Autor Thema: User umbenennen: alter Name muss manuell gelöscht werden?  (Gelesen 2642 mal)

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
Moin allerseits!

Ich hab mich ja schon ein wenig eingelesen, sowohl hier im Forum als auch in der Admin-Hilfe, eines hab ich aber immer noch nicht ganz verstanden:

Wie sehe ich, ob der AdminP mit dem Umbenennen eines Users *fertig* ist?
Bzw. ist es richtig, daß ich den alten Namen aus dem Personendokument rauslöschen muß, wenn ich den nach der (abgeschlossenen) Umbenennung nicht mehr im Einsatz haben möchte? Und woher weiß ich dann, ab wann ich das gefahrlos tun kann?

Ciao
Sascha

klaussal

• Gast
Re: User umbenennen: alter Name muss manuell gelöscht werden?
« Antwort #1 am: 05.01.11 - 13:02:27 »
Zitat
Wie sehe ich, ob der AdminP mit dem Umbenennen eines Users *fertig* ist?

Guckst Du nach in der DB "Administrationsanforderungen".

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.01.11 - 13:39:38 »
Guckst Du nach in der DB "Administrationsanforderungen".

Wo ich die DB finde, is mir schon klar, nur steht da halt leider kein Eintrag 'Umbenennen ist jetzt fertig' drin. Der letzte Task scheint "Rename in Reader/Author fields" zu sein, und da hab ich bei einigen Servern nen Haken dran (Databases processed), bei anderen steht gar nix (No databases..), andere haben ne Brille (die mit den Unmodified Documents - warum auch immer die unmodified sind).

Aber wann isser denn nun fertig damit? Seh ich das irgendwie, oder gehe ich davon aus, daß sich dann irgendwann nix mehr tut?

Wobei die Hauptfrage auch mehr die nach dem Loswerden des alten Namens ist.

Ciao
Sascha

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 05.01.11 - 13:42:36 »
Kann es sein, dass die admin4.nsf nicht sauber über alle Server repliziert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 05.01.11 - 14:16:16 »
Bzw. ist es richtig, daß ich den alten Namen aus dem Personendokument rauslöschen muß, wenn ich den nach der (abgeschlossenen) Umbenennung nicht mehr im Einsatz haben möchte?

Es ist richtig, dass die "alten" Namen im Personendokument drinbleiben. Meines Erachtes ist das auch gut so.

Ich habe schon einige Male eine Umbenennung rückgängig machen müssen, weil der User sich nach der Umbenennung längere Zeit nicht angemeldet hat oder weil durch einen Festplatte - Crash nur noch die Ursprungs-ID (mit dem alten Namen) vorhanden war. Hier war ich jedesmal dankbar die alten Namen noch zur Verfügung zu haben. Und es gibt noch ein paar weitere Gründe die alten Einträge bestehen zu lassen.

Was für einen Grund sollte es geben diese Einträge zu löschen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 06.01.11 - 18:37:33 »
Kann es sein, dass die admin4.nsf nicht sauber über alle Server repliziert?
Glaube ich nicht, will ich aber auch nicht ausschließen. Was läßt Dich das vermuten?

Es ist richtig, dass die "alten" Namen im Personendokument drinbleiben. Meines Erachtes ist das auch gut so.

(...) Und es gibt noch ein paar weitere Gründe die alten Einträge bestehen zu lassen.
Da ich gerade in einer steilen Lernkurve bin, nehme ich alle Gründe mit, die ich erfahren kann. :-)

Zitat
Was für einen Grund sollte es geben diese Einträge zu löschen?
Ist ein interessanter Ansatz, denn so hab ich es noch gar nicht betrachtet. Der bisherige Gedanke war wohl mehr: Das ist unsauber, wenn da noch die alten Reste drin stehen bleiben. (Mehr so im Sinne von: "Da klemmt irgendwas im System, sodaß der Prozeß nicht vollständig abgeschlossen wird und abschließend den alten Namen grillt" - offensichtlich eine Fehlannahme).

Ein möglicher Grund wäre: Wenn ein neuer User kommt, der so heißt wie der jetzt alte (inkl. der Orga-Struktur des vorherigen), dann könnte ich den nicht so nennen.
Allerdings wäre das ja einerseits dann leicht zu beheben, wenn's zu dem Fall tatsächlich mal kommt, und andererseits vielleicht auch gar nicht unbedingt gewünscht, falls jener alte Name doch noch irgendwo in einer ACL drinsteht und dann dem neuen User Rechte geben würde, die der gar nicht haben soll.

Muß da nochmal drüber meditieren, wie ich das so finde, bin aber schonmal schlauer. Soweit also schonmal danke!

Wenn's noch weitere Gedanken dazu gibt, nehme ich die natürlich auch gerne mit.

Ciao
Sascha

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 07.01.11 - 08:40:26 »
In der Adminhilfe gibt es meines Wissens einige Artikel dazu, wo auch die einzelnen Steps in so einem Prozess aufgeführt sind.

Zitat
Der letzte Task scheint "Rename in Reader/Author fields" zu sein, und da hab ich bei einigen Servern nen Haken dran (Databases processed), bei anderen steht gar nix (No databases..), andere haben ne Brille (die mit den Unmodified Documents - warum auch immer die unmodified sind).

Bin kein Admin, aber evtl. liegt das mit den Unmodified Documents ja auch an den ACL-Einstellungen in den betroffenen Datenbanken. Auf dem "Erweitert"-Tab kann man ja einstellen, was mit Namensfeldern passieren soll. Wenn da "Nicht ändern" ausgewählt ist, dann werden die Dokumente auch nicht vom Adminp angepackt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz