Autor Thema: öffnen von tabs in browser  (Gelesen 11158 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: öffnen von tabs in browser
« Antwort #20 am: 25.03.11 - 11:04:09 »
Ich behaupte einfach mal: Das ist für Dich nicht zu machen, es sei denn, Du hast ein halbes Jahr Einarbeitungszeit und die ein oder andere Schulung (ohne Schulung musst Du schon ein verdammt guter Autodidact sein).

Um das zu realisieren brauchst Du folgende Kenntnisse:

1. Lotus Notes Datenbankentwicklung:
Kenntnisse über das Design von Seiten, Masken Ansichten,
dazu tiefe Kenntnisse der Lotus Notes Formel- Sprache sowie LotusScript, JavaScript, HTML, CSS
oder Alternativ: Kenntnisse über XPages:
Ebenfalls Lotus Notes Formel und LotusScript (Hilfreich, nicht zwingend), JavaScript (unabdingbar), HTML (ein wenig),
CSS ( wesentlich ), XML (um das ganze zu verstehen), Web- Frameworks (damits nach was aussieht)

2. WebEntwicklung:
Browserkompatibilitäten, Fenstermanagement (mit divs oder altmodisch Framesets), Usability, Ajax, Dojo,
HTML, CSS, etc (wiederholung, aber ist halt wesentlich)

ALSO: Als Praktikum ist das nicht zu machen...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #21 am: 25.03.11 - 11:07:12 »

ALSO: Als Praktikum ist das nicht zu machen...

Tode

Daher meine Frage, um welch ein Praktikum es sich da handelt. Wie wird das betreut, welche Kenntnisse sind eigentlich auf Seite des Praktikumanbieters vorhanden, etc.

Gruß
Geri

Offline derdd

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 25.03.11 - 11:56:17 »
Also ich befinde mich in einem Browser (Firefox).
Es handelt sich um eine bestehende webfähige Datenbank.
Wenn ich Einträge(z.b. einen View) auswähle, sollte mir wie im Screenshot (ich weiss das es die Maildatenbank ist) ein neuer Tab geöffnet werden, jedoch nicht im Browser.
Der Lösungsweg soll nicht mit XPages realisiert werden.
Das Praktikum ist ein Berufspraktikum für die Uni und dauert 15 Wochen.
Mein Vorwissen mit LN und Domino = null!
Habe Basic-Knowledge über Webprogrammieren(HTMl, JS, PHP).

Es sollte eine webfähige DB um Features erweitert werden, ohne Verwendung von XPages. Nach Meinung meiner Vorgesetzen sollte ich mir die Mail DB als Vorlage ansehen und diverse Änderungen (wie z.b. Tab öffnen) realisieren.
Hatte keine Schulung, laut deren Meinung ist es auch so machbar.

Stehe also auf verlorenem Posten. = (
Auch nach Rückfrage meiner Vorgesetzen wie ich das bewerkstelligen sollte, konnte mir keiner dieser weiterhelfen.

dd

klaussal

• Gast
« Antwort #23 am: 25.03.11 - 12:02:07 »
Zitat
Also ich befinde mich in einem Browser (Firefox).

Zitat
neuer Tab geöffnet werden, jedoch nicht im Browser.

Hä, verstehe ich jetzt nicht.

Offline smokyly

« Antwort #24 am: 25.03.11 - 12:08:26 »

Hä, verstehe ich jetzt nicht.

Mach mal die Mail-DB im Browser auf und wähle ein Dokument an. Dann wird ein neuer "Tab" innerhalb der Mail-Ansicht geöffnet.
Geri

Offline derdd

• Frischling
  • *
« Antwort #25 am: 25.03.11 - 12:11:58 »
@ smokyly: Genau, so meinte ich. Danke vielmals!
Verstehe das meine Ausführungen wirr klingen. Weiß aber nicht, wie man einen "Tab"  innerhalb der DB Ansicht nennt.

dd

klaussal

• Gast
« Antwort #26 am: 25.03.11 - 12:13:20 »
Ok, kapiert. Und das ohne Vorkenntnisse nachbilden ??

Offline smokyly

« Antwort #27 am: 25.03.11 - 12:16:20 »

Es sollte eine webfähige DB um Features erweitert werden, ohne Verwendung von XPages. Nach Meinung meiner Vorgesetzen sollte ich mir die Mail DB als Vorlage ansehen und diverse Änderungen (wie z.b. Tab öffnen) realisieren.
Hatte keine Schulung, laut deren Meinung ist es auch so machbar.

Zitat
Auch nach Rückfrage meiner Vorgesetzen wie ich das bewerkstelligen sollte, konnte mir keiner dieser weiterhelfen.

dd
Sehe nur ich da einen Aussagekonflikt? >:D
Geri

klaussal

• Gast
« Antwort #28 am: 25.03.11 - 12:21:35 »
Nö.

Offline smokyly

« Antwort #29 am: 25.03.11 - 12:26:53 »
Wenn mir jemand erzählt, dass das ohne Schulung und großartiges Vorwissen "so machbar" sei, im Gegenzug aber selbst keinen Plan hat, wo und wie man da ansetzen kann, wäre für mich das Thema schon gegessen und ich würde mich auf das konzentrieren, was tatsächlich umsetzbar ist.
Geri

Offline derdd

• Frischling
  • *
« Antwort #30 am: 25.03.11 - 12:32:00 »
Ja genau!
Sitze in der Tinte  :(

@smokyly: Denke genau dasselbe, dennoch soll ich es realisieren!!!

WIE???

Meine Motivation schwindet nun langsam.

Driri

• Gast
« Antwort #31 am: 25.03.11 - 12:54:34 »
Das kannst Du nicht umsetzen.

Und die Aussage "Schau Dir mal die Maildatenbank an und bau das dann genau so" ist in meinen Augen ein schlechter Witz.

Denn erstens steckt ein Teil der iNotes-Funktionalität gar nicht in der Maildatenbank, zweitens muß man schon einige Erfahrung in der Notes-Entwicklung mitbringen, um sich in der Maildatenbank zurechtzufinden und drittens wage ich zu bezweifeln, daß es viele Notes-Entwickler gibt, die die FormsX.nsf schon mal auseinandergenommen und auch wirklich verstanden haben, was da so alles drin abläuft.

Ich würde ein Gespräch mit deinem Betreuer führen und gemeinsam mit ihm überlegen, ob es nicht eine Kompromisslösung gibt, die Du umsetzen kannst und von der auch die Firma etwas hat.
Das könnte z.B. sein, daß Du dich losgelöst von Notes erstmal nach derartigen Möglichkeiten umschaust, wie man das mit Webtechnologien wie HTML, JavaScript, CSS überhaupt umsetzen kann.

Wenn Du da eine Lösung basteln kannst, kann die ja dann später ggf. mit einem Notes-Entwickler gemeinsam in die bestehende Anwendung integriert werden.

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #32 am: 25.03.11 - 13:52:57 »
... die Aussage von Ingo kann ich nur unterstützen. Ich arbeite seit über 10 Jahren in Notes - da ist das kein Thema. Aber in deinem Fall scheint man prüfen zu wollen, wie du mit nicht lösbaren Aufgabenstellungen umgehst ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #33 am: 25.03.11 - 16:49:42 »
Stimme vollkommen überein: Die Tab- Lösung im iNotes hat nichts, aber auch gar nichts mit der Mailschablone zu tun, das steckt ausschliesslich in der Forms85.nsf im iNotes- Verzeichnis auf dem Server.

Und DAS ist nochmal um Welten schlimmer als die einfache Notes- Entwicklung.
Ich arbeite inzwischen seit 1995 mit Lotus Notes, aber das eine Mal, als ich mich da dran gemacht habe, um nur einen neuen Button einzubauen, der ne Maske aus ner anderen Datenbank öffnet (ne Sache, die mich im Designer üblicherweise nicht mal 10 Minuten kostet), hat mich Wochen gekostet...

Hier hilft wohl wirklich nur, sich mit JavaScript- Frameworks zu beschäftigen und zu schauen, wie dort solche Tabs implementiert sind... und dann versuchen, diese Technologie auf ne Notes- Datenbank zu übertragen.

Aber für mich bekommt Deine Aufgabe immer mehr das Label "Fronarbeit für straffällig gewordene Jugendliche"... Denn man gibt Dir schier unmögliche Aufgaben, und verbietet Dir dann auch noch, das einzige Werkzeug, mit dem Du das möglicherweise doch irgendwie hinkriegen könntest (nämlich xPages, da sind solche tabs nämlich mit im Dojo- Frameword).

Pfui...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ARSnet

• Frischling
  • *
    • ARSnet
« Antwort #34 am: 25.03.11 - 22:16:34 »
Hallo zusammen,

der Trick dabei heißt AJAX um DOM zu ändern

Hilfe unter

http://www.ibm.com/developerworks/views/web/libraryview.jsp?search_by=Mastering+Ajax

ich hoffe es hilt euch

Alex

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #35 am: 25.03.11 - 22:42:18 »
Du könntest das mit einem Dojo-TabContainer versuchen zu lösen.

http://docs.dojocampus.org/dijit/layout/TabContainer

Als Content müsstest du einen IFrame machen, welcher dein Dokument / View referenziert

Views öffnen sollte noch einfach sein, da man hier mit Javascript "nur" einen neuen Tab mit IFrame und der View-Url angeben muss.

Um dann ein Dokument aus der View zu öffnen muss man in das darin enthaltene Javascript eingreifen, so dass dieser ebenfalls einen neuen Tab öffnet
(das Gleiche bei View-Aktionen)
Hierzu brauchst du evtl eine Form mit Namen "$$ViewTemplateDefault"...

Durch etwas Reverse-Engineeering und viel JS-Know how könnte man das schon in 15 Wochen schaffen ist aber sportlich.

Das Verfahren von iNotes vergiss lieber mal ganz schnell, das durschaut kaum einer...

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz