehrgeiz habe ich mich damals durchgebissen.

.. ich bin nur Praktikant ;)

Nein, das bist du nicht, sondern eine billige Arbeitskraft. Und das schlimme ist, diese Praktiken greifen immer mehr um sich.   >:(

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz