Autor Thema: Benutzer pro Administrator  (Gelesen 8607 mal)

Offline HH

• Senior Mitglied
Benutzer pro Administrator
« am: 02.03.11 - 15:14:54 »
Hallo zusammen,

gibt es Kennzahlen, auch gerne Erfahrungswerte, für wieviele Benutzer ein Notes Admin tätig ist / sein kann (User-, Server-, Anwendungsbetreuung)?

Mir ist schon klar, dass sehr stark von den einzelnen Gegebenheiten vor Ort abhängig ist (Anzahl Server, Anwendungen, Standorte...). Trotzdem würde mich ein sehr grober Richtwert (z.B. 1 Admin für ca. 400 - 500 User) interessieren.

Hubert

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Benutzer pro Administrator
« Antwort #1 am: 02.03.11 - 15:31:48 »
Zitat
Mir ist schon klar, dass sehr stark von den einzelnen Gegebenheiten vor Ort abhängig ist (Anzahl Server, Anwendungen, Standorte...). Trotzdem würde mich ein sehr grober Richtwert (z.B. 1 Admin für ca. 400 - 500 User) interessieren.   

Das ist der Punkt, und vor allem auch für was der Notes-Admin zuständig im Bereich Notes:
Serverupdates?
Clientupdates?
Kleinere Programmierungen?
Backupmanagement und Kontrolle?
Reines Servicedesk?
Viele mobile User?

Wenn ich unser Servicedesk anschaue, dann haben wir bei/nach Migrationen relativ viele Calls, ansonsten ca 30-60min pro Tag / pro 150 User. Der Aufwand für mobile Notebookuser ist -gefühlt- um Faktor 5x höher als bei "normalen" Officeuser die online arbeiten. Das gilt aber nicht nur für Notes, sondern generell...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 02.03.11 - 16:37:20 »
Dann werde ich mal etwas konkreter:

Rund 1.000 User. 50 % im LAN (ein Standort), 25 % greifen von extern über Terminal-Server zu, 25 % haben (noch) lokale Einzelplatzinstallationen über ganz NRW verteilt. Externe User sind über Cisco Router angebunden. Ca. 30 Notebook User. 200 Mail-In-Datenbanken.

2 geclusterte Server für überwiegend Mail und einige kleine Anwendungen. Ein Mail-Server für's Routing und als Passthru Server. 2 Anwendungsserver, davon 1 extern. 1 Server der Pop3 und IMAP macht. 3 weitere Server an Standorten mit weniger als 10 User.

Die Terminalserver-Umgebung besteht aus 4 2008 TS, 1 DC, 1 RSA, 1 ISA, 1 Backup-Server.

Updates werden von Extern gemacht (wir haben noch 6.5). Kleinere Anwendungen werden selbst erstellt. Backup wird von einer anderen Stelle verwaltet.

Ich hoffe, diese Informationen helfen etwas, eine Einschätzung treffen zu können.

Hubert

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 02.03.11 - 17:14:57 »
Wenn ich jetzt sage 1,5 Notes Administratoren für 1.000 Benutzer dann ist diese Zahl irreführend da Sie stark von der Infrastruktur und den Anforderungen abhängen.
Und je mehr Benutzer es werden um so weniger Administratoren braucht man (tendentiell). Auch würde ich Administratoren nicht unbedingt im 1st Level Support einsetzen (machen aber viele).
Ich war erst bei einem Kunden der hat für 500 Benutzer 0,75 Notes Administratoren (arbeitet mit reduzierten Stunden) in einer IT Abteilung mit insgesamt 11 Männern und Frauen. Es gibt aber dort jemanden der sich in den meisten Bereichen gut auskennt und daher Abwesenheitszeiten abdecken kann. Ein Help Desk kümmert sich um den 1st Level Support. Die reinen Notes und Domino Themen werden dort schon seit Jahren so weggefackelt.
Trotzdem migriert der Kunde in absehbarer Zeit vermutlich auf Exchange. Das hat aber hauptsächlich mit dem Einsatz von Microsoft CRM zu tun (und das auf der Entwicklungseite nichts mehr passiert).

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 02.03.11 - 21:43:09 »
Was die Frage meines Erachtens schon komplett obsolet macht, ist die fehlende Definition "Was ist ein Administrator?".  Und bevor man sich nun auf das "Möchte-gern-Admins"-Bashing stürzt, muss es zunächst heissen: Wieviel Admin-KnowHow ist im konkreten Kontext erforderlich?

Ohne die konkreten und immer sehr vielseitigen Rahmenbedingungen kann man hier nur heisse Luft absondern, aber niemals verbindliche Aussagen treffen.

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 03.03.11 - 09:35:56 »
Ohne die konkreten und immer sehr vielseitigen Rahmenbedingungen kann man hier nur heisse Luft absondern, aber niemals verbindliche Aussagen treffen.

... es ging ja auch nicht um verbindliche Aussagen, sondern um einen groben Richtwert ...

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 03.03.11 - 09:53:48 »
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns aussieht.

- 10 Server (verteilt auf 3 Standorte)
- ca. 2800 User (verteilt auf ca. 300 Standorte + diverse Homeoffices)
- jede Menge Applikationen (> 200), viele Eigenentwicklungen, einige zugekaufte größere Applikationen
- mobile Synchronisation via Mobile Office (ca. 500 Smartphones)
- Mailarchivierung via IBM CommonStore
- Appliances für Anti-Virus und Anti-Spam
- Anbindung an Unified Messaging-System (Fax, Voicemail, CTI)
- Anbindung an WebSphere Portal

Bis auf die Installation und Konfiguration der Clients und den First Level Support managen wir das mit 4 Kollegen. WebSphere und das UM-System betreuen wir nicht mit.

Wobei das 2 Administratoren und 2 Entwickler sind und eigentlich jeder von uns zusätzlich noch andere Systeme betreut bzw. sich mit anderen Themen beschäftigt.

Nach meinem persönlichen Empfinden sind die 2 Admin-Kollegen zu wenig für diese Infrastruktur. Vieles bleibt nämlich liegen oder verzögert sich immer wieder, weil keine Zeit dafür da ist. Evtl. sähe es anders aus, wenn sich die beiden Admins wirklich Fulltime um Domino kümmern würden.

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 03.03.11 - 16:24:13 »
Hallo,

meine vorhergehende Stelle sah so aus:

ca. 1.000 User
davon 80 % via Terminalserver
8 Server, z.T. geclustert
ca. 100 Applikationen unterschiedlicher Größe und diverse Schnittstellen
Fax-Server
BlackBerrys
Eigenentwicklungen

Personal dafür: 1 Admin und 1 Entwickler, die sich dann immer gegenseitig vertreten haben (soweit das eben ging).
First Level Support wurde vom UserHelpdesk übernommen (wenn mal das Kennwort weg war, oder ähnliche Kleinigkeiten....).

Gruß

Sebastian
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 07.03.11 - 15:20:23 »
Danke für euere Beiträge!

Hubert

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 07.03.11 - 21:43:03 »
Meine (ungefähren) Zahlen:

etwas über 50 Server
ca. 4000 Nutzer

Zentrale Administration (DD) = 3 Personen
Lokale Administration (MailDB anlegen, Client einrichten) = 30 Personen
First-Level-Support = 30 Personen
Second-Level-Suport = 3 Person
Third-Level-Support = 1 Person, ansonsten IBM ;D

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Swapper

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 13.03.11 - 19:34:48 »
Grüezi

nun weiss ich wieso ich mir öfters mal eine eigene Gummizelle wünsche:

- 10 Domino Server
- 2500 User (wovon ca 800 mit lokaler Installation, Rest über Citrix)
- mobile Synchronisation via Traveler (ca. 300 Smartphones)
- Einige Applikationen (ca. 30) sowohl eigene als auch eingekaufte

1.3 Administratoren für alles, ausgenommen User- und Mailgruppenverwaltung.

*seufz*

Hannes

"Computers are not intelligent. They only think they are."

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz