Autor Thema: Lotus Traveler und N97 Verbindungsfehler  (Gelesen 4192 mal)

Offline farafilla

• Frischling
  • *
Lotus Traveler und N97 Verbindungsfehler
« am: 21.01.11 - 22:16:51 »
Hallo,

seit kurzem hat unser Techniker im Haus den Lotus Traveler im Einsatz und hat mir meinen Benutzer freigeschaltet. Ich müsste eigentlich nur auf meinem Nokia N97 den Lotus Installer installieren und anschließend den Lotus Traveler herunterladen und konfigurieren. Leider klappt das nicht.

Mein Problem:
Ich greife mit meinem Nokia N97 (WLAN oder UMTS geht beides) auf die Webadresse des Travelers zu... folgende Fehlermeldung erscheint während dem laden der Internetseite: "Internet: Befehl kann nicht ausgeführt werden!" Ich kann also über den Nokia Browser nicht auf Seite des Travelers zugreifen und mir die notwendigen Dateien herunterladen.

Habe dann anschließend unseren Techniker gebeten mir die Installationsdatei für den Traveler direkt zu senden um sie installieren zu können. Erhalten und installiert kommt nun der Konfigurationsassistent mit den einzelnen Einstellungen wie Benutzer-ID, PWD, Server und Zugriffspunkt. Gebe alles ein und klicke auf weiter. Anschließend kommt folgende Fehlermeldung "Verbindungsfehler mit Server xxx.xxx.xx, Port 443".

Ich verstehe das ganze nicht, über den PC ist die Seite im Https und Http Modus ohne Probleme erreichbar, nur mit meinem N97 nicht. Der Techniker sagt, dass er mich auf dem Travelerserver nicht sehen kann und das die Seite eigentlich sonst korrekt erreichbar ist von überall.

Habe das Sicherheitszertifikat der Webseite als vertrauenswürdiges Zertifikat in meinem Handy installiert.
Habe auch schon den Nokia Kundenservice kontaktiert und sie haben mir gesagt das sie mir nicht helfen können

Einige Eckdaten:
Nokia N97 Firmeware Version: v. 22.0.110 / Sonderversion: 22.0.110.238.04
Lotus Traveler: 8.5.2.1 201011171905

Bitte euch wirklich um Hilfe da ich als Traveler Nutzer keine technischen Kenntnisse besitze und nicht verstehen kann warum es nicht funktioniert. Bedanke mich für jede Hilfe!!!!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Traveler und N97 Verbindungsfehler
« Antwort #1 am: 21.01.11 - 23:01:57 »
Es wäre wohl besser, Euer Traveller-Admin wendet sich an unser Forum - auf Endbenutzerseite wird das Problem eher nicht zu lösen sein.

Siehe evtl. auch in diesen Thread mal rein - mehr lässt sich aber für den Endanwender ohne Kenntnisse der Architektur auf Serverseite nicht sagen.

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 22.01.11 - 08:35:51 »
Hallo,

wie Bernhard schreibt, sollte Dein Admin das lösen können.

Wenn es aber nur ums Runterladen geht, kannst Du die Software fürs N97 (seit einer Woche) auch bei Nokia runterladen:

http://store.ovi.com/search?q=traveler (in der Mitte der Liste sieht man das gelbe runde Notes-Traveler logo)

Trotzdem brauchst Du dann noch die Daten zum Einrichten vom Admin.

Gruß Werner
PS: Frag doch mal den Admin welchen Port er für Nokia eingestellt hat (da gab es nämlich ein grundsätzlich Umstellung bei 8.5.2.1 für die Nokiaendgeräte (alles Weitere kennt der Admin aus der Doku)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.01.11 - 10:08:01 »
Hallo,
etwas off-topic, aber....
Wenn es aber nur ums Runterladen geht, kannst Du die Software fürs N97 (seit einer Woche) auch bei Nokia runterladen:

http://store.ovi.com/search?q=traveler (in der Mitte der Liste sieht man das gelbe runde Notes-Traveler logo)

Hier die Applikationsbeschreibung:
"IBM Lotus Notes Traveler is a push email offering providing quick access to email (including attachments), calendar, address book, journal and to-do list for Lotus Notes mobile users. Key features delivered in Lotus Notes Traveler software include: automatic, two-way, over the air synchronization of Notes email, calendar and contact data, remote wipe support for lost or stolen devices, and ability to read encrypted email. Access your Lotus email accounts on a variety of Nokia Symbian devices."

Da hat sich IBM (oder Nokia) leider keinen Gefallen getan, wenn man sich mal die Bewertungen und die Kommentare anschaut. Vielleicht sollte in der Applikationsbeschreibung zumindest ein kleiner Hinweis auf die Notwendigkeit eines Traveler-Servers gegeben sein...

Gruß,
Patrick

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 22.01.11 - 10:44:34 »
Hallo Patrick

danke für den Hinweis, ich werde das mal beim Verfasser des Blogs, eintragen, der auf die Downloadmöglichkeit hingewiesen hat.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 22.01.11 - 15:13:33 »
Einige Eckdaten:
Nokia N97 Firmeware Version: v. 22.0.110 / Sonderversion: 22.0.110.238.04
Lotus Traveler: 8.5.2.1 201011171905
Da müsste auf dem Domino auch Traveler 8.5.2.1 installiert sein, sonst klappt es nicht. Frühere Traveler haben nämlich für den Sync auch noch den Port 8642 benötigt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz