Danke für die Ermutigung!
An dem Button ist nichts aufregend. Ich hab hier im Forum mal einen sehr guten Satz von einem weisen Moderator gelesen, an den ich mich gerade jetzt bei einem etwas größeren Projekt, versuche zu halte.
Ich kann ihn leider nicht mehr zitieren, aber noch grob wiedergeben:
Ich hab lieber etwas mehr Aufwand bei der entwicklung einer Datenbank als nachher bei der Administration der Datenbank.
Also, eine Datenbank soll von deren Nutzern selbst administriert werden können.
Vielleicht kommt dir die Aussage bekannt vor
Der Button ist in meiner Maske für die "Basis-Dokumente", die die Grunlage der DB bilden. Zu den "Basis-Dokumente" werden dann noch Antwortdokumente angehängt. Und damit diese "Basis-Dokumente" nicht einfach editiert werden und Sachen geändert oder ergänzt(was aber gemacht werden kann/muss/soll), will ich es über den Button als extra Workflow haben.
Dadurch verspreche ich mir einfach eine gewisse Sicherheit, dass da nicht ausversehen was geändert wird- man kennt das ja.
Wenn der User jetzt was ändern will, dann muss er den Button drücken, er muss die Sicherheitsabfrage bestätigen, er muss auswählen, was er ändern will und dann die Änderung nochmal bestätigen.
Obendrein wird es auch noch in einer Historie vermerkt.
Jetzt beim schreiben kommt es mir zwar auch irgendwie übertrieben vor, aber wie gesagt. Lieber jetzt mehr Aufwand und dafür nachher weniger Ärger
Gruß Chris