Autor Thema: IPhone (Enterprise) Administration  (Gelesen 6380 mal)

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
IPhone (Enterprise) Administration
« am: 25.11.10 - 12:01:20 »
Hallo Leute,

ich beschäftige mich aktuell mit 3rd part Lösungen die ein Verwalten dieser Geräte möglich machen soll.

Detlef Pöttken nannte mir auf dem Admin Camp Lösungen von McAffe. Sybase, AirWatch und Mobile Iron.
Ich selber habe noch Flyer von Firmen wie 7P Mobile & IT Services GmbH und EVES Information Technology AG (DME).

Kennt jemand die erwähnten Firmen oder Produkte und kann mir etwas dazu sagen oder nutzt von Euch schon jemand eine ähnliche Lösung?

Danke für ein Feedback
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Driri

  • Gast
Re: IPhone (Enterprise) Administration
« Antwort #1 am: 25.11.10 - 13:09:27 »
Hallo,

wir setzen die Lösung smartMan von der Fa. Dialogs ein. Aktuell nutzen wir die Lösung für unsere Symbian-Endgeräte, schauen uns aber gerade auch die Möglichkeiten für iOS und vor allem Android an.

Darüber hinaus haben wir noch Lösungen von 7P, ubitexx und DME als Vergleich angeschaut.

Generell können alle Tools maximal das, was Apple bzw. Google zulassen. Und das ist wahrlich nicht viel, wenn man das mit den Möglichkeiten von Symbian, Windows Mobile oder Blackberry vergleicht.

Es gibt bei den von uns betrachteten Lösungen daher für iOS und Android auch kaum Abweichungen im Funktionsumfang. DME kann man allerdings direkt ausnehmen, das ist doch in erster Linie eine Sync-Lösung und weniger eine Device Management-Lösung (d.h. das Produkt Excitor kann im Device Management-Bereich wirklich nur die absoluten Basics).

Wenn ich die Lösungen mal losgelöst von den mobilen OS, also allgemein betrachte, würde ich das folgendermaßen einschätzen :

- 7P kann sehr viel und ist ein sehr mächtiges Tool. Allerdings ist das mitgelieferte UI für den Admin in meinen Augen nicht nutzbar. Man müßte für ein halbwegs brauchbares UI schon was basteln lassen, um die Abläufe sauber abbilden zu können. Im Standard ist schon die Installation des Device Management-Clients aufwändig und unübersichtlich.

- DME habe ich oben schon beschrieben.

- ubitexx kann ebenfalls sehr viel und die Bedienung und Nutzung ist intuitiv zu handhaben.

- smartMan setzen wir wie gesagt schon seit einiger Zeit ein. Das Tool kann ebenfalls sehr viel, die Bedienbarkeit kann ich nach der Zeit nicht mehr objektiv beurteilen. Ich würde sie als gut beurteilen. Hier haben wir den Vorteil gegenüber allen anderen Lösungen, daß wir für unsere 1700 Symbian Mobiltelefone auch ein Remote Control Tool zur Verfügung haben. So etwas gibt es bei den anderen Anwendern max. für Windows Mobile.


Wie oben schon geschrieben, für iOS und Android bieten die Tools wenig. Das liegt einfach daran, daß die Betriebssysteme momentan nicht mehr zulassen.
Für iOS ist nicht damit zu rechnen, daß Apple in Zukunft das OS noch wesentlich um Device Management-Möglichkeiten erweitern wird bzw. das OS öffnet.
Bei Android sehe ich zumindest die Möglichkeit, daß weitere Funktionen in dieser Richtung in Zukunft hinzukommen werden. Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

Offline Werner Theis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: IPhone (Enterprise) Administration
« Antwort #2 am: 10.01.11 - 21:01:58 »
Hallo in die Runde,

als weitere Lösung könnte man sich Good for Enterprise anschauen, das wird in den USA stark verbreitet eingesetzt. Mehr ist unter www.good.com zu finden. Seitdem sich das Unternehmen aus Motorala herausgelöst hat, hat sich auch in Europa seine Marktpräsenz verbessert.

Bester Gruß W.T.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz