Autor Thema: R6 Server auf WIN oder LINUX ?  (Gelesen 3004 mal)

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
R6 Server auf WIN oder LINUX ?
« am: 06.01.03 - 16:54:14 »
Hi

Hab mir testweise mal den R6 Server auf ein Linux System gepackt zum testen ( Suse 8.1 ) .
Funzt eigentlich ganz ordentlich.
Auf welches OS habt Ihr primär getestet bzw. welches beforzugt Ihr ... WINDOWS oder LINUX bzw. hat jemand schon R6 auf einen Windows NET Server ausprobiert ?
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:R6 Server auf WIN oder LINUX ?
« Antwort #1 am: 06.01.03 - 18:26:08 »
Bis jetzt nur W2k. Werde aber vermutlich noch in diesem Quartal mit SuSE 8.0 & Red Hat 8.0 zu testen beginnen.
lg, JoJo

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 06.01.03 - 19:05:14 »
Prinzipiell finde ich man sollte den Dominoserver auf der Plattform installieren die man am besten beherscht...

Ich hatte früher einen Dominoserver auf einer AS-400 laufen auf Anraten unseres Lieferanten und war ganz und gar unglücklich mit dieser Konstellation. Reines Lotus Notes Wissen reicht halt einfach nicht aus - man braucht immer OS KnowHow dazu....

Ich kenne mich halt mit der MS-Welt am besten aus und deshalb kommt für mich nur Win2k in Frage...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #3 am: 06.01.03 - 20:42:05 »
Prinzipiell finde ich man sollte den Dominoserver auf der Plattform installieren die man am besten beherscht...

Das ist ein starkes Argument.

Freilich ist es das für den Produktionsbetrieb. Für den Testbetrieb gilt es meiner Meinung nach gar nicht. Und wenn man dann irgendwann mal genug getestet hat, tja dann ist alles möglich...  ;)
lg, JoJo

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 07.01.03 - 03:25:48 »
Hi deepsee3,

also der D6 Server läuft unter einem .net server. Habs mal testweise auf einer Beta laufen lassen. Funzt okay aber wird natürlich nicht supported. Sofern der Server nicht im Web steht installier ich das Teil gerne auf einer W2K Pro Maschine, unter Linux habe ich schon mehrere Distris ausprobiert. Was mir an Linux nicht gefällt ist, das einige Features nicht funktionieren. Inzwischen kann ich wenigstens keine Performanceunetrschiede mehr feststellen.
Wenn es um offizielle Lizenzen geht ist die Linuxvariante vom Preis her unschlagbar.  Für 700 Euro hab ich sonst noch keinen Application Server gesehen.
Domino hat auch oft Probleme mit neueren Distris. Ich glaube Domino verträgt sich oft nicht mit dem Rumgeschraube an den glibc Bibliotheken.
Wenn der Dominoserver mal läuft gibt es unter Linux nicht mehr viel zu tun. Ich halte den administrativen Overhead für ein reines Linuxsystem für ertragbar.
Ich empfehle für die jeweilige Distri zu checken wie Kernelupdates vorgenommen werden. Falls selbst kompiliert werden muß oder Patches manuell eingespielt werden müssen sollte man zumindest mal ausprobieren (zumindest wenn das Ding im Web steht).
AS/400 lasse ich mal weg, das Teil stirbt sowieso langsam aus.
Gruß

Heini

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #5 am: 07.01.03 - 07:28:12 »
Yoo,

für mich ist es auch immer eine Frage der Sicherheit, welches BS ich einsetzte. Wenn möglich vermeide ich irgendwas Microsoftiges in der DMZ.
Ich habe jetzt R6 auf RedHat 7.3 für iNotes am laufen und das funzt wunderprächtig!

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
« Antwort #6 am: 14.01.03 - 14:22:51 »
Danke für die Infos Leute
Ich werde das mal bei meinen Überlegungen für meinen neuen R6 Server einbeziehen.

thx
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz