Autor Thema: Dialogbox aus Agent aufrufen  (Gelesen 11157 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dialogbox aus Agent aufrufen
« Antwort #20 am: 27.04.11 - 11:07:36 »
Genau deshalb schrieb ich gestern:
Theoretisch vorhandene Möglichkeiten scheitern dann an der täglichen Praxis.

Diese Verfahren funktionieren einfach nicht zuverlässig.

Bernhard

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 27.04.11 - 13:25:08 »
Ok, damit es klarer wird werde ich das Gesamtproblem erklären:

Ein Kunde hat verschiedene U-Bahnstationen. An jeder Station steht ein PC. Jede Station hat jeweils nur ein Login ID (z.b. Station1, Station2, etc...). (Normalerweise hat jeder Notes-Benutzer seine eigene ID, in diesem Falle jedoch hat jede Station eine ID). Jeder Benutzer hat intern eine Identifikationsnummer und ein Passwort.

Da die ID nicht gewechselt wird, muss auch nicht zwingend die mail database oder das bookmark neu aufgerufen werden, der Benutzer ändert im System einfach seine Identifikationsnummer.
Soweit zum Aufbau.

Jetzt zum eigentlichen Problem. An diesen Station werden verlorene Objekte (Lost&Found) aufgenommen und im System registriert. Jetzt kam es desöfteren vor das manche Objekte spurlos verschwinden, aber im System noch registriert sind.

Der Kunde möchte nun das zu bestimmten Uhrzeiten ein Bestätigungsfenster angezeigt wird mit den Objekten die an der Station vorhanden sein sollten. Der Benutzer bestätigt und arbeitet normal weiter (Daher das registrieren der Uhrzeiten als Schichtwechsel, dies sollte dynamisch sein da sich diese Uhrzeiten ändern können). Sollte ein Objekt nicht aufgefunden werden wird ein Text des Benutzers gespeichert. So hat der Kunde eine Bestätigung das jeder Benutzer versichert das er diese Objekte in der Station aufgefunden hat.

Um es vorweg zunehmen, klar muss man sich schon die Frage stellen, wer überhaupt diese Objekte wegnimmt und dass man seine Mitarbeiter nochmals überdenken sollte, ich kann aber auch soviel sagen dass es sich nicht um einen deutschen Kunden handelt, falls das beruhigt :).

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #22 am: 27.04.11 - 13:49:15 »
Gerade eben ist mir ein Bug eingefallen, der mich zu einer "versteckten" Funktion des Clients geführt hatte, die Du genau für das verwenden kannst, was Du brauchst, und das ganze sogar ziemlich zuverlässig:

Der Client hat -genau wie der Server- einen Scheduler, der bestimmte Aufgaben zu bestimmten Uhrzeiten ausführt (zum Beispiel die automatische lokale Archivierung).

Gesteuert wird dieser Mechanismus exakt wie beim Server: Über Programmdokumente im persönlichen Adressbuch. Diese Programmdokumente sind nur nirgends sichtbar, Du kannst sie aber "sehen", wenn Du per Shift + Strg die Ansicht  ($Programs) in Deiner names.nsf öffnest.

Jetzt habe ich gerade eben mal was probiert: Ich habe in einem öffentlichen Adressbuch ein Programmdokument erstellt:

Programmname: notes.exe
Befehlszeile: notes://server/datenbank.nsf/DeineMaske?OpenForm
(das ist die Url Deiner Funktion, könnte auch ein Agent sein...)
Läuft auf Server: Vorname Nachname/OU/Org (Dein Benutzername)
Aktiviert, täglich um 13:50, jeden Tag

Dieses Dokument habe ich dann per Copy & Paste in mein persönliches Adressbuch kopiert.

Und siehe da: Zum gewählten Zeitpunkt öffnet sich die gewünschte Maske.

Jetzt musst Du nur noch testen, ob ein hierüber aufgerufener Agent eine Dialogbox öffnen kann, wenn nicht, dann machst Du den Code für die Dialogbox halt ins QueryOpen der Maske und setzt das Continue auf False oder Du machst es ins PostOpen der Maske und schliesst die Maske danach wieder... Voila.

Jetzt musst Du nur noch einmalig das Programmdokument an die lokalen Names.nsf verteilen... Da es sich um Dokumente in einer versteckten Ansicht handelt, kann die auch niemand mal eben schnell deaktivieren / löschen...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Tode

EDIT: Mit Agent eine Dialogbox zu öffnen geht nicht... Bekommt man eine Meldung "Not implemented" o.ä., habe ich grade probiert... Eine Maske zu öffnen geht aber definitiv...
« Letzte Änderung: 27.04.11 - 13:59:50 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

« Antwort #23 am: 27.04.11 - 13:51:52 »
Dann setz doch genau an dem Punkt an, wenn der Benutzer seine Identifikationsnummer wechselt.

Also: neuer Benutzer kommt, trägt seine Identifikationsnummer ein und erhält dann den Hinweis, welche Objekte da sein müssen. Damit quittiert der neue Benutzer immer das, was er vom vorigen Benutzer übernommen hat. Fehlt etwas, nachdem er quittiert hat, muss das zu seiner Verantwortungszeit verschwunden sein.

NACHTRAG: Genau genommen müsste die Aktion von beiden Benutzern - dem gehenden und dem kommenden - gemeinsam durchgeführt werden, denn sonst ist wieder nicht klar, wer "Schuld" ist. Also eine saubere Übergabe mit Protokoll ist m.E. die einzig vernünftige Lösung. Die wird manuell bei Schichtwechsel angestoßen. Es ist im Interesse des gehenden Benutzers, da er damit eine Unschuldserklärung bekommt. Eine automatische Dialogbox mit Eingabemöglichkeit nur eines Benutzers in Abwesenheit des anderen wird am Grundproblem nichts ändern.
« Letzte Änderung: 27.04.11 - 14:07:15 von Peter Klett »

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 27.04.11 - 14:04:54 »
Peter,

der Benutzer muss nicht direkt ankommen und seine Nummer ändern nur in bestimmten Situation (z.b. wenn er ein neues Objekt registriert). Ich weiss das klingt ziemlich bescheiden, das einzige das ich sagen kann ist, dass es keine direkt Aktion des Benutzers gibt wenn er seine Schicht anfängt. Die Identifikationsnummer wird nur dann abgefragt wenn er ein Dokument speichert, etc.. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass das System nicht von uns entworfen wurde und noch aus Notes5 Zeiten stammt.

Tode,

Ich werde deinen Lösungsvorschlag ausprobieren, danke!

Offline Peter Klett

« Antwort #25 am: 27.04.11 - 14:08:19 »
Habe in meinem vorigen Post noch einen Nachtrag angehängt, Du warst aber schneller.

Notes 5 ist aber kein Argument dafür, dass etwas nicht ordentlich organisiert ist. Organisation ist grundsätzlich technik-unabhängig  ;)
« Letzte Änderung: 27.04.11 - 14:09:53 von Peter Klett »

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #26 am: 27.04.11 - 14:15:38 »
Peter,

ein guter Einwand in deinem vorigen Post. Allerdings geht es der Firma nicht direkt um Schuldzuweisung, eher um eine Bestätigung das die Objekte an der Station sind. Grundsätzlich wäre das ganze Program ja unnötig wenn die Mitarbeiter der Schicht zu Anfang alle Informationen übergeben, was aber nicht passiert. Wenn es jetzt darauf ankommt das der Mitarbeiter der Schicht A das Programm für den Mitarbeiter der Schicht B öffnet, wird es schlichtweg vergessen und das Problem besteht.

Achja zu dem Notes5 Problem, auch in diesem Fall gebe ich dir Recht, leider sieht es in der Praxis (zumindest bei den Kunden die ich betreue) anders aus. Ich arbeite seit 4 Jahren mit Lotus Notes und betreue verschieden (Gross)Kunden. Die meisten haben ältere System allerdings entspricht die Programmierung oder die Art und Weise wie etwas umgesetzt nicht unbedingt dem höheren Standard, es war anscheinend wichtiger, dass es "einfach funktioniert". Vielleicht sieht es auf dem deutschen Markt anders aus. (Wäre übrigens ein interessantes Thema :) )
« Letzte Änderung: 27.04.11 - 14:23:22 von geppertb »

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #27 am: 27.04.11 - 16:19:12 »
Tode,

habe es umgesetzt wie du es vorgeschlagen hast. Funktioniert wirklich einwandfrei, vielen Dank für diesen Hinweis.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #28 am: 27.04.11 - 16:21:43 »
Ich denke, diesem Deinen Kunden hättest Du bei dessen abartiger Organisation im Umgang mit fremden Eigentum auch sonstwas installieren können, was wenigstens irgendwo auf dem Bildschirm zuckt - der wäre auch zufrieden gewesen  ;D

Bernhard

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #29 am: 27.04.11 - 18:32:49 »
hehe,

zum Schutz des Kunden muss man ja sagen, dass sie zumindest besorgt darum sind, dass das Eigentum auch wirklich wieder an den Eigentümer kommt :)
Leider gibt es immerwieder vereinzelt "schwarze Schafe" die das Gesamtbild verfälschen.

Natürlich wurden die meisten Objekte an den eigentlichen Besitzer zurückgegeben, im allg. ist ein nicht aufgefundenes Objekt, schon eins zuviel.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #30 am: 27.04.11 - 22:33:56 »
Mit einem erforderlichen Übergabe-/Übernahme-Protokoll hat das aber auch gar nichts zu tun. Ich befürchte, dass man dann eher "Scheiss-Software!" schreit, anstatt an der Organisation der Abläufe zu drehen.
Ich verstehe nicht, warum Ihr nicht eine Datenbank für Übergabeprotokolle macht. Bei solch einer Stationsübergabe gibt es doch noch viel mehr zu tun als verlorene Klamotten zu bestätigen. Wenn der Rest nicht mit Notes gemacht wird (verständlich!), dann sollte auch "Lost & Found" in die andere Prozedur rein.

Ich verstehe sowas nicht.

Bernhard

Offline geppertb

• Frischling
  • *
« Antwort #31 am: 28.04.11 - 15:43:18 »
Grundsätzlich sieht es so aus: Der Kunde hat einen Grossteil in Lotus Notes (und das seit erheblicher Zeit). Alle Änderungen müssen von ihm bezahlt werden, da wir die Software nicht von Anfang an entwickelt haben (ganz im Gegenteil, wir arbeiten erst seit einem Jahr mit diesem Kunden und vorher hat niemand Support im Bereich ihrer Software geleistet), d.h. das irgendjemand, wenn er irgendwann mal Lust gehabt hat, ein Programm geschrieben hat und dies wurde dann in den Geschäftsprozess eingefügt. (Die Notes Programme wurden teilweise auch so entwickelt). Einige Programme werden derzeit von uns komplett neu in Java geschrieben, da aber alles Zeit und vorallem Geld kostet und es sich um nicht gerade wenig Systeme handelt (alleine Notes hat an die 120 databases), dazu kommen verschiedene Java Programme und etliche andere kleinere Programme, werden einfache, kostengünstige Lösungen bevorzugt.
Zumindest ist das mein alltäglicher Wahnsinn.  ???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz