Autor Thema: Sort NotesDocumentCollection  (Gelesen 4181 mal)

Offline abos

• Frischling
  • *
  • @Formulas for ever!
Sort NotesDocumentCollection
« am: 17.03.11 - 21:14:59 »
Hallo zusammen,

ich bin total erstaunt, dass es noch niemand anderes geposted hat ....
Alle Routinen, die mittels .addDocument Dokumente an eine Collection anhängen, in der Hoffnung, dass die Reihenfolge bestehen bleibt, laufen in Notes 8.5.x nicht mehr korrekt. Die Sortierung geht verloren.  :'(
Schade, es gab das so was schönes von Max Flodén, Joe Litton, Peter von Stöckel, Henrik Lausten, etc.
Bin gespannt auf Rückmeldungen.

Grüße, Andreas
« Letzte Änderung: 17.03.11 - 21:59:17 von abos »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sort NotesDocumentCollection
« Antwort #1 am: 17.03.11 - 22:07:56 »
PMR? Was meint IBM?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline abos

• Frischling
  • *
  • @Formulas for ever!
« Antwort #2 am: 17.03.11 - 22:28:17 »
Naja, wie immer - mehr oder weniger direkt :)
http://www.lotusnotestutorial.com/sort-notes-document-collection-by-lotusscript.html
Die haben nie wirklich zugegeben, dass es so geht.
Ich war bei normal zusammengestellten Collections immer von einer Sortierung nach UniversalID, also mehr oder weniger unsortiert ausgegangen.
.addDocument hat bis einschliesslich R7.x funktioniert, d.h. die Reihenfolge beibehalten.
« Letzte Änderung: 17.03.11 - 22:50:47 von abos »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 18.03.11 - 10:01:02 »
Möglicherweise hat addDocument (zufälligerweise !?) funktioniert... Aber IBM hat schon so lange ich denken kann gesagt, dass die DocumentCollection NICHT sortiert ist, egal wie sie zustande kommt... Insofern wird hier ein PMR nicht helfen, IBM wird sagen "works as designed" und dass das bisherige Verhalten "Zufall" war (o.ä.).

Es ist immer eine schlechte Idee, etwas zu tun, was in der Doku anders steht, auch wenn man herausfindet, dass es -gerade in dieser Version und im Moment- funktioniert....

Das musstest Du jetzt schmerzlich erfahren.

Es gibt ja Ansätze für die Lösung (einer ist die Liste mit NotesDocuments, wo man aber bei grossen Datenbanken an die Grenze der maximalen Object- Handles für NotesDocumente stösst, ein anderer mit einem Hilfsarray, das man über z.B. @Sort sortiert (mit Evaluate: so spart man sich die Implementierung eines eigenen Sort- Algorithmus und sauschnell ist das Ding ausserdem noch) ), aber die NotesDocumentCollection ist hierfür definitiv nicht geeignet...

Nur mal so nebenbei: Die interne Sortierung einer DC ist meines Wissens nicht die UNID sondern die NOTEID. Da diese Chronologisch aufsteigend ist (zumindest in der Datenbank, in der die Dokumente initial erstellt werden, meist aber auch in Repliken, obwohl wir da schon wieder vom Zufall abhängig sind), hat man häufig die Reihenfolge innerhlab der DC, die man erwartet. Es kann also durchaus sein, dass es Fälle unter R7 gegeben hat, wo Deine Sortierung eben auch nicht die war, die Du erwartet hast, aber Du hast es nie gemerkt...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.03.11 - 10:55:13 »
Auf dem Entwicklercamp stellte Maureen Leland ein

NotesDocumentCollection.FTsearchSorted

für das Release 8.5.3 in Aussicht.

Wenn das mal nicht eine rosige Zukunft ist  ;D

Ein schönes Wochenende wünscht

Sebastian

Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz