Autor Thema: XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]  (Gelesen 10368 mal)

Joghurt

  • Gast
XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]
« am: 14.01.11 - 16:37:37 »
Hallo zusammen,

ich habe auf einer XPage ein Textfeld. Ich möchte dort eine Nummer eingeben, über einen Button diese Nummer als Keyword aus einem View heraussuchen und in dem dazugehörigen Dokument ein Feld verändern.

Deshalb versuche ich Folgendes:

Code
var box:com.ibm.xsp.component.xp.XspInputText=getComponent("WASN");
var txt = box.getValue();
var docID = @DbLookup(@DbName(), "aktuell", txt, "SerienNummer", [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]);
var doc:NotesDocument = database.getDocumentByID(docID);


Anstelle einer DocID bekomm ich aber nur die Fehlermeldung:

"Error while executing JavaScript action expression
Script interpreter error, line=3, col=67: [ReferenceError] 'RETURNDOCUMENTUNIQUEID' not found"


Die Hilfe sagt doch eindeutig "@DbLookup(dbName:string, viewName:string, key:string, fieldName:string, keywords:string) : any" und keywords: "[RETURNDOCUMENTUNIQUEID] returns the UNID of the document instead of a field or column value."   ?
Wo ist denn der Fehler?  ???
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]
« Antwort #1 am: 16.01.11 - 08:06:54 »
Evtl ist es die Schreibweise

[ReturnDocumentUniqueID] für das Keyword ist richtig.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Joghurt

  • Gast
Re: XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]
« Antwort #2 am: 17.01.11 - 08:29:09 »
Leider nein. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche:
"Error while executing JavaScript action expression
Script interpreter error, line=3, col=76: [ReferenceError] 'ReturnDocumentUniqueID' not found"

:-(

Andere Ideen vielleicht...?

klaussal

  • Gast

Joghurt

  • Gast
Re: XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]
« Antwort #4 am: 17.01.11 - 10:19:25 »
Den Eintrag hatte ich auch schon gefunden...

Ich hab's jetzt über den View gelöst, in dem ich eine Spalte mit @Text(@DocumentUniqueID) hinzugefügt habe und den @DbLookup diese Spalte zurückgeben lasse. Das geht. Trotzdem irgendwie unzufrieden stellend, denn eigentlich sollte es auch mit dem Parameter gehen.

Kann mir jemand so ad hoc sagen, ob das Drücken der Enter-Taste immer ein Submit bewirkt oder ob man das auch umleiten kann auf einen bestimmten Button, so dass der Code dahinter mit ausgeführt wird? - Passt, ich hab clientseitig abgefragt welche Taste gedrückt wird im onkeypress-Event.
« Letzte Änderung: 17.01.11 - 12:26:28 von Joghurt »

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]
« Antwort #5 am: 17.01.11 - 12:16:09 »
ggf liegt es daran, dass ein [ReturnDocumentUniqueID] in Javascript das Selbe bedeuten soll
this.ReturnDocumentUniqueID
(was zumindest die Fehlermeldung erklären würde)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline eeMNee

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: XPages - @dblookup mit [RETURNDOCUMENTUNIQUEID]
« Antwort #6 am: 14.09.18 - 18:18:30 »
Probier's mal mit Anführungszeichen: , "[RETURNDOCUMENTUNIQUEID]")
- und sonst ist heut auch viel passiert -

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz