Autor Thema: Domino SMTP-Routing an verschiedene Relay-Hosts  (Gelesen 1314 mal)

Offline TryMyVeryBest

• Frischling
  • *
Domino SMTP-Routing an verschiedene Relay-Hosts
« am: 20.03.11 - 18:01:27 »
Moin,
folgende kleine (oder große) Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Letztes Jahr kurz vor meinem Sommerurlaub machte ich mich an die Konfiguration des Domino SMTP-Routings mit Foreign-Domain-Documents. Ziel der Aktion: Verteilung der ausgehende SMTP-Mail auf verschiedene Relays. Das funktionierte am Anfang auch, dann aber - genau am Tag vor meinem Urlaub - ging es nicht mehr. Die Spokes im Netzwerk lieferten keine SMTP-Mail an externe Domänen mehr aus, jeder Versuch, diese Konfiguration zu retten, scheiterte.

Ein befreundetes Domino-Systemhaus (ich glaube, es ist derzeit führend am Markt) brachte mich auf den Notes.ini-Parameter RouterIgnoreForeignSMTPDocuments, der mit Wert=1 das SMTP-Verhalten vor 5.0.8 einstellt. Mit Wert = 0 auf den Spokes und Wert = 1 auf den Hubs lief das dann auch, allerdings nur so, dass alle externen Domänen über einen Relay geroutet werden.

Nun aber durch die Notwendigkeit der Umstellung ohne internen Relay musste ich mich mit dem Thema wieder befassen. Zunächst scheiterten alle Versuche, hier aber die Lösung, wie man das hinkriegt:

Die Konfiguration nach Anleitung für ForeingSMTPDocuments und Differenzierung des Routings auf verschiedene Relays stimmt soweit, nur sind drei Punkte ganz wichtig:
- die virtuellen Namen der SMTP-Domänen in den ForeignSMTP-Documents und den dazugehörigen Verbindungsdokumenten müssen offensichtlich auf 64bit Domino-Servern klein geschrieben sein (ja, mich überrascht das auch).
- Underscores in den virtuellen SMTP-Domänennamen funktionieren auch nicht.
- der Name des Zielservers in den SMTP-Verbindungsdokumenten muss gefüllt werden, auch hier gehen keine Underscores.
Und der Knaller:
- der Name der globalen Domäne im GlobalDomainDocument darf weder der Domino-Domäne noch einer der Alias-Domänen entsprechen!!! [Das findet man in der Hilfe natürlich unter Globale Domäne und nicht im Abschnitt über SMTP-Routing](nicht vergessen, diese Einstellung im Serverdokument unter MTA auch anzupassen).

Beachtlich ist, dass auch der IBM Support auf diesen letzten offenbaren Konfigurationsfehler nicht gekommen ist. Seit ich die Anpassung im globalen Domänendokument und in den MTAs gemacht habe, läuft das diversifizierte Routing auf verschiedene SMTP-Relays im gesamten Netzwerk zuverlässig.

Falls ich mit diesen Bemerkungen jemandem helfen konnte freut mich Feedback ;)
Herzliche Grüße

Stefan Lüben

MCITP Enterprise Administrator, Server Administrator, Enterprise Support Technician

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz