Autor Thema: Pfadname als variable -> Problem?  (Gelesen 1248 mal)

Offline Floink

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Pfadname als variable -> Problem?
« am: 02.03.11 - 09:15:08 »
Hallo,

folgendes Problem:

Ich will ein einem Agenten auf eine andere DB zugreifen. Dafür benutze ich:
Code
Dim Konfigdb As New Notesdatabase("Servername" , "Dateipfad.nsf")

Das funktioniert auch. Nun will ich den Servername und Dateipfad aber nicht hardcoden. Dieser liegt im format "Servername:Dateipfad" in einem Profildokument.

das lese ich aus:

Code
Dim AdminProfDoc as NotesDocument
Set AdminProfDoc = db.GetProfileDocument("(dbpath)","admindb")
Dim Adminpath as variant
Adminpath = doc.getitemvalue("path")(0)

Wenn ich jetz aber schreibe:
Code
Dim Konfigdb As New Notesdatabase(Adminpath )

Mekert der Skripteditor wegen eines "Missing argument constructor for: Notesdatabase" für diese Zeile. Da er ja eigentlich (Servername, Filename) erwartet. Funktionieren tut es aber.

Ist es noch nötig die Variable in die beiden Bestandteile zu zerlegen, oder kann man das so lassen ohne irgendwann Probleme zu bekommen?


MfG Matthias

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pfadname als variable -> Problem?
« Antwort #1 am: 02.03.11 - 09:55:07 »
Wenn der Scripteditor meckert, kann es da nicht sein, dass zur Ausführung das letzte korrekte Script verwendet wird?

Ich würde da keine Experimente wagen, zumal bei jedem weiteren Bearbeiten des Scriptes die Fehlermeldung immer wieder kommen wird. So aufwendig ist es ja nun nicht, aus einem String zwei Werte zu machen, da hat das Schreiben Deines Beitrages sicher länger gedauert ...

Offline Floink

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pfadname als variable -> Problem?
« Antwort #2 am: 02.03.11 - 10:29:03 »
da hat das Schreiben Deines Beitrages sicher länger gedauert ...

.. da könntest du recht haben..

ich zerleg den Eintrag des Profildokuments jetz mit

Code
	adminserver = StrLeft(Admindbpath,":",5,1)
	adminDB= StrRight(Admindbpath,":",5,1)

und bau es unten wieder zusammen ;-)
Code
Dim Konfigdb As New NotesDatabase(adminserver , admindb)

Scheint zu funktionieren... danke   ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz