Autor Thema: Workspace auf Server  (Gelesen 3770 mal)

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
Workspace auf Server
« am: 15.02.11 - 16:32:41 »
Hallo,

ich frage jetzt einfach mal in die Runde.

Früher gab es auf jedem Server einen Arbeitsbereich. Das fand ich ganz praktisch für div. administrative Aufgaben. Dann wurde immer mal wieder zwischendurch das Ding abgeschafft oder auch "unsichtbar" gemacht, also das Programm nlnotes nicht in die Startleiste verlinkt (das war glaube ich die 7er Version). Im letzteren Fall konnte ich mir die aber bis in die 8.5er Version am Leben halten, indem ich die Maschine nie richtig platt gemacht habe.
Jetzt habe ich aber keine Machine mehr, die seither Bestand hat und deshalb auch keine, die mit einer Workspace ausgestattet ist. Kann ich mir die wieder her holen oder gibt es die jetzt gar nicht mehr?

Danke! Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 15.02.11 - 16:34:38 von mind1 »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Workspace auf Server
« Antwort #1 am: 15.02.11 - 17:07:21 »
Die NLNOTES.EXE vom Domino war noch nie offiziell als Client freigegeben (zumindest verstehe ich so das, was Du geschrieben hast). Installier doch einfach einen Notes Client. Auf einem Server hat dieser aber eigentlich rein garnichts verloren.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 15.02.11 - 17:36:16 »
Für einen Client, vor allem, wenn er auf dem Domino auch noch in dessen Kontext herumspringt, gibt es keine plausible Erklärung und es ist schlicht aus diversen Gründen kreuzgefährlich. Dominos auf AIX, Linux (bis R8) oder AS/400 laufen zudem auch "ohne".
IBM rät davon dringend ab und unterstützt es nicht. Da ich auch genug Negativfälle kenne, sage ich nur "Finger weg".

Bei Test- oder Demomaschinen sieht das u.U. anders aus und sinnvollerweise ist es dort dann ein völlig separat installierter Client, der sich via 127.0.0.0 mit dem Domino unterhält. Dazu muss man aber auch genau wissen, was man dann tut (und was nicht).

HTH,
Bernhard

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.02.11 - 18:15:29 »
Hallo und danke für die Infos!

Also gehen wir erstmal davon aus, dass ich genau weiß was ich tue. Bislang habe ich diese Oberfläche z.B. dafür verwendet, mit einem bestimmten SSL-Server zu kommunizieren, da ein spezieller key dafür im öffentlichen Adressbuch installiert ist. Ein Client auf dem Server nützt mir also auch nichts - ist auch nicht mein Ding...

Naja, jetzt muss ich halt sehen, wie ich den Key ins lokale Adressbuch bekomme. Es war auch nur eine Frage in die Runde, weil ich mich nicht so gern von diesem alten Zopf trenne.

Gruß, Bernd

Offline Floink

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.02.11 - 19:42:05 »
Hallo,

also bei meinem 8.5.1 Testserver (frisch aufgesetzt) ist die NLNotes noch da und Funktioniert tadellos...
Ist das bei 8.5.2 wirklich anders?

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 15.02.11 - 19:51:58 »
Zitat
also bei meinem 8.5.1 Testserver (frisch aufgesetzt) ist die NLNotes noch da und Funktioniert tadellos...
Und Du hast keine Bedenken, dass dieser 'Client' die selbe Notes.ini nutzt und beschreibt wie der Server? Von Problemen, die man da auch mit der Names.nsf haben könnte ganz zu schweigen. Naja, wer den nervenkitzel braucht - bitte. Aber eigentlich hat Bernhard schon alles geschrieben.

Offline Floink

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.02.11 - 20:44:22 »
Zitat
Und Du hast keine Bedenken, dass dieser 'Client' die selbe Notes.ini nutzt und beschreibt wie der Server? Von Problemen, die man da auch mit der Names.nsf haben könnte ganz zu schweigen. Naja, wer den nervenkitzel braucht - bitte. Aber eigentlich hat Bernhard schon alles geschrieben.

Darum ging es mir ja nicht.. meine Antwort bezog sich auf den ersten Post von Bernd, der sich ja "beschwert" hatte das es den client bei ihm nicht mehr gibt...

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 15.02.11 - 20:46:38 »
... ich habe die nlnotes.exe auch schon häufig verwenden müssen, vor allem zu Zeiten, als es noch keinen Full Admin Mode gab. Inzwischen gibt es ja wirklich kaum noch Szenarien, wo man das benötigt. 

Probleme hat es dabei nie gegeben. Wenn man natürlich Stunts macht und die ID wechselt u.ä. Dinge, dann gibts schnell Bruch. Ein zusätzlich installierter Notes-Client auf dem Server ist nicht das Gleiche wie die nlnotes.exe des Servers. Der läuft dann mit einer anderen ID und hat andere Rechte. Für eine solche Konstellation gibt es m.E. überhaupt keinen Grund, es sei denn, es handelt sich um eine Testmaschine oder es ist eine Software im Spiel, die zusätzlich den Notes-Client auf dem Server benötigt (ja, sowas gibts leider auch).

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 15.02.11 - 22:58:52 »
Es war auch nur eine Frage in die Runde, weil ich mich nicht so gern von diesem alten Zopf trenne.

Du gehst auch gern bei Rot über die Ampel oder wanderst mit Vorliebe unter Kopfhörern auf einer NBS für den HGV (Neubaustrecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr), oder?

Okay, die harmlosen Fälle, die ich kenne, sind geschrotete DBs. Mit Vorliebe das DD. Der Härtefall: Eine fristlose Kündigung (Erschleichen voller Zugriffsrechte trotz arbeitsvertraglicher Vereinbarungen). Einerseits wurden gegen eine Menge Geld u.a. Monitoring-Systeme installiert, die zum Beispiel den full admin access meldeten, auf der anderen Seite hat sich der arme / ungeschickte / dumme Wurm gedacht, es ginge einfach über den "Server-Client" (ein doofer Begriff für einen Client im Server-Kontext).

Habe "mind" und trenne ich von dem "alten Zopf".

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 16.02.11 - 06:38:15 »
Zitat
Darum ging es mir ja nicht.. meine Antwort bezog sich auf den ersten Post von Bernd, der sich ja "beschwert" hatte das es den client bei ihm nicht mehr gibt...
Den gibt es noch (gerade getestet an einem Testsystem bestehend aus Domino 8.5.2 FP1 auf Windows 2003).
Ein paar Meinungen von IBM zu dem Thema:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21421059
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21101748
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21236877
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21193239
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21168942
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21085612
« Letzte Änderung: 16.02.11 - 06:56:14 von Micha B »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz