Autor Thema: Notes Server V.7 kein Zugriff mehr auf 8.5.1?  (Gelesen 3390 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Notes Server V.7 kein Zugriff mehr auf 8.5.1?
« am: 28.03.11 - 17:29:03 »
Guten Tag,

habe auf einem Server Notes 7 laufen. Bis letzte Woche konnte ich problemlos vom Client Notes 7 auf das Adressbuch, welches auf einem LotusNotes Server 8.5.1 liegt, zugreifen. Jetzt habe ich mit der ID keine Chance mehr. Sucht Serverpfad und das war es dann. ID habe ich schon neu zertifiziert. Kann es sein, dass Notes Client V.7 kein Zugriff mehr auf 8.5.1 Server hat?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Server V.7 kein Zugriff mehr auf 8.5.1?
« Antwort #1 am: 28.03.11 - 17:59:56 »
Kann es sein, dass Notes Client V.7 kein Zugriff mehr auf 8.5.1 Server hat?

Nein.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 28.03.11 - 18:45:36 »

Nein.

Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn dein Client den Server nicht findet, würde ich eher auf ein Problem im Netzwerk suchen (z.B. IP-Adressen, etc.). Kannst du den Server per Ping erreichen?

Du musst schon zugeben, die Infos die du uns lieferst sind nicht gerade umfassend. Unsere Kristallkugeln sind gerade in der Inspektion und zum Frühjahrsputz. Also: je mehr Infos du uns lieferst, desto besser können wir helfen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 28.03.11 - 22:49:22 »
Ich sehe hier noch einen weiteren wüsten Verhau: Es gibt keinen "LotusNotes Server 8.5.1". Diese Bezeichnung gab es zuletzt bei Version 3.30.
Wenn man Deiner Benennung folgt, heisst das aber im Umkehrschluss, dass Du auf einem 7er Domino noch einen 7er Client installiert hast. Client auf Server (und vielleicht gar noch mit Verbindung zum DataDir des Dominos) ist ein absolutes No-No!

Was mir in diesem Zusammenhang komplett fehlt: Was passiert von einem sauberen 7er Client beim Zugriff auf den fraglichen 8er Domino?

Ansonsten: Man kann auch mit einem Client v1.1 auf einen 8.5er Domino zugreifen.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 29.03.11 - 06:21:30 »
Zitat

Nein.

Doch, kann sein, wenn im Server Konfigurationsdocument die min. Client Version höher eingestellt ist, als deine V7 Version
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.03.11 - 09:13:34 »
Zitat

Nein.

Doch, kann sein, wenn im Server Konfigurationsdocument die min. Client Version höher eingestellt ist, als deine V7 Version

Danke, habe das gleich geprüft, aber das Feld im Konfigurationsdokument ist leer, was nach Notes Hilfe aussagt, dass hier keine Beschränkungen vorhanden sind.
Sorry auch für die ungenauen Infos. Melde mich von meinem PC Client V.8.5 mit AB.id am Notes Server an ->kein Problem. Auf dem Server(Telefonanlage CTI für FAX Mailbox etc.) Domino 7, leider auch mit Client direkt installiert, gehe ich mit der gleichen AB.id rein und Fehlermeldung wie folgt:Es wurde kein Pfad zum Server gefunden. Auch Cluster Server keine Chance. Also ne physikalische Sache?Ports? Oder kann es sein, dass ich noch im Serverkonfigurationsdokument was einstellen muss?Vom Domino 7 kann ich Domino 8.5 problemlos anpingen. Scheint mir eher so zu sein, dass der Domino 8.5 zum Domino 7 sagt, ich kenn dich nicht, aber wo find ich die Einstellung, meine Adminkenntnisse sind an der Stelle leider aufgebraucht.... :(

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 29.03.11 - 09:25:08 »
Versuche mal das Adressbuch direkt über die IP des Domino zu öffnen. Also Datei-Öffnen und im Dialog dann die IP eingeben.

Gruß
Geri

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 29.03.11 - 09:43:41 »
heißer Tipp, vielen Dank. Ich bin in die Arbeitsumgebung und habe dort unter dem Reiter Server die IP Adresse des Servers eingetragen. Plumps und alles geht wieder! In jedem Fall hätte es wohl auch geklappt das names.nsf über die IP Adresse zu öffnen. Vielen Dank! Wie es dazu kommen kann, ist natürlich ne andere Frage ??? ??? ???

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #8 am: 29.03.11 - 09:55:03 »
heißer Tipp, vielen Dank.
Gerne.

Zitat
In jedem Fall hätte es wohl auch geklappt das names.nsf über die IP Adresse zu öffnen.
Dann hätte Lotus das Verbindungsdokument sogar selbst angelegt. ;D ;)

Zitat
Wie es dazu kommen kann, ist natürlich ne andere Frage ??? ??? ???
Hosts? Namensauflösung im Netzwerk?
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz