Autor Thema: Eure Meinung: HUB / SPOKES vs. NNN in kleiner Umgebung  (Gelesen 1156 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Mich würde Eure Meinung interessieren:
Nehmen wir eine hypothetische Firma mit 8 Servern an 3 Standorten, die untereinander mit guten Standleitungen verbunden sind.

Einer der Server ist explizit als externer Mail- HUB mit Verbinung ins Internet konzipiert, hält keine User vor.

Jetzt gibt es ja für das Mailrouting zwei mögliche Konstellationen (ich male mal absichtlich schwarz weiss und lasse die Grautöne weg, ausserdem lassen wir Replikation mal ausser acht):

1. Benutzung einer Hub- Spokes- Architektur:
Die Server sprechen alle nur mit dem zentralen HUB. Jeder gibt seine Mails, die nicht für Ihn gedacht sind direkt an den Hub (hat also nur ein Verbindungsdokument zum HUB), der HUB kennt per Verbindungsdokument alle anderen Server und routet die Mail weiter.

Vorteil: Klar strukturiertes Mailrouting. Netzwerkseitig muss nur eine Verbindung pro Server sichergestellt werden....
Nachteil: Alles geht über den Hub, wenn der ausfällt, geht kein Mailrouting zwischen den Standorten.

2. Benutzung von NNNs:
Alle Server sind im selben NNN, und sofern der andere Server per DNS auflösbar ist, kann jeder Server jedem anderen Server mails zustellen.

Vorteil: Sehr stabil, da nicht von einzelnem Knoten abhängig.
Nachteil: Chaos im mailrouting... Keine "Kontrolle" durch den Admin möglich

Welche der beiden Lösungen setzt Ihr ein / präferiert Ihr und warum?
Mich interessieren explizit nicht die IBM- Empfehlungen,  Redbooks, EInträge aus der Hilfe (auch wenn wir die hier im thread gerne sammeln können), sondern Eure konkreten Erfahrungen / Meinungen.

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
Re: Eure Meinung: HUB / SPOKES vs. NNN in kleiner Umgebung
« Antwort #1 am: 11.05.11 - 11:52:44 »
Bei unterschiedlichen Standorten würde ich nur die Server desselben Standortes in ein NNN nehmen.
Explizites Mailrouting über Verbindungsdokumente einrichten.

Grund: Wenn ein Server ausfällt, wird der User automatisch auf einen anderen Server im gleichen NNN umgeleitet (bei Doklinks bspw.). Und das passiert dann i.d.R. alphabetisch.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 11.05.11 - 12:28:24 »
Wir nutzen eine Mischung aus beidem.

Innerhalb eines weltweit operierendem Unternehmen betreiben wir deutschlandweit ca. 30 Server. Diese befinden sich alle in einem NNN. An einem zentralen Standort betreiben wir einen Hub-Server der sowohl die Replikation als auch den externen Mailverkehr und die Mails mit den Servern in den anderen Ländern regelt. Der internen Mailverkehr innerhalb Deutschlands regeln die Server alleine. 

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #3 am: 11.05.11 - 16:30:42 »
Hallo Torsten,

ohne nähere Infos zu der gesamten Umgebung zu haben, würde ich alle Server in ein NNN packen. Es kann Dir doch schließlich egal sein, auf welchem Weg die Server ihre Mails zustellen.

Bei der Hub-Spoke-Variante musst Du etwas mehr konfigurieren und hast einen unnötigen Single Point of Failure. Außerdem hast Du höhere Netzwerklast, da jedes Mail zunächst zum Hub läuft und dann von dort verteilt wird. Bei der NNN-Variante schickt jeder Server das Mail (hoffentlich) direkt an den Homeserver des Empfängers. 

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz