Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein ganz seltsames Problem. Wir haben ein paar Anwender, die LN 8.5 haben (Server ebenfalls 8.5, WinServer03). Seitdem sie die Clientversion haben, stürzt bei jedem zweiten Ausdruck auf einem Netzwerkdrucker der Client ab. Der erste Ausdruck geht einwandfrei. Beim Absturz erzeugt der Client ein nsd.log, in dem man aber nicht wirklich hilfreiches findet. Es ist auch nur bei den AW´s mit 8.5, alle anderen haben noch 6.5.5! Das Notes-DATA liegt auf einem Netzlaufwerk, der Treiber für die Drucker werden von einem Printserver lokal auf den Clients abgelegt und bereitgestellt! Auf anderen Drucker drucken klappt auch nicht, selbes Problem. Am DATA kann es auch nicht liegen, da das Problem von Anfang an dar war, ab dem Zeitpunkt als die AW´s Notes 8.5 bekommen haben! Ich dachte erst an Rechteproblem aufs eigene DATA bzw. Install VZ, aber auch hier haben die User Vollzugriff! Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand vielleicht einen Vorschlag was man bzw. wo man noch recherchieren kann? Das Drucken aus anderen Anwendungen lappt einwandfrei, es muss also iwas mit dem Client sein.
Das Problem sieht etwa so aus: Mail wird geöffnet und Inhalt soll gedruckt werden. Erster Ausdruck geht erfolgreich raus, Meldung poppt im Notes auf, dann in der Windows Leiste, dass Auftrag erfolgreich an Gerät gesendet wurde. Dann selbes Dokument, nochmal Button DRUCKEN, das Pop-up innerhalb Notes bleibt dann direkt hängen. Also der Versuch, das Dokument aus Notes heraus wegzuschicken an den Netzwerkdrucker, schlägt fehl?! Vielleicht schon der richtige Weg, aber ich weiß nicht wo ich dann anpacken soll?!:-(
Danke schonmal für die Tipps, falls jm. welche hat...
lg