Autor Thema: sehr suspekt: Sortierung in Ansicht falsch bei Dokumenten eines best. Nutzers  (Gelesen 2222 mal)

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

zerbreche mir gerade den Kopf über o.g. Problem. Bekomme auch schlichtweg kein Lösungsansatz zusammen.  >:(

Also folgendes :

In einer Ansicht werden Nummer sortiert in der ersten Spalte angezeigt. Das hat immer geklappt und ist ja auch an sich nichts Spektakuläres. Das entsprechende Feld im Formular ist vom Typ Number -> Decimal -> places : varying
Nun funktioniert diese Sortierung aber nicht mehr, sobald das entsprechende Dokument von einem bestimmten User erstellt wurde. Ich versuche es mal anhand des Screenshots zu verdeutlichen.

Die "fragwürdige" Nummer ist die 2120,18 !

Um es noch mal deutlich zu machen: Dieser Fehler tritt NUR auf, wenn das zugrundeliegende Dokumente von einer bestimmten Dame im Hause erstellt wurde! Ihre Zugriffsrechte sind über eine Benutzergruppe geregelt, in der auch andere Kollegen sind....

Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Gruß
Jeremias

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hast Du schon das Feld in der Felderliste des Dokuments angesehen und geprüft, ob es Abweichungen zu anderen Dokumenten ausweist?

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Hallo Jeremias,
vielleicht hat die Dame andere Client Einstellungen als die Kollegen (dt <-> en).
Evtl. wird auch Text in das Feld geschrieben, anstellen von eines "," dann mit "."
Schau doch in den Dokumenteneigenschaften bei der Auftragsnummer mal nach, ob wirklich in beiden Fällen eine Zahl drin steht.
Gruß
Carsten

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,
Danke wegen der Hinweise !
Habe diese Dinge aber schon mehrfach überprüft...
Nichts ist auffällig ...
Das verrückte ist, selbst wenn ich das Feld auf meinem Client ändere, bleibt der Sortierungsfehler!
Das Dokument wird einfach nicht mehr richtig von der View verarbeitet.

Hab übrigens auch mal testhalber andere Werte zur Sortierung herangezogen : Selbes Phänomen !

Echt strange ...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Nimm doch mal Deine ID an dem besagten Rechner. Was passiert dann?

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
Ha ! Das hab ich noch nicht!! Werd's morgen gleich mal ausprobierern ...

Guter Tipp , danke !

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
So,
sorry dass ich erst so spät antworte!

Bin der Sache nun auf die Schliche gekommen:

In dem System gibt es mehrere Wege diese "speziellen" Auftragsdokumente zu erstellen. Aufgrund eines Programmierfehlers, werden bei einem bestimmten "Weg" die Dokumente als Antwortdokumente erstellt. Ist nun in den Ansichten, die Hierarchieoption gesetzt, so wird die Erstspalten-Sortierung natürlich "ausser Kraft" gesetzt und der beschriebene Effekt tritt auf.

Wie man sich denken kann, hat nun besagte Dame immer jenen Weg gewählt, über den die Antwortdokumente erstellt wurden.  :-\

mfg
Jeremias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz