Autor Thema: Ressourcen + Bewirtung  (Gelesen 3812 mal)

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
Ressourcen + Bewirtung
« am: 08.02.11 - 13:51:38 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Ressourcendatenbank.
Wir haben div. Konferenzräume, Beamer, Autos, etc. in unserer Ressourcendatenbank, die dann entsprechend gebucht werden können.

Außerdem haben wir die Anforderung, dass man zu Meetings noch Kaffee, belegte Brötchen, Teilchen, etc. buchen kann.
Das habe ich bisher über die Schablone der Maildatenbanken abgebildet, indem ich dort einfach entsprechende Optionen eingebaut habe und beim Buchen dann unser Empfang per Mail informiert wird und die Sachen bereitstellen kann.

Da ich jetzt auf die neue Mailschablone (R8.5) umstellen will, müsste ich das eigentlich alles neu programmieren. Und bei der nächsten Umstellung wieder... usw..

Daher die Idee das jetzt als Ressourche laufen zu lassen.
Kann man einer Ressource auch eine zuständige Person zuordnen?
D.h. nicht der Automatismus entscheidet ob die Ressource frei ist, sondern ein User bekommt eine entsprechende Mail in der er annehmen oder ablehnen kann?

Falls nicht, gibt es andere Möglichkeiten eine Bewirtung über die Ressourcendatenbank abzuwickeln?

Grüße
Alex

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ressourcen + Bewirtung
« Antwort #1 am: 08.02.11 - 14:09:51 »
Das kannst du über Besitzer der Ressource regeln.
Die werden bei Antrag informiert, das etwas zu genehmigen ist.

Gruß,  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 08.02.11 - 15:23:31 »
Zitat
Außerdem haben wir die Anforderung, dass man zu Meetings noch Kaffee, belegte Brötchen, Teilchen, etc. buchen kann.     

Wenn du das ganze gut dokumentiert hast, dann würde ich das wieder so machen. Wir haben so was auch seit R5 drin - das ganze ist aber nicht so easy wie es zuerst klingt, wenn man es "richtig" machen will, sprich dass es auch bei wiederholenden, gelöschten Kalendereinträgen sauber funktioniert dann ist es nicht ganz ohne....

Der grundsätzliche Code ist bei uns aber seit R5 Zeiten zu 98% identisch...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 08.02.11 - 15:52:06 »
Das kannst du über Besitzer der Ressource regeln.
Die werden bei Antrag informiert, das etwas zu genehmigen ist.

Wie stelle ich denn die Besitzereinschränkung denn am sinnvollsten?
Bei 'automatische Verarbeitung' steht da als Hilfetext:
-->Nur die ausgewählten Personen können Ressourcen automatisch buchen. Alle anderen benötigen die Freigabe des Besitzers.

Macht nur bedingt Sinn... Es sei denn ich trage bei ausgewählten Personen dann nichts ein... Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 08.02.11 - 15:57:06 »
Der grundsätzliche Code ist bei uns aber seit R5 Zeiten zu 98% identisch...

Na ja.. Die eigentlich Funktion schon.
Aber die Maske für den Kalendereintrag ist ja total anders. Da müsste ich schon jede Menge anpassen.

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 08.02.11 - 17:26:26 »
Ich muss nochmal einen Nachtrag loswerden.
Also ich habe jetzt Ressourcen angelegt, z.B. 'Kaffee bereitstellen'
Nur der Besitzer kann die Buchung annehmen, alles soweit prima.
Ein paar kleine Haken hat die Sache aber noch.

1.) Man kann die Ressource nicht mehrfach buchen.
2.) Der Besitzer der Ressource hat keinen Kalendereintrag, hätte den aber gerne.
3.) Die Anzahl der Personen müsste noch irgendwie mit das rein um die Menge der geforderten Sachen festzulegen...
4.) Die Uhrzeit wann die Sachen benötigt werden müsste noch mit rein (z.B. ein Meeting das den ganzen Tag dauert, da soll dann um 15 Uhr Kuchen gereicht werden...)

Lassen sich davon Punkte umsetzen, ohn Anpassungen an der RessourcenDB vorzunehmen?
Wenn nein, wo ändert man sinnvoller? Ressource oder Mail DB?

Danke für eure Hilfe.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 08.02.11 - 17:48:34 »
Alex, der Eingriff in die R&R-Db als auch (und hier: Vor allem) Mail-DB hat immer weitreichende Folgen. Und "einen Tod" musst Du hier immer sterben.

Den Eingriff in die Mail-DB würde ich mal als erstes aussen vor stellen - das wird ja mit jeder Version ein ganz neues Abenteuer.

Vorschlag - wenn es möglich ist, dass derartige Buchungen tatsächlich nur über die R&R-DB durchgeführt werden:
Bau Dir enttsprechende Felder in die Reservierungsmaske. Zeige bei belegten Feldern diese in einer neuen Ansicht in der R&R-DB an (die Verantwortlichen sehen dann auf einen Blick, was wo am Tage zu servieren ist). Ggf. kannst Du noch (aber das wird schon wieder aufwändiger) in das Mailing respektive Speichern in der R&R-DB eingreifen und die Zuständigen informieren. Dafür wäre aber mehr als sinnvollerweise ein weiterer Eingriff dort erforderlich: Das Setup der Mail-Empfänger. "Hard coding" ist ja nun nix als ein Armutszeugnis.

HTH,
Bernhard

Offline zysmo

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 09.02.11 - 17:58:19 »
Hallo Bernhard,

schade ich hatte noch ein wenig die Hoffnung, man könnte mehr oder weniger mit Boardmitteln was zaubern...
Aber ich stimme dir zu, keine Änderungen mehr in der Mailschablone zu machen, denn ich habe da in der V7 bestimmt 2 Wochen Arbeit reingesteckt und jetzt muss ich alles einstampfen...
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Ress.-DB gravierend etwas ändert, ist relativ gering.

Daher versuche ich mich mal daran und style die Maske für die Ressource etwas um und bau mir ein paar Ansichten.

Danke für die Hilfe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz