Autor Thema: HTTP Web Server: Item Not Found Exception  (Gelesen 9911 mal)

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
HTTP Web Server: Item Not Found Exception
« am: 09.03.11 - 15:14:35 »
Hallo,

da ich gerade ein wenig zeit habe, wollte ich mich mal an das xpages buch machen. Aber die thematik bringt mich eher an den rand der verzweifelung. Entweder funzt das ganze im client oder im browser, aber selten in beidem.
Selbst wenn ich eine leere xpage erstelle und diese direkt abspeichere und gleich im notes-client (8.5.2) anzeigen lassen will, bekomme ich die fehlermeldung 'HTTP Web Server: Item Not Found Exception' im browser geht die seite. In chapter 4 gibt es diese leere seite auch, mit dem selben source code

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xp:view xmlns:xp="http://www.ibm.com/xsp/core">

</xp:view>

Hier funktioniert das. Kopiere ich die page, geht sie nicht mehr. Was auch nicht funktioniert, ist ein 'clean' am projekt (dies hab ich seither immer nur bei den extensions von openntf gebraucht).
Also entweder stelle ich mich noch sehr blöd an, oder das ganze ist noch nicht wirklich rund  :-:

Aber vielleicht hat ja noch irgendwer ne idee, wo man nachschauen könnte (autobuild ist auch aktiviert).

Gruß
Armin

PS: In einer anderen DB hatte ich das gleiche umgekehrt, es funktionierte im client, aber nicht im browser  ???
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
Re: HTTP Web Server: Item Not Found Exception
« Antwort #1 am: 09.03.11 - 15:43:30 »
... jetzt mal noch das trace log angeschaut ...

CLFAD0256E: Dispatcher Servlet Problem - Could not create the page /test.xsp because the class xsp.Test could not be found. Please check your spelling.

... was mich aber nicht wirklich schlauer macht im moment ...

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 09.03.11 - 23:35:14 »
Falls du Mastering XPages meinst und das abtippst.
Da gibts auch einen Source code download unten links auf der Seite: http://www.ibmpressbooks.com/bookstore/product.asp?isbn=0132486318 (unter downloads link)
Oft vertippt man sich bei neuen Themen, weil man kein Auge für bestimmte wichtige Details hat (case sensitiv an bestimmten Stellen, etc.).
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 10.03.11 - 09:00:41 »
... ja, das Buch meine ich (und ich habe die DBs auch schon runtergeladen). Was wie gesagt strange ist, ist das eine Seite im Browser geht aber im Client selber nicht! Und wenn ich in einer der Beispielanwendungen eine xPage kopiere, geht diese anschließend auch nicht mehr! Die Fehlermeldungen im Tracelog lassen eher auf ein Installationsproblem schließen....

... so und ich hab gerade nebenbei noch eine 'Reperaturinstallation' drüberlaufen lassen und oh Wunder oh Wunder die xPages gehen im Client wieder. Das mag nun daran gelegen haben, das mir beim Installieren des SVN Plugins was an der Installtion des Client zu Bruch ging.

Allerdings bleibt für mich hier doch die Erkenntnis, das die Eclipse-Basis zwar begrüßenswert (weil viel mehr geht, z.B. Subversion), leider ist diese aber auch sehr fragile und fehleranfälliger  ::)

Gruß
Armin

Offline NoMaam

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.04.11 - 10:11:36 »
Habe auch ein Problem mit den Ressourcen zum Buch. Die XPAGES, z.b.: aus Chapter 7 - myView.xsp (Orginal aus dem Download zum Buch) auf dem Server liegend im Browser (egal ob fFirefoc 3.6 oder IE8) ergeben den
Fehler 500 - HTTP Web Server: Ausnahme: Befehl nicht bearbeitet
Liegen die Datenbanken lokal und ich öffne die gleiche XPAGE im Browser funktioniert es.

-edit- Notes Server 8.5.1 PF4, Client 8.5.2FP2

Grüße
B. Krug
« Letzte Änderung: 19.04.11 - 10:56:16 von NoMaam »

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 19.04.11 - 11:22:11 »
Also ich hatte diese Problem auch mit der Extension Library, als sie nicht am Client installiert war.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline NoMaam

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.04.11 - 14:27:40 »
Extension Library ?

Kann ja nicht am Client liegen, weil da funktionierts ja.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz