Autor Thema: Inhalte von Feldern komprimiert in Ansicht wiedergeben  (Gelesen 3306 mal)

Beginner111

• Gast
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand dabei helfen kann:

Ich habe eine Ansicht mit drei Spalten. Ich möchte jetzt nicht jeden einzelnen Datensatz dort angezeigt bekommen sondern quasi nur die Zusammenfassung aller zuvor importierten Datensätze. Ich habe mal ein Bild der Ansicht angehängt damit man besser versteht was ich meine. Dort sind die Spalten "Konto, "Inhaber" und "Betrag". Diese Daten habe ich vorher über eine Tabelle importiert und jetzt möchte ich  nur einen Datensatz dort sehen und beim Betrag die aufsummierten Einzelbeträge. Geht das überhaupt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
« Letzte Änderung: 15.03.11 - 10:14:03 von Beginner111 »

Driri

• Gast
Re: Inhalte von Feldern komprimiert in Ansicht wiedergeben
« Antwort #1 am: 15.03.11 - 09:44:55 »
Das geht. Du müßtest nach Inhaber kategorisieren und dann in der Spalte Betrag die Summierung aktivieren.

Btw : Ich würde Dir empfehlen, derartige Screenshots zu anonymisieren.  ;)

Beginner111

• Gast
« Antwort #2 am: 15.03.11 - 09:47:18 »
Danke sehr, das werde ich gleich mal testen.

Die Daten im Screenshot sind keine Echtdaten, von daher war das ok die hier zu zeigen:)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 15.03.11 - 09:52:55 »
Kann sein, aber den Autohändler gibt es ja tatsächlich. Ich komme zufällig aus der Gegend  ;)

Beginner111

• Gast
« Antwort #4 am: 15.03.11 - 09:56:10 »
Hm,

es hat jetzt teilweise geklappt:
Es ist nun komprimiert,  und der Betrag ist aufsummiert, jedoch sehe ich immer noch die anderen Datensätze der Spalten "Inhaber" und "Konto" und kann sie nun, da sie kategorisiert sind, zuklappen. Muss ich damit leben oder gehts noch eleganter?

Beginner111

• Gast
« Antwort #5 am: 15.03.11 - 09:59:54 »
Hm,

es hat jetzt teilweise geklappt:
Es ist nun komprimiert,  und der Betrag ist aufsummiert, jedoch sehe ich immer noch die anderen Datensätze der Spalten "Inhaber" und "Konto" und kann sie nun, da sie kategorisiert sind, zuklappen. Muss ich damit leben oder gehts noch eleganter?

Sorry ich meinte ich sehe nun immer noch die Daten der Spalten "Konto" und Betrag". Die Spalte "Inhaber" ist kategorisiert.

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 15.03.11 - 10:43:40 »
Du müsstest alle Informationen (Kontonummer und Name) in einer Spalte darstellen und die kategorisieren. Dahinter dann die Betragsspalte, bei der eingestellt wird, dass die Summen angezeigt werden (2. Lasche unten). Wenn die Kategorien zusammengeklappt sind, siehst Du Kontonummer und Name und dahinter die Summe. Trotzdem kannst Du dann immer noch die Kategorien aufklappen und findest darunter alle einzelnen Dokumente.

Wenn sich die Namen zu den Kontonummern ändern, hast Du das Problem, dass der Kunde dann unter zwei Kategorien steht, einmal unter Kundennummer und alter Name und einmal unter Kundennummer und neuer Name. D.h., Du müsstest die Namen alter Dokumente nachträglich aktualisieren.

Um es ganz sauber zu machen, kannst Du eigentlich nur nach dem Import der Einzeldokumente separate Kundendokumente erstellen/aktualisieren, in denen die Summen und andere relevante Informationen des Kunden enthalten sind und diese in der Ansicht anzeigen.

Beginner111

• Gast
« Antwort #7 am: 15.03.11 - 11:03:00 »
Wie kann ich diese separaten Kundendokumente erstellen?

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 15.03.11 - 11:07:59 »
Du brauchst dazu einen Scriptagenten, der durch die Einzeldokumente geht und die Kundendokumente erstellt, bzw. vorhandene aktualisiert. Ist eigentlich keine große Sache.

Beginner111

• Gast
« Antwort #9 am: 15.03.11 - 11:11:55 »
Hm ok, das denke ich ist mir noch eine Nummer zu hoch. Aber mit deiner ersten Variante habe ich es jetzt ganz gut hinbekommen. Und da ich "erstmal" davon ausgehen kann, dass sich die Namen nicht ändern sage ich mal: Mut zur Lücke;)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 16.03.11 - 21:08:49 »
Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach! Vor allem: Diese Denkweise ist immer schädlich (für die eigene Person und vor allem für andere).

Bernhard

... ist mir noch eine Nummer zu hoch ... da ich "erstmal" davon ausgehen kann ... sage ich mal: Mut zur Lücke;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz