Autor Thema: Environ$ Issue  (Gelesen 1646 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Environ$ Issue
« am: 03.01.11 - 18:17:18 »
Hallo zusammen,

ich bekomme von der Funktion
Code
Environ$("Temp")
den temporären Windowspfad von meiner Kiste. Der sieht dann folgendermaßen aus
Zitat
"C:\Users\RKREUT~1.ACC\AppData\Local\Temp"
. Das Problem nun ist die "~" dies scheint eine gemeine Abkürzung zu sein mit der mein Shellcommand zum öffnen der Datei nicht mehr zurecht kommt
Code
"cmd /c start excel.exe C:\Users\RKREUT~1.ACC\AppData\Local\Temp\Freight costs Jan-Sept. 2010.xls"

Komischerweise kommt mein
Code
getfileAttri
damit klar und bestätigt mir, dass die Datei vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit den vollständigen Pfad zu erfragen? Oder kann ich mein Shellcommand noch aufbohren?

Ach ja FROHES NEUES !
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Environ$ Issue
« Antwort #1 am: 03.01.11 - 18:35:32 »
...
Zitat
"C:\Users\RKREUT~1.ACC\AppData\Local\Temp"
.
Das Problem nun ist die "~" dies scheint eine gemeine Abkürzung zu sein mit der mein Shellcommand zum öffnen der Datei nicht mehr zurecht kommt.
...

Das "~" - Zeichen ist keine gemeine Abkürzung, sondern nur eine Kürzung eines langen Verzeichnis- und/oder Dateinames auf das alte 8.3 Dos-Format.

In deinem Fall kommt anscheinend die Environ$ -Funktionen mit diesen langen Verzeichnisnamen nicht klar.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

« Antwort #2 am: 03.01.11 - 18:36:19 »
Ich denke, es liegt an den Leerzeichen im Dateinamen, Du könntest testweise eine Datei ohne Leerzeichen nehmen. Wenn das klappt, musst Du den Dateinamen in Klammern fassen, z.B. so:

{cmd /c start excel.exe "C:\Users\RKREUT~1.ACC\AppData\Local\Temp\Freight costs Jan-Sept. 2010.xls"}

Offline bikerboy

« Antwort #3 am: 04.01.11 - 09:02:36 »
Guten morgen,

Die Leerzeichen schienen wirklich das Problem gewesen zu sein, Ich habe den Pfad im String mal mit " angegeben und danach ging es,

Besten Dank für die Vorschläge
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz