Autor Thema: Notes zeigt falsches Dokument  (Gelesen 1371 mal)

Offline Okken

• Frischling
  • *
Notes zeigt falsches Dokument
« am: 17.02.11 - 16:53:52 »
Hallo,

ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestossen, zu welchem ich nirgends eine Info finden konnte (mir ist aber auch noch kein griffiger Suchstring eingefallen...).

Notes 8.5.1 FP3 (sowohl Basic- als auch Full-Client):

Nach der Bearbeitung eines bestehenden Dokuments wird dieses über eine Formelsprache-Aktion gespeichert und ggf. in den Lesemodus versetzt:

Code
@If( @Command([FileSave]) ; @Command([EditDocument];"0") ; "" )

Funktioniert auch einwandfrei, solange sich durch die Bearbeitung nicht die Position des Dokuments in der Ansicht ändert, aus der es aufgerufen wurde.

Wenn das jedoch der Fall ist, wird statt des ursprünglichen Dokuments das "darauffolgende" angezeigt (also das, das sich nun an der Stelle des ursprünglichen befindet). Bzw., falls es das letzte in der Ansicht war, gar keines.

Wenn man die Aktion in Lotusscript erstellt

Code
	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument

Set uidoc = workspace.CurrentDocument
	Call uidoc.Save
	uidoc.EditMode = False

kann man dann beim Debugging sehen, dass das ursprüngliche Dokument noch korrekt in den Lesemodus versetzt wird. Erst nach Ablauf des Scripts schliesst offenbar Notes dieses Dokument und erwischt beim Wiederaufmachen das falsche/garkeines.

Ist das evtl. ein bekannter Bug (wir haben erst vor kurzem von 7.0.1 ge-upgradet)? Weis jemand was da im Hintergrund abläuft?

Jochen

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Notes zeigt falsches Dokument
« Antwort #1 am: 18.02.11 - 09:05:59 »
Hallo Jochen,

ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Gelöst werden könnte dies mglw. durch Schließen & Öffnen des Dokuments, also:

Dim oWS As New NotesUIWorkspace
Dim oUIDoc As NotesUIDocument
Dim oDoc As NotesDocument
Set oUIDoc = oWS.CurrentDocument
Set oDoc = oUIDoc.Document
oUIDoc.Save
oDoc.saveoptions = "0"
oUIDoc.Close True
Set oUIDoc = oWS.EditDocument(False, oDoc)

Wenn dann doch wieder bearbeitet, muss saveoptions ggf. auch wieder auf "1" gesetzt werden.

Gruß
Marco

Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Okken

• Frischling
  • *
Re: Notes zeigt falsches Dokument
« Antwort #2 am: 18.02.11 - 16:51:37 »

Danke für den workaround, so in der Art werde ich´s erstmal machen.

Das Problem an sich beunruhigt mich aber weiterhin.

Also zum einen, dass Notes beim Modus-Wechsel das Dokument schließt und wieder öffnet. Wenn ich testhalber eine Messagebox ins PostOpen einbaue wird diese dann "hinter" dem Client-Fenster geöffnet und man hat keine Chance ranzukommen?!

Und ich bin immer davon ausgegangen dass Notes die Dokumente intern anders referenziert; hätte nicht gedacht dass die Position in der Ansicht da eine Rolle spielt...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz