Autor Thema: program "design" laeuft nicht richtig  (Gelesen 2603 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
program "design" laeuft nicht richtig
« am: 07.01.03 - 13:35:51 »
hallo,

ich hab in meinem adressbuch ein programm, das design heisst. frueher lief es abends, aber wegen dem backup und allen anderen programmen hab ich es jetzt mal (auch zum testen) auf 09:15 tagsueber gestellt.

mir ist aufgefallen, dass er meine mail schablone nicht beruecksichtigt, bei diesem programm. ich hab bei mir im folder $Inbox in der spalte datum die farbe geaendert, die dann ja am naechsten tag wieder schwarz sein muesste. ist sie aber nicht. lasse ich aber den design refresh manuell drueber laufen, dann gehts. dann ist die farbe wieder schwarz.

es ist alles richtig eingestellt, die datenbank holt sich die schablone von der XXX.ntf, und die XXX.ntf ist eine schablone. beides auf dem server. wie gesagt, manuell gehts ja auch.

ich sehe auch in der log.nsf, dass um 09:15 das programm design anlaueft, ein bisschen rummeckert wegen ein paar schablonen, die er nicht finden kann, und dann wieder aufhoert. aber er scheint keine einzige mail datenbank anzulangen.

ich hoffe, ich hab genug infos gegeben und ich hab das richtig ausgedrueckt. kann mir jemand helfen?

falls noch mehr infos von noeten sind, um mir zu helfen, gebt einfach bescheid. ich weiss im moment leider nicht weiter.

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:program "design" laeuft nicht richtig
« Antwort #1 am: 07.01.03 - 14:13:55 »
ist der server auch als administrationsserver in den DBs eingetragen? Vielleicht fehlen dem Server einfach die Rechte?
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 07.01.03 - 14:34:21 »
hallo notestime,

ja, der secln01 ist als server / manager eingetragen.

siehe screenshot.

sonst noch tips?

gruss,
daniela

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
« Antwort #3 am: 07.01.03 - 14:38:54 »
Hi Dani,

und wenn Du den Design-Task mal von Hand anschubst auf der Konsole mit "load design" ?

Faßt er dann die Mailfiles an?

Bernd
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 07.01.03 - 15:15:22 »
hi bernd,

hab ich gerade mal gemacht.

er meldet das gleiche wie immer. ein paar db's, wo er was nicht findet, und bereits nach 2 minuten "database designer shut down". meine DB hat er immer noch nicht angeruehrt.

was laeuft denn hier falsch?  ???

gruss,
daniela

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #5 am: 08.01.03 - 18:07:00 »
nur mal so am Rande:

in der notes.ini des Servers steht doch normalerweise unter ServertasksAt1= die designer task, hast du das mit Absicht gelöscht  oder weshalb hast Du ein Programmdok?

Probier die mal wieder rein zu nehmen und warte ne Nacht, kontrolliere am nächsten Tag mal im log ob Du immer noch das gleiche Problem hast.

Gruss

Dirk
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 09.01.03 - 08:22:58 »
Hallo Daniela,

ändere doch mal in der Mailschablone eine Kleinigkeit ab (Leerzeichen rein und wieder raus), damit Notes dort ein anderes Änderungsdatum findet. Dann sollte der Design-Task die Schablone auch wieder anfassen ...

Gruß
Wolfgang

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 09.01.03 - 08:44:44 »
hallo dirk, hallo wolfgang,

ich weiss nicht, warum ich ein programm dafuer hab. das hat mir seinerzeit mein externer lotus notes support beim einrichten des servers eingerichtet.

ich hab jetzt mal in der mail schablone was geaendert, und warte nun einfach ab, ob er es mir dann ueber nacht ueber die schablone zieht. falls ja, dann weiss ich wenigstens, warum.

falls nein, dann probier ich die variante mit der notes.ini aus. melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

vielen dank inzwischen fuer eure tips,
gruss,
daniela  :D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 09.01.03 - 16:49:54 »
hallo und vielen dank,

ich hatte den design task noch zum testen auf 09:15 gestellt, drum weiss ich jetzt schon das ergebnis.

ES HAT GEKLAPPT !!!! ;D ;D

vielen lieben dank, hab wieder mal was dazugelernt.

gruss,
daniela  ::)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 09.01.03 - 18:13:50 »
Hallo Daniela,

zu Deiner Frage :

Zitat
ich weiss nicht, warum ich ein programm dafuer hab.

kann ich Dir nur soviel sagen, dass ich persönlich dieses auch gerne mache (anstelle der Ini Einträge), da sich Programmdokumente einfacher Administrieren lassen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Ini Eintrag nach einem Update Deines Servers automatisch wieder eingetragen wird.

Meff ;=
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 10.01.03 - 09:50:23 »
hallo meff,

danke fuer diesen hinweis.

ich werde eh im april updaten, hab mir eine liste erstellt, was ich da alles aendern muss in den schablonen, und ich schreibe mir das dazu.

vielen dank und gruss,
daniela

Offline Wolfgang

« Antwort #11 am: 10.01.03 - 21:43:56 »
Moin Daniela,

am besten druckst Du Dir die notes.ini des Servers vor und nach dem Update mal aus. Nicht nur, daß sämtliche Servertasks wieder in die notes.ini geschrieben werden, es werden z.T. auch andere Parameter wieder versemmelt oder ACLs der System-DBs verändert (da hilft latürnich der Ausdruck der notes.ini nicht, bevor mich jemand mißverstehen will).
Wenn Du die Mailschablone ersetzt (was normalerweise automatisch passiert) und diese nachts über die Mail-DBs läuft, wird evtl. der in manchen Mail-DBs gerade aktive Abwesenheitsagent ausgeschaltet.
Außerdem hat man nach einem Update manchmal einige Ansichten in diversen Datenbanken (vor allem im NAB) doppelt.

Es kann also sein, daß Dich Dein Update noch ein paar Tage länger beschäftigt, als Du planst.

Gruß
Wolfgang

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #12 am: 11.01.03 - 09:00:59 »
@Wolfgang :

ist das eine pers. Erfahrung mit den ACL´s und den Agenten ? Ich kenne das Problem zwar auch, hatte aber bis jetzt noch nicht dieses im Zusammenhang mit einem Update erlebt. Das die ACL´s in den Templates wieder die Standard ACLs sind, ist klar (die werden ja ausgetauscht), aber in anderen DB´s ?
Auch das mit den doppelten Ansichten hat nach meinem Wissen (müsste nochmal tief in meinen Gedanken kramen), nichts direkt mit einem Update zu tun....

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 13.01.03 - 11:27:25 »
hallo wolfgang, hallo meff,

ich drucke mir auf jeden fall mal die notes.ini aus. kann ja nie was schaden. guter tip, an sowas denkt man immer nie, wenn man aufgeregt ist, weil man eine neue version installiert.

danke und gruss,
daniela

Offline Wolfgang

« Antwort #14 am: 13.01.03 - 13:38:49 »
@Meff

ich hatte das bei uns schon erlebt, daß die Abwesenheitsagenten plötzlich alle ausgeschaltet waren, wenn eine neue Schablone über die Datenbanken gespielt wurde. Allerdings ist es auch schon mal problemlos gelaufen. Jedenfalls ist das immer wieder irgendwie spannend ...

Mit den ACLs meinte ich auch nur die Systemdatenbanken. Ich habe mir daher angewöhnt, die nach jedem Update nachzuschauen. Außerdem entstehen da auch immer wieder diese überflüssigen Sample-Datenbanken usw., die ich dann gleich wieder lösche.

Die doppelten Ansichten sind bei mir -wenn überhaupt- immer nach Updates aufgetaucht. Ich meine, es hängt mit dem Bejahen der Frage zusammen, ob die Gestaltung des Adreßbuches aktualisiert werden soll ...

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz