Autor Thema: Desktopeinstellungen  (Gelesen 8716 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Desktopeinstellungen
« am: 06.04.11 - 08:16:19 »
Hallo,
ich möchte in der Richtlinie Desktopeinstellungen - Basis-Desktop Datenbanken einstellen, die jeder Benutzer automatisch auf seiner Notesoberfläche haben soll.

Wo kann ich das tun?
Kann ich unter "Datenbanklinks" die DBen einfügen? Wenn ja, wie mache ich das?

Kann ich auch die einzelnen Reiter auf der ARbeitsoberfläche der Benutzer umbenennen bzw. die Kacheln auf entsprechende Reiter anlegen lassen?

Danke#

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Desktopeinstellungen
« Antwort #1 am: 06.04.11 - 08:48:48 »
Wo kann ich das tun?

Wenn es darum geht nur die Lesezeichen beim User anzulegen, dann bist du unter Datenbanklinks etwas falsch. Hier kannst du die Datenbanken angeben von denen automatisch lokale Repliken angelegt werden sollen.

Lesezeichen legst du im nächsten Abschnitt "Bookmarks to merge...." in dem großen grauen Feld fest. Hier ist es am besten, du konfigurierst die Lesezeichen und -ordner so an deinem Client wie es später aussehen soll und ziehst dann per Drag&Drop das Ganze in dieses graue Feld.

Aber Vorsicht. Hundertprozentig funktioniert das Ganze nicht. Ich hatte sogar einen PMR bei IBM aufgemacht. Ohne großen Erfolg.

Kann ich auch die einzelnen Reiter auf der ARbeitsoberfläche der Benutzer umbenennen bzw. die Kacheln auf entsprechende Reiter anlegen lassen?

Da ist mir kein Weg bekannt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Matze69

« Antwort #2 am: 08.04.11 - 10:04:34 »
Wo kann ich das tun?

Wenn es darum geht nur die Lesezeichen beim User anzulegen, dann bist du unter Datenbanklinks etwas falsch. Hier kannst du die Datenbanken angeben von denen automatisch lokale Repliken angelegt werden sollen.

Lesezeichen legst du im nächsten Abschnitt "Bookmarks to merge...." in dem großen grauen Feld fest. Hier ist es am besten, du konfigurierst die Lesezeichen und -ordner so an deinem Client wie es später aussehen soll und ziehst dann per Drag&Drop das Ganze in dieses graue Feld.

Aber Vorsicht. Hundertprozentig funktioniert das Ganze nicht. Ich hatte sogar einen PMR bei IBM aufgemacht. Ohne großen Erfolg.

Da ist mir kein Weg bekannt.

Axel

ich möchte für alle Benutzer bestimmte Datenbanken auf der Notesoberfläche (Startseite mit den Reitern) beim Anmelden anlegen lassen.

Nun habe ich unter Desktopeinstellungen: Basis-Desktop unter dem Reiter Anwendungen- Auf dem Computer des Benutzers als neue Repliken erstellen: Links der DB hinzugefügt.

Geht leider nicht.
Was muss ich da eintragen? Die Links dort funzen jedenfalls nicht.
Wie mache ich es so, das bei dem User einfach bestimmte Kacheln da sind, andere er wiederum selber hinzufügen kann?

Danke

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 08.04.11 - 10:18:40 »
Kann es sein, dass Du die Policies nur mit "Set initial value" setzt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 08.04.11 - 13:01:44 »
Nun habe ich unter Desktopeinstellungen: Basis-Desktop unter dem Reiter Anwendungen- Auf dem Computer des Benutzers als neue Repliken erstellen: Links der DB hinzugefügt.

Liest du auch das was man dir schreibt? Siehe meine 1.Antwort.

Wo kann ich das tun?

...

Axel

Offline Matze69

« Antwort #5 am: 08.04.11 - 13:15:50 »
Kann es sein, dass Du die Policies nur mit "Set initial value" setzt?

Was ist das?

Offline Matze69

« Antwort #6 am: 08.04.11 - 13:18:47 »

Liest du auch das was man dir schreibt? Siehe meine 1.Antwort.

Wo kann ich das tun?

...

Axel

Ja ich lese es. Will aber keine Lesezeichen darum bin ich ja unter Verknüpfungen....

Nur wie bekomme ich da etwas rein? - siehe Screenshot

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 08.04.11 - 15:21:47 »
Da werden aber nur lokalen Repliken angelegt. Kacheln werden da keine erzeugt.

Kacheln anlegen per Policy funktioniert nicht. Da bleibt dir nur z.B. ein Agent der beim Notes-Start aufgerufen wird und in dem du über den Formelbefehl

@Command( [AddDatabase] ; server : database ; bookmark )

die Kachel anlegst.

Axel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 11.04.11 - 11:15:46 »
Kacheln werden seit R5 offiziell nicht mehr unterstützt... Deshalb wirst Du auch in den Policies KEINERLEI Möglichkeiten finden, irgendwas mit den Kacheln zu tun...

Und auch sonst ist die "Fernsteuerbarkeit" der Kacheloberfläche mehr als begrenzt.

Wenn Du das wirklich regeln willst, dann musst Du Geld in die Hand nehmen, es gibt Tools, die -unter anderem- das können:

BCC Client Genie
Desktop Manager
u.a.

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 28.09.16 - 15:29:08 »
Da werden aber nur lokalen Repliken angelegt. Kacheln werden da keine erzeugt.

Kacheln anlegen per Policy funktioniert nicht. Da bleibt dir nur z.B. ein Agent der beim Notes-Start aufgerufen wird und in dem du über den Formelbefehl

@Command( [AddDatabase] ; server : database ; bookmark )

die Kachel anlegst.

Axel

Hallo,

wie genau und wann wird dieser Agent aufgerufen, bzw. kann man den aufrufen lassen?
Ich habe das gleiche Problem, dem Client Kacheln mitgeben die im Bereich "Arbeitsbereich" sichtbar werden und wenn da ein Agent hilft, wie sagt man dem Client, dass er diesen Agenten starten soll?
Geht das über die Desktop-Policy?
Wie gibt man da mehrere Kacheln mit?
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 28.09.16 - 15:35:03 »
Jeder Befehl (@Command( [AddDatabase] ; server : database ; bookmark )) steht im Prinzip für eine Datenbank. Diesen Aufruf kann man über einen Agenten machen - muss man aber nicht. Kennst du dich mit den Grundlagen der Entwicklung im Notes/Domino Umfeld aus?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #11 am: 28.09.16 - 16:14:24 »

Hallo,

wie genau und wann wird dieser Agent aufgerufen, bzw. kann man den aufrufen lassen?
Ich habe das gleiche Problem, dem Client Kacheln mitgeben die im Bereich "Arbeitsbereich" sichtbar werden und wenn da ein Agent hilft, wie sagt man dem Client, dass er diesen Agenten starten soll?
Geht das über die Desktop-Policy?
Wie gibt man da mehrere Kacheln mit?

Du musst den Aufruf des Agenten in einen der Events Initialize (nur LotusScript) oder Postopen (Sript oder Formeln) innerhalb des Database Scriptes der Datenbank packen die beim Starten des Clients ausgeführt wird. Das ist in der Regel die Bookmark.nsf.

Mit Policies lässt sich da gar nichts machen.

Für jede Kachel ist ein @Command( [AddDatabase] ; .... - Aufruf notwendig.

Wenn du das ist das PostOpen - Event packst, kannst du den/die entsprechenden Aufruf(e) auch direkt einfügen. Dort ist auch Formelsprache möglich.

Axel

Offline moschkito

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 29.09.16 - 15:23:05 »
Huhu,
Danke erstmal für die Antworten.
Mal sehen, ob wir das so umsetzen.... und die Entwickler was damit anfangen können.
Ansonsten melde ich mich nochmal.
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz