Autor Thema: V7 --> V8 Fragen, suche Hinweise  (Gelesen 937 mal)

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
V7 --> V8 Fragen, suche Hinweise
« am: 07.04.11 - 23:33:13 »
Hallo,

ich habe "mich V8 bisher nicht getraut".

Erstens, weil ich inzwischen kaum noch Zeit für Notes aufbringen kann und damit das einarbeiten zwischen Tür und Angel stattfinden muss. Zweitens, weil ich nicht so recht einschätzen kann, was das denn für Überraschungen gibt und was so alles schief laufen kann. Und drittens, weil ich einige der Server (mit replizierten N&A's) aus verschiedenen Gründen auf V7 (7.04) lassen muss.

Sicher gibt es irgendwo sowas wie einen Guide oder FAQ für Umsteiger. Ich habe auch einiges gefunden, aber so recht werden meine Fragen da bisher - aus Praxissicht - nicht beantwortet.

Vielleicht könnt ihr mir in paar Tips für Quellen oder Hinweise geben?

Meine hauptsächlichen Fragen sind:

- Anforderungen an die Hardware
Ich lasse einige der Server (Entwicklungsland) auf alten IBM Notebooks laufen. Darauf rennt XP (Pro) und die haben nur 1GB RAM (mehr geht auch nicht), einige haben sogar nur 768 MB. Wie wird sich da V8 Geschwindigkeitsmässig ggü V7 machen?

- Koexistenz
Für eine gewisse - vielleicht sogar längere - Zeit müssten bei Umstieg V8 Server mit V7 Servern in Koexistenz sein. Funzt das, wenn man den Rechnern gegenseitig "nur" Editorenrechte im N&A gibt, um Design Änderungen von V8 auf V7 z uvermeiden oder ist es gar unproblematisch, wenn ein V7 Server mit einem V8 N&A rennen mss?

Danke für alle Hinweise.
jww
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: V7 --> V8 Fragen, suche Hinweise
« Antwort #1 am: 08.04.11 - 00:14:55 »
Gleich im ersten Thread dieses Forums findest Du aus gutem Grunde entsprechende Beiträge zu Deinen Fragen. Wenn die nicht praxisbezogen in Deinem Sinne sind, dann würde ich professionelle Hilfe hinzuziehen.

Und: Deine Serverumgebung ist schon schräg. Aber machbar. Professionell aber auf jeden Fall nicht.

Kurz zu Deinen einzelnen Fragen:
Weniger als 1 GB ist ungut. Im Gegensatz zum Client ist der 8er Domino aber wieder sorgfältiger im Ressourcenumgang als die Vorgängerversion(en). Wenn der 7er mit 768 MB tut, dann geht das auch mit dem 8er. Ich gehe davon aus, dass Du eh keine Zusatzprogramme auf den Kisten zu laufen hast und auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehst, dort R8-spezifische Möglichkeiten / programme zu nutzen.

Koexistenz: Auch der 7er Domino kommt mit dem 8er DD-Design klar.

Wie gesagt: RTFM.

Bernhard

Offline jww

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: V7 --> V8 Fragen, suche Hinweise
« Antwort #2 am: 08.04.11 - 10:10:15 »
Hallo Bernhard,

erstmal Danke für Deine Antworten. Vor allem die am Ende Deines Threads, die helfen schon etwas weiter.

Die Netzwerke, die ich habe sind einerseits Non-Profit (u.a. Entwicklungsland) und andereseits mein eigenes für den Privatgebrauch von ein paar Personen. Historisch und da kommt man nur mit viel Aufwand weg von. Leider, sonst wäre Lotus privat für mich längst kein Thema mehr.

Das "schräg" bezieht sich wohl darauf, das es Notebooks sind? geh mal in regionen wo Stromausfälle, auch mal für 2 Stunden, an der tagesordnung sind. Dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern, denn da ist Energie-Effizienz unter einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.


Zum Hinweis/Rüffel mit den Links:

Ich habe viele der Links im ersten Thread gelesen oder jedenfalls geöffnet. Meine Fragen wurden da aber nicht aus der Praxis beantwortet sondern eher aus Sicht des Herstellers, was von den Praxiswerten nicht selten abweicht.

Nochmals: Vielen Danke für die Tips.
jww
Notes ist klasse - und ab und an zum auf den Mond schiessen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz