Autor Thema: Mit Notes eine "schöne" HTML- Mail verschicken  (Gelesen 6750 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Mit Notes eine "schöne" HTML- Mail verschicken
« am: 27.04.11 - 11:34:55 »
Uns ist gerade beim versenden einer Einladung folgendes aufgefallen (aufgefallen ist es mir schon früher, nur habe ich mir nie Gedanken gemacht):

Der Client (oder ist es der Server, müsste ich mal nachverfolgen) zerkloppt bei der MIME- Konvertierung einer Mail einen Grossteil der Formatierungen:

z.B. Tabellen, die mit Rahmenfarbe, fester Breite, etc. formatiert werden, kommen beim Empfänger immer als "Standard- IE- Tabelle" an: Variable Grösse der Zellen, "Doppelter" Rahmen, schwarze Rahmenfarbe.

Dabei ist es egal, ob man die Formatierung in der Eigenschaftsbox der Tabelle vornimmt, oder über css- Formatierungen auf dem HTML- Tab der EIgenschaften.

Das kanns doch wohl nicht sein...

Getestet mit 2 verschiedenen Domains, Server und Clients jeweils 8.5.2FP2...

Kann ich mit Notes wirklich keine sauber formatierte Mime- Mail versenden?

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mit Notes eine "schöne" HTML- Mail verschicken
« Antwort #1 am: 27.04.11 - 11:42:07 »
Nicht persönlich nehmen ;)

1) Mail ist Text/Plain

2) Die Notes Rich Text zu HTML Konvertierung ist nur ein "best effort".

3) Wenn Du genau definiertes HTML publizieren willst, stell das HTML-File auf einen Webserver

4) Wenn Du "hübsch" verschicken willst, schreib alle relevanten Infos in die Mail (bzw. noch besser in die Termineinladung, dann kann der Empfänger die gleich in seinen Kalender übernehmen - und ja, Notes konvertiert die in eine Standard iCAL Einladung) und häng eine "hübsche" PDF-Einladung als Anhang an.

5) Du hast mit den Lotusscript MIME Klassen volle Kontrolle über die damit erstellte Mail - da ginge dann alles.

6) Für hübsche Massenmails gibt es Tools.

;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 27.04.11 - 11:58:31 »
Das ist eine Antwort, wie ich sie meinen Kunden gegeben hätte... ;-)

Und all das ist mir natürlich bekannt, wir haben selbst auch ein solches Tool im Angebot...

ABER: Ich antworte jetzt mal so, wie ich es täglich von meinen Kunden zu hören bekomme, und ich muss Ihnen da (zumindest teilweise) recht geben:

Jeder poplige Freemailer kann HTML / Mime- Mails versenden und Empfangen, so dass das Ergebnis zumindest Ansatzweise so aussieht wie das, was man versendet hat....
Outlook kann das sowieso "supertoll" (nein, wir wollen jetzt nicht über winmail.dat schimpfen... ;-) )

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich zu blöde dafür bin, oder ob die RichtextToMime- Convertierung wirklich SO bescheuert ist, alle Formatierungen zu verwerfen (und NEIN, ich finde nicht, dass das Best effort ist...)

Gruss und Danke
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 27.04.11 - 15:52:59 »
Heheh. Great minds think alike ;)

"Best effort" heißt ja nicht "bemstmöglich" sondern nur "so gut ihm mir möglich ist" ;)

Und zumindest beim Rendering von per Mail vershcickten Webseiten ist Notes 8.5.2 ja mittlerweile brauchbar :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 27.04.11 - 16:07:19 »
Und auch beim anzeigen empfangener Newsletter kann man den Client einigermassen gebrauchen... Was mich halt tierisch nervt: Ich kann keine "normale" Tabelle einfügen, die dann beim Empfänger nicht zum... aussieht...

Und Tabellen sind ja jetzt nicht wirklich die "meganeuen-supertollen-state-of-the-art-letzter-schrei-Elemente" sondern existieren schon ne Weile ...

Tja... Leider wieder ein Punkt, bei dem man den -leider scheinbar immer häufiger werdenden- Notes- Hasser unter den IT- Entscheidern nicht wirklich was entgegensetzen kann...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz