Hallo,
ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestossen, zu welchem ich nirgends eine Info finden konnte (mir ist aber auch noch kein griffiger Suchstring eingefallen...).
Notes 8.5.1 FP3 (sowohl Basic- als auch Full-Client):
Nach der Bearbeitung eines bestehenden Dokuments wird dieses über eine Formelsprache-Aktion gespeichert und ggf. in den Lesemodus versetzt:
@If( @Command([FileSave]) ; @Command([EditDocument];"0") ; "" )
Funktioniert auch einwandfrei, solange sich durch die Bearbeitung nicht die Position des Dokuments in der Ansicht ändert, aus der es aufgerufen wurde.
Wenn das jedoch der Fall ist, wird statt des ursprünglichen Dokuments das "darauffolgende" angezeigt (also das, das sich nun an der Stelle des ursprünglichen befindet). Bzw., falls es das letzte in der Ansicht war, gar keines.
Wenn man die Aktion in Lotusscript erstellt
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = workspace.CurrentDocument
Call uidoc.Save
uidoc.EditMode = False
kann man dann beim Debugging sehen, dass das ursprüngliche Dokument noch korrekt in den Lesemodus versetzt wird. Erst nach Ablauf des Scripts schliesst offenbar Notes dieses Dokument und erwischt beim Wiederaufmachen das falsche/garkeines.
Ist das evtl. ein bekannter Bug (wir haben erst vor kurzem von 7.0.1 ge-upgradet)? Weis jemand was da im Hintergrund abläuft?
Jochen