Autor Thema: Internet-Benutzername: Welche Zeichen dürfen verwendet werden?  (Gelesen 1828 mal)

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

ich wollte bei einer Internet-Anwendung eigentlich direkt die eMail-Adressen der Anwender als Internet-Benutzernamen verwenden. Anwender können sich dabei selbst per Browser Accounts erstellen. Irgendwie macht mir aber das @-Zeichen Probleme. Habe schon viel exprerimentiert und immer, wenn dieses Zeichen dabei ist, kann ich mich zwar mit diesem Benutzer anmelden (eine Session ist über den Administrator sichtbar geöffnet), jedoch verhält sich Domino dann immer sehr "buggy". Die Zugriffsrechte passen dann einfach nicht. Ist kein @ enthalten, ist alles gut.

Naja, ich kann auch auf die Nutzung der eMail als Benutzername verzichten. Aber hat vielleicht jemand eine Liste mit erlaubten Zeichen? Habe bislang nichts finden können.

Die Benutzer werden über die Directory Assistance durch ein separates Adressbuch gepflegt, das ausschließlich für Autorisierungen verwendet wird. Group-Authorisation ist aktiviert und Benutzer und Gruppen befinden sich in diesem DD.

Vielen Dank! mind1

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo mind1,

das was geht oder eben nicht hängt meiner Ansicht nach mit einer Einstellung im Serverdokument zusammen.

unter:
  • Serverdokument
  • Sicherheit
  • Internetzugriff

kannst Du die Akzeptanz der Mailadresse als Usernamen entsprechend einstellen
in dem Du die Einstellung "Internet-Authentifizierung:   Weniger Namensvariationen mit höherer Sicherheit" auswählst.

Mit dieser Einstellung wird als Username:
  • Vorname Nachname
  • vorname.nachname@domain.com (o.ä.)

akzeptiert.

Vielleicht relativiert diese Einstellung ja Dein Problem.

Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 09.05.11 - 18:28:51 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo mind1,
wo steht denn die Mailadresse im Personendokument?
Im Benutzernamen oder im Mailadressfeld ?
Wir verwenden auch so´n Adressbuch für externe auf Web-DBs und es klappt reibungslos. Ein paar mehr Info´s wäre schon schön.
Was steht in den ACL´s der DB´s ?
usw....
mfg
Ra.T
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz