Autor Thema: Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL  (Gelesen 2362 mal)

Offline v_haderer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« am: 15.03.22 - 15:02:46 »
Guten Tag!
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und kann leider auch nichts wirklich Brauchbares ergooglen, ich hoffe jemand von euch hats das schon mal erfolgreich geschafft  :).

Ich habe unter VisualStudio-19 eine WindowsFormsControlLibrary (32Bit) erstellt, einfach testweise mit einer Schaltfläche und einer msgBox ("HelloWorld") darin. Die DLL hats sich einwandfrei registrieren lassen, ebenso das Objekt einfügen mit "Erstellen->Object->Steuerelement" ist im Designer sichtbar und funktioniert im Designer einwandfrei. Die Properties sind auch alle über den Eigenschaftsdialog abrufbar. Starte ich die Anwendung so bekomme ich den heißgeliebten "Gereric LSE failure - no more Info".

Ich habe leider überhaupt keine Idee mehr wo/was ich hier schrauben kann damit das Gebilde funktioniert. Ich habe bereits gegen sämtlich .net-Frameworks kompiliert. Hat jemand von euch das zufällig schonmal gemacht bzw gar eine Lösung? Prinzipiell sollte es doch funktionieren wenn das Ding im Designer ohne Probleme läuft.

vielen Dank
glg
Viktor

« Letzte Änderung: 15.03.22 - 15:07:30 von v_haderer »

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #1 am: 16.03.22 - 00:35:50 »
Mal eine Frage, verwendest du auch einen 32-bit Notes dafür ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline v_haderer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #2 am: 16.03.22 - 07:49:02 »
Hallo Rudi!
Ja ich verwende 32Bit, der Effekt tritt in allen meinen verfügbaren Clients  (8,9,10,11,12) auf.

Hast du es schon geschafft eine "neue" .net DLL mit Controls einzubinden? Bzw weißt du wo es eine Demo-Library für Test- und Anschuungszwecke gibt?

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #3 am: 16.03.22 - 08:02:48 »
Das hier sollte weiterhelfen. Auf das Assembly achten:
" ......  change the "ComVisible" value to "true" in the AssemblyInfo.cs file."
http://randomtechtips.blogspot.com/2006/06/notes-how-to-access-net-classes-from.html

Viel Erfolg.

Offline v_haderer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #4 am: 16.03.22 - 08:18:46 »
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort.

"Normale" DLLs also reine .net ClassLibrarys funktionieren problemlos - da hatte ich mich leider nicht klar genug ausgedrückt sorry  :-:.

Das Problem habe ich nur wenn Steuerelemente im Spiel sind (WindowsFormsControlLibrarys). Die Projekteigenschaften habe ich praktisch ident mit einer normalen ClassLibrary belassen (COM sichtbar etc). Wie gesagt, im Designer funktioniert das Ding ja anstandslos.  ???

Früher war das schon einwenig einfacher  ;) :D

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #5 am: 16.03.22 - 09:02:16 »
Mal von der anderen Seite her betrachtet: was soll damit eigentlich erreicht werden (was der Client nicht auf anderem Weg auch könnte)?

Carsten

Offline v_haderer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #6 am: 16.03.22 - 09:21:03 »
Hallo Carsten!

Die Antwort ist schlicht und ergreifend "ja hab ich". Die Frage stellt sich allerdings gerade nicht ;) .
« Letzte Änderung: 16.03.22 - 09:22:36 von v_haderer »

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #7 am: 16.03.22 - 14:16:40 »
Da hier schon von "Früher" gesprochen wird: http://recover-email.blogspot.com/2015/12/fix-lotus-notes-generic-lse-failure-error.html

Für mich klingt das einfach nach : Falsches Steuerelement / Aktion um falschen Zeitpunkt eingebaut / Falsches Konzept.
Eine Windows Form innerhalb des Notes Clients aufzurufen klingt für mich nach keiner guten Idee,
Geht das überhaupt? Ev. dann im getrenntem Prozess.

Die Verbindung .Net<-> Notes  verwende ich bislang immer nur um Daten auszutauschen und nicht im UI (Ausnahme per API :Fortschrittsanzeige).

Auch von mir die Frage: Was soll erreicht werden?

Offline v_haderer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #8 am: 23.03.22 - 13:40:40 »
Mahlzeit!
Es geht darum bestehende alte und funktionierende Steuerelemente gegen neue DLLs zu tauschen. Wir verwenden diese Steuerelemente speziell für einen Kunden seit mittlerweile 20 Jahren völlig problemlos - sind halt im Laufe der jahre richtig viele geworden. Der Grund dafür war und ist ganz einfach: Es lassen sich weitaus komplexere und optisch ansprechendere Maskendesigns erstellen. Die Vererbung einer bestehenden aktuellen Notessession auf eingebettete OCX'en funktioniert(e) völlig einwandfrei sowie die restliche Kommunikation auch. Also warum nicht das Beste aus 2 Welten miteinander verheiraten? Alter VB6-Code bzw Elemente lassen sich mit minimalen Anpassungen in vb.net übernehmen.

Erreicht werden soll ganz einfach ein "finanzierbarer" Umstieg alt->neu.   Kosten hoch = Notesclient mittelfristig weg und das wäre nicht optimal für uns.

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #9 am: 23.03.22 - 16:55:40 »
Ok, obwohl ich in VStudio programmiere hatte ich diese Konbi noch nie in Betracht gezogen.
Das bringt nich aber auf verrückte Ideen .......  >:D
Wie ist den die letzte funkionierende Kombi : VStudio Version / .Net Version / Notes Version ?

Edit: Und welche Code Sprache in VS ?
« Letzte Änderung: 23.03.22 - 17:01:39 von Ralf_B »

Offline v_haderer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Fehlermeldung beim Einbinden einer VB.net DLL
« Antwort #10 am: 24.03.22 - 08:23:12 »
Hallo Ralf!

Sag ich doch  :)   .... wir haben auch ziemlich viel "schlimme" Sachen gebaut die wir (abgesehen von den Kosten) ungern ablösen möchten weil wirklich geniale Features (angefangen von simplen Maskenelementen bis hin zu Dialogfenstern und Toolbars die mit Notes kommunizieren und völlig problemlos nebeneinander leben).

VB6.x funktioniert mit allen Clients > 5  (darunter war ich noch nicht dabei  ;) ).

Bzw normale C# Lib-DLLs haben wir auch einige laufen, die funktioneren gottseindank brav weiter auch wenn sie aus einem neuen VS2022 oder VS 2019 kommen.

Falls du neuere Steuerelemete aus vb.net (oder auch c#) zum Laufen bringst wärs super wenn du mir Bescheid geben könntest. Ich kann dir auch gerne ein Codesnippet mit meiner TestLib mailen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz