Autor Thema: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung  (Gelesen 6159 mal)

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Ich möchte eine Datenbank, auf die nur bestimmte User Zugriffsrechte haben in die Verzeichnisverwaltung aufnehmen. Alle User sollen die Möglichkeit haben, über den Adressdialog die Adressen aus der Datenbank auszuwählen, aber kein generelles Leserecht auf die Datenbank bekommen. Standartmäßig so nicht möglich, aber gibt es hierfür eventuell einen sinnvollen Workaround?

Dietmar

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #1 am: 15.03.11 - 09:40:33 »
..., aber gibt es hierfür eventuell einen sinnvollen Workaround?

Nein. Ohne Leserechte in der ACL gibt es keinen Zugriff auf die Dokumente in einer Datenbank.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Driri

  • Gast
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #2 am: 15.03.11 - 09:51:47 »
Da müßte man schon Konstrukte mit zwei Datenbanken bilden. In Datenbank A sind die Daten komplett drin und nur ein bestimmter Benutzerkreis hat hier Zugriff. Die Daten aus A werden teilweise in eine Datenbank B synchronisiert, so daß dort nur die notwendigen Daten für den Adreßdialog vorhanden sind. B wird dann in die Directory Assistance eingebunden.

Alternativ fiele mir noch Feldverschlüsselung ein. Das fände ich persönlich allerdings nicht so toll (wegen Verteilung des Schlüssels).

Offline Gandalf98

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 85
  • Erst Kopf -- dann Knopf
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #3 am: 15.03.11 - 10:01:34 »
Hi ich weiß nicht wie eure Firmen/Domino- Struktur  aussieht.

Eine ziemlich abgedrehte Möglichkeit wäre die XACL in dem Adressbuch zu nutzen, hab ich bisher auch nur mal Testweise in einem System implementiert.
Damit ist es möglich in dem DD zu einzustellen we welche Felder lesen und bearbeiten kann.

Gruß
Michael

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #4 am: 15.03.11 - 12:50:01 »
Danke erstmal für Eure Antworten

@Michael
Die XACL ist laut Doku ja nur für Domino Verzeichnisse und Verzeichnisskataloge verfügbar, es handelt sich hiebei aber um Anwendungsdatenbanken.

@Diri
Das habe ich mir auch schon überlegt. Die Datenbank B müßte ja nur den Namen und die Emailadresse enthalten. Allerdings habe ich mittlerweile 5 Datenbanken bei denen das Problem besteht .. bedeutet viel Arbeit.


Eine Userabhäninge Verzeichnisverwaltung gibt es auch nicht, oder? Wurde hier glaube ich schon mal diskutieret.

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #5 am: 15.03.11 - 14:01:47 »
Ist es denn möglich, eigene Datenbanken in einen Verzeichniskatalog einzulesen oder geht das nur mit echten Domino Verzeichnissen?`

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #6 am: 15.03.11 - 14:17:29 »
Wenn die Datenbank die entsprechenden Felder und Views hat, um sie in der Directory Assistance zu nutzen, muesste auch ein Dircat möglich sein.
--
Grüsse
Christoph

Offline Colibri

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 210
  • Hmmm .... lecker Vogel!
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #7 am: 15.03.11 - 14:23:33 »
Wenn die Datenbank die entsprechenden Felder und Views hat, um sie in der Directory Assistance zu nutzen, muesste auch ein Dircat möglich sein.

Das wäre genial, aber daraus ergibt sich natürlich die Frage, welche Felder und Views müssen das sein? Gibt es dafür eine Doku? Eine $PeopleGroupsFlat  wird da wohl nicht reichen.

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #8 am: 15.03.11 - 22:12:13 »
Keine Ahnung. Wirst du probieren müssen. Ich denke aber, daß das meiste auf Feldnamen geht und wenn du nur Fullname und Mailadresse übernimmst, sollte das überschaubar in einem Test zu probieren sein.
--
Grüsse
Christoph

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #9 am: 15.03.11 - 23:08:19 »
Ich kann mich an eine Applikation erinnern die sowas in der Art gemacht hat.
Die Applikation in Datenbank A hat via @DbColumn oder @DbLookup auf die Datenbank B zugegriffen in der  Parameter abgelegt waren. Die User hatten aber keinen Zugriff auf B, nur auf A. In der ACL von B war die REPLIK-ID von A als Reader eingetragen.
Beschrieben ist das ganze in der Admin Hilfe unter "Acceptable entries in the ACL ".

Gruss
 Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #10 am: 12.04.17 - 14:41:21 »
Sehe ich das richtig dass es keine Möglichkeit gibt ein Adressbuch, welches über eine DA angeboten wird, bei den Leuten, die darauf kein Zugriff haben, bei der Adressierung auszublenden?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #11 am: 12.04.17 - 15:20:50 »
ja, DA ist immer für ALLE. Wenn Du Abteilungs- Adressbücher willst, dann musst Du das über die Client- notes.ini und dort über den Eintrag names= regeln.

z.B.:

names=names.nsfg,SERVER!!adressbuch.nsf

Diesen Wert kann man dann per Custom Policy oder z.B. mit Tools wie Marvel- Client wunderbar verteilen, oder selbst ein kleines Script basteln, das man den Usern versenden darf.
Out of the box kann das nur der Traveler (der berücksichtigt die ACLs bei der Adresssuche), der Notes- Client schert sich nicht um ACLs / Leserechte...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Datenbank ohne Zugriffsrechte in die Verzeichnisverwaltung
« Antwort #12 am: 12.04.17 - 17:02:16 »
Danke Torsten. Dann macht es wohl auch keinen Sinn nach anderen Lösungen zu fragen, welche die Notes Abteilungsadressücher zum Adressieren bereit stellen.

Die Notes.ini Geschichten wollte ich damit eigentlich "bereinigen".

Grüße
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz