Autor Thema: Datumskategorie  (Gelesen 3975 mal)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Datumskategorie
« am: 24.03.11 - 10:08:21 »
Hallo zusammen,
ich hab in einer View eine kategorisierte Spalte eingefügt, die einen Datumswert anzeigen soll. Der Datumswert wurde erst kürzlich ergänzt, so daß es etliche Dokumente gibt, die das Item noch nicht enthalten.
In der View ist es nun so, daß die Kategorie leer ist, d.h. man sieht nicht, daß dort noch was drunter leigt. Ich hätte eigentlich "(nicht kategorisiert)" erwartet. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Was muss ich tun, damit die Dokumente ohne Datum in einer nicht leeren Kategorie angezeigt werden?

klaussal

• Gast
Re: Datumskategorie
« Antwort #1 am: 24.03.11 - 10:10:44 »
Ich würde dann einen Default-Wert in der Spalte anzeigen, wenn kein Datum vorhanden ist.

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 24.03.11 - 10:24:52 »
Hallo Klaus, danke für die Blitzantwort.
Ja das klappt, aber wieso funktioniert es ohne Default-Value nicht mit dem Standardtext "(nicht kategoriesiert)"?

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 24.03.11 - 10:27:03 »
Keine Ahnung.  :-:

PS: Vielleicht weil das Item nicht existiert.

Wenn ein Kategorie-Feld leer ist, dann käme vermutlich die Meldung "Nicht kategorisiert".
« Letzte Änderung: 24.03.11 - 10:29:27 von klauss »

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.03.11 - 10:39:23 »
PS: Vielleicht weil das Item nicht existiert.

Wenn ein Kategorie-Feld leer ist, dann käme vermutlich die Meldung "Nicht kategorisiert".

ne, das kann es nicht sein, hab in einer anderen DB gerade mal ne neue Ansicht gemacht, erste kategorisierte Spalte geht auf "xyzTest123", Item existiert nicht und es wird zu allen Dokumenten die Kategorie "(nicht kategorisiert)" angezeigt. So wie es sein soll

ok, belassen wir es dabei, man muss ja nicht alles verstehen. Default Value passt auch.

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 24.03.11 - 11:13:27 »
Es gibt eine Ansichtseigenschaft "Leere Kategorien nicht anzeigen". Ist diese vielleicht aktiviert? Obwohl, dann hättest Du vermutlich nicht geschrieben
Zitat
...d.h. man sieht nicht, daß dort noch was drunter liegt.
Wenn Du ein Pfeilsymbol in der Kat-Spalte anzeigen lässt, siehst Du dann einen Pfeil ohne Text dahinter?
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.03.11 - 11:19:47 »
Hallo Marco,
"Leere Kategorien nicht anzeigen" ist nicht aktiviert,
"Pfeilsymbol anzeigen" ist aktiviert, wird aber nicht angezeigt. Die Spalte zeigt gar nichts an

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 24.03.11 - 13:18:01 »
Aber es können Dokumente aus den leeren Zeilen heraus geöffnet werden?

Mmmh, schonmal den ViewIndex mit ShiftF9 neu erstellt?

Wie wurde die neue Spalte denn eingefügt? Per Copy/Paste einer anderen Spalte? Da kann es schnell mal vorkommen, dass der Programmname der Spalte (letzter Karteireiter der Spalteneigenschaften) mit übernommen wird und es zu seltsamen Ergebnissen kommt...

Per Selektion werden die Dokumente auch nicht ausgefiltert - oder ? (stünde im Widerspruch zu der ersten Frage dieses Beitrags)
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 24.03.11 - 14:00:21 »
nein, die Dokumente sind alle da und nur die Kategorie ist leer. D.h. ich klick auf die leere Kategorie, dann wird diese aufgeklappt und darunter sind wie gewohnt die Dokumente zu sehen.
Programmename ist auch nicht manuell gesetzt.

Aber wie oben geschrieben, wurde das Problem ja durch einen Default Wert gelöst. Jetzt steht halt "Kein Termin" statt "nicht kategorisiert"

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 24.03.11 - 14:13:15 »
Wenn in der Spaltenformel @TextToTime (Feld) steht und Feld leer ist (oder nicht existiert), wird als Kategorie nichts ausgegeben, auch nicht "(Nicht kategorisiert)".

Wenn in einer folgenden Spalte eine Summe ausgegeben wird, wird ebenfalls nichts als Kategorie ausgegeben, auch wenn man nur den Feldnamen in der Spaltenformel verwendet (ohne @TextToTime) und das Feld leer ist oder nicht existiert.

Da "(Nicht kategorisiert)" nie schön ist, würde ich immer einen Default-Wert verwenden, falls nicht mittels Selektionsformel die Anzeige nicht kategorisierter Dokumente ausgeschlossen ist.

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 24.03.11 - 14:32:14 »
Wenn in einer folgenden Spalte eine Summe ausgegeben wird, wird ebenfalls nichts als Kategorie ausgegeben, auch wenn man nur den Feldnamen in der Spaltenformel verwendet (ohne @TextToTime) und das Feld leer ist oder nicht existiert.

Da haben wir doch die Ursache!
Wenn ich die Summenspalte ausbaue, wird der Text "(nicht kategorisiert)" wie gewohnt angezeigt. Allerdings scheint es egal zu sein, ob die Summelspalte vorher oder nachher kommt, bei mir war sie vornedran.

Peter, vielen Dank für die Aufklärung!

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 24.03.11 - 15:21:36 »
Man lernt halt nie aus:
Zitat
Wenn in der Spaltenformel @TextToTime (Feld) steht und Feld leer ist (oder nicht existiert), wird als Kategorie nichts ausgegeben, auch nicht "(Nicht kategorisiert)".

Peter, hast Du das gewusst oder eben mal nachgebaut? In beiden Fällen: Respekt!  :)

Hinweis: Wenn die Formel noch erweitert und z.B. ein @Year o.ä. drumherum gebaut wird (also irgendwie versucht wird, mit dem Datum weiterzuarbeiten), bleibt die Kategorie nicht mehr leer, dann erscheint "Unable to interpret time or date" (was auch logisch ist) - hatte ich erst letzte Woche (wurde auch mit einem Default gelöst).
Gruß
Marco

Offline Peter Klett

« Antwort #12 am: 24.03.11 - 15:48:42 »
Peter, hast Du das gewusst oder eben mal nachgebaut?
Ich wusste, dass ich sowas auch schon mal gesehen hatte, und probierte in einer Testdatenbank mit @TextToTime. Beim Gegencheck ohne @TextToTime war die Kategorie auch leer. Rein zufällig war die Testansicht (die eigentlich für einen anderen Test gebaut wurde) mit einer Summenspalte versehen.

Also, einfach nur Schwein gehabt, ich koch' hier auch nur mit Wasser ... :)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #13 am: 25.03.11 - 10:45:27 »
... das mischen von unterschiedlichen Datentypen in einer Spalte ist die Ursache - einmal handelt es sich um Text - leere Felder sind Text und zum anderen wir ein Datum verwendet. Wenn die Datentypen sauber gehandelt werden, dann funktioniert das auch...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz