Autor Thema: mehrsprachige Client-Umgebung unter Domino 8.5.2  (Gelesen 1279 mal)

Offline Heimkinf

• Frischling
  • *
mehrsprachige Client-Umgebung unter Domino 8.5.2
« am: 03.05.11 - 12:55:34 »
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage zu diesem Sachverhalt:

Installiert ist ein Domino Server 8.5.2, bei dem mit einem deutschen language-pack alle englischen Dokumente, also mail85.ntf etc. durch deutsche ersetzt wurden.

Nun habe ich ein englisches Language Pack organisiert, um folgendes zu erreichen:

Einer bestimmte Unterorganisation sollen die Standarddokumente (Mail, Kontakte etc.) in englischer Sprache bereitgestellt werden, zusammen mit englischen Clients.

Hierzu würde ich das langauge Pack auf dem Server installieren, allerdings nicht die deutschen Dokumente ersetzen, sondern beide Sprachen installieren.

Wie schaffe ich es auf einem einfachen Wege nun nur bestimmten Clients diese englischen Seiten bereitzustellen?
Ich habe Grundkenntnisse in der Serveradministration, aber hier fehltmir der Ansatz.

Vielen Dank für die Hilfe, Johannes

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: mehrsprachige Client-Umgebung unter Domino 8.5.2
« Antwort #1 am: 03.05.11 - 13:23:46 »
Indem Du für diese User die Mailschabloen wechselst und im Dialog (der jetzt kommt, weil Du ja mehrere Sprachen hast) die englische Sprache auswählst.

Der convert- Task hat sogar eine Option, um direkt die Sprache anzugeben (siehe Admin- Hilfe).

ABER: Die names.nsf auf Deinem Server ist immer Einsprachig, in Deinem Fall deutsch, hier gibt es keine Mehrsprachige Option.

Alle anderen Datenbanken (Resourcen- Datenbank, teamrooms, etc.) kann man jetzt per Design- Wechsel auch mehrsprachig machen, sie werden dann in der Sprache des Clients angezeigt (natürlich nur das Design, nicht die Inhalte)...

Natürlich musst Du auch englische Clients installieren, um die lokalen Datenbanken (Persönliches Adressbuch, bookmarks) auf englisch zu bekommen.

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Heimkinf

• Frischling
  • *
Re: mehrsprachige Client-Umgebung unter Domino 8.5.2
« Antwort #2 am: 03.05.11 - 14:46:40 »
Vielen Dank für die schnelle Info,

gibt es eine Möglichkeit dies direkt bei der Registrierung und Zertifizierung der User vorzunehmen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz