Autor Thema: ac'tivAid (Textbausteine einfügen) und Lotus Notes 8.5  (Gelesen 4999 mal)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
heute morgen hat mich ein Kollege angesprochen, daß sich Notes beim Einfügen von Textbausteinen mit ac'tiv Aid seltsam verhält. Ich kannte das Tool vorher nicht, ist wohl ein Tool von c't, man kann damit unter anderem Textbausteine per ShortCut in beliebige andere Programme einfügen.
Fügt er nun einen Baustein in Word oder Notepad ein ist alles ok. Fügt er den Baustein in ein neues Mail ein, werden beliebige Buchstaben verdoppelt. Und das immer unterschiedlich.
zum Beispiel so:
Sehhhhhhhr geehrrrrrrrte Dammmen und Herren,
oder
Seeeeeehr geehrte Damennnn und HHHerren,

Unter LN 6.5 hat es bisher immer ohne Probleme funktioniert.
Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte?

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ac'tivAid (Textbausteine einfügen) und Lotus Notes 8.5
« Antwort #1 am: 14.04.11 - 11:25:32 »
Arbeitet das Tool vielleicht mit einer Tastatur-Emulation  statt mit dem ClipBoard und drückt manche Tasten zu lang?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 14.04.11 - 11:43:45 »
Den Effekt kenn ich auch von KeePass. Da dürfte das dem Notes 8 Standard zugrundeliegende Eclipse mit den klassischen "ich schieße mal schnell ein paar Zeichen in den Tatstaturbuffer" Tools nicht vertragen.

Aber wenn es einen Workaround/Lösung gibt, würde die mich aus interessieren.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 14.04.11 - 12:22:16 »
Ich weiß nicht genau wie das Tool funktioniert. Aber man sieht, daß einzelne Buchstaben hinzugefügt werden, also scheint es nicht über das ClipBoard zu laufen.
Ich hatte schon mal die automatische Rechtschreibprüfung im Verdacht und abgeschaltet, aber ohne Änderung

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 14.04.11 - 13:09:11 »
Hi,

ich verwende PhraseExpress für meinen Code. Seit dem Eclipse Designer lüppt das auch nicht mehr richtig, so das ich da einen Umweg über einen Texteditor gehen muss.

VG, Michael

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 14.04.11 - 15:16:39 »
Wir haben jetzt noch mal etwas rumprobiert und jetzt funktioniert es augenscheinlich.
In dem Tool kann man Hotkeys mitgeben, also z.B. {Enter} für einen Zeilenumbruch
Diese habe wir jetzt durch einen direkten Zeilenumbruch im einzufügenden Text ersetzt. Damit hat es jetzt mit ac'tivAid hin, vielleicht hilft das auch für die anderen Tools...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz