Autor Thema: Vergleich zu SharePoint  (Gelesen 19286 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Vergleich zu SharePoint
« am: 28.12.10 - 14:05:21 »
http://www.google.com/insights/search/#q=sharepoint%2Clotus%20notes&geo=DE&cmpt=q

Ein sehr interessanter Link, ich enthalte mich mal meiner Interpretation =)

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #1 am: 29.12.10 - 14:21:53 »
du solltest vielleicht auch mal nicht beide begriffe benutzen sondern nur einen, dann bekommst wohl eher nach dem was du suchst.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline FriFra

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #2 am: 03.01.11 - 07:30:24 »
Gruß
Michael


IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #3 am: 03.01.11 - 08:18:50 »
Vielleicht bedeutet es auch nur, dass man nach Sharepoint über Google sucht, zu Notes findet man ja alles unter atnotes.

Wünsche allen ein angenehmes 2011 ...

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #4 am: 03.01.11 - 08:44:21 »
Ich halte diesen Link für sehr aussagekräftig:
http://www.google.com/insights/search/#q=sharepoint%2Ctest&geo=DE&cmpt=q

Sharepoint stinkt völlig ab gegen einen Test ;-)
« Letzte Änderung: 03.01.11 - 08:47:56 von atbits »
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #5 am: 07.01.11 - 08:42:03 »
Die einzelnen Werte, etc. sind irrelevant. Interessant ist lediglich die Tendenz. Nicht das ich SharePoint sonderlich schätze (aktuell), allerdings setzen es von uns auch immer mehr Kunden ein. Es scheint sich zu verbreiten und von Microsoft aus soll es ja auch gegen Notes anstinken. Ob es das jemals schafft, wer weiß, aber es ist auf jeden Fall halbwegs auf den Märkten angekommen.

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #6 am: 07.01.11 - 08:49:39 »
Hallo,

wenn Ihr zu dem Thema was wirklich relevantes lesen wollt, dann empfehle ich diese Folien:

http://live.sharepointcommunity.de/wiki/sharepointconference/Notes_Integration_mit_SharePoint.pdf

Gruß Werner
PS: soll auch bei Daimler und in Leverkusen zum Einsatz gekommen sein
(habe ich aber nur aus 3. Hand, also nicht wirklich gesichert)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #7 am: 07.01.11 - 09:02:34 »
Eric Mack schrieb in seinem Blogbeitrag "Is it just me, or does it seem like everyone hates Notes?" folgendes:

Zitat
My point here is not to say that Notes is better or SharePoint is better or that the cloud is better. These are all just tools.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #8 am: 07.01.11 - 09:09:24 »
Eine schicke Präse, ich kann schon verstehen, warum sich ein Entscheider von sowas "verzaubern" läßt ...
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #9 am: 07.01.11 - 09:15:26 »
Hallo,

ich will das jetzt nicht groß ausbreiten, nur zur Klarstellung:

1. ich sehe es weitgehend wie Eric Mack
2. Der Markt funktioniert aber anders, wie atbits richtig sagt, bestimmen die Entscheider, und die werden so verzaubert.
3. Marktstrategie:
a) MS geht hier sehr strategisch vor und hat sich für den deutschen Markt extra Bernd Vellguth eingekauft (den Einkaufspreis holen die wieder x-fach rein)
b) IBM Deutschland schläft (sorry plauder belanglos über Mailfunktionen und ob man bei der LS die Deutsche Flagge hissen soll) und die Wirkung von Ed (den ich für wirklich gut halte) ist im deutschsprachigen Markt (Entscheider) sehr gering.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #10 am: 07.01.11 - 09:24:45 »
Ach Werner, Du sprichst mir aus der Seele,

die IBM agiert ungefährt so als wollte man eine S-Klasse von der Hinterhofgarage aus verkaufen (zusammen mit Staubsaugern und Streusalz), währen MS eben eine schicke Verkaufs-Lounge eingerichtet hat, Spitzenverkäufer engagiert und Häppchen mit Schampus reicht ...

Traurig
LG David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #11 am: 07.01.11 - 11:51:28 »
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mich mit den Repräsentanten einer größeren Firma unterhalten zu dürfen, die tatsächlich eine echte Abschätzung einer Migration von Lotus Notes auf Exchange/Sharepoint unter Einbeziehung eines Microsoft Partners durchgeführt haben.

Aufgrund der Summen, die dann für die Migration tatsächlich genannt wurden, das wohl auch deswegen, weil die Beteiligten des potentiellen Kunden sehr stark nachgehakt haben und weil am Schluß wirklich wasserdichte Verträge mit Festsummen für die komplette Realisierung rauskommen sollten, ist dann von dem Projekt Abstand genommen worden. Es ließ sich nämlich beim besten Willen kein ROI mehr rechnen. Was übrigens den beteiligten Business Partner von Microsoft auch sehr erstaunt haben soll.

Und Werner hat vollkommen recht. IBM steht sich schlicht und einfach selbst im Weg. Eine solche Präsentation bei einem Kunden zu zeigen und auch noch in der Öffentlichkeit, das passt nicht zur lange gepflegten "Vornehmheit" der IBM Botschafter.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #12 am: 07.01.11 - 21:54:09 »
Diese Plattform-Kriege mit all ihren "Entscheidungsträgern", "Communities" und irgendwie Gramsci/Foucault artigen Diskursen über die Herstellung von Realtität in den Köpfen durch Wille und Vorstellung des Marketing.
Was solln das?

Wer mit Sharepoint glücklich werden will, soll das tun. Wer lieber mit Java rummacht auch. Und wer Lotus Notes classic präferiert oder wer XFaces macht. Letzten Endes benötigt jeder ja nur einen Arbeitsplatz.

Und das Manager die wahren Bedürfnisse der Gemanagten oft so wenig Treffen wie IT-Fachkräfte die Bedürfnisse ihrer User. Das ist nun mal so. Noch mehr Effizienz in der Produktion wär noch problematischer für die Umwelt und begrenzt vorhandene Rohstoffe wären noch teurer wg. mehr Nachfrage. Menschliche Organisationen agieren halt öfters völlig beknackt. 

Jeder sollte halt bei dem was er tut sich möglichst viel gesunden Menschenverstand und Menschlichkeit bewahren.

Bei Plattform-wechsel-dich Entscheidungen unterschätzen Manager oft die wahren Kosten. Aber so ist das halt.
Unser System basiert auf unvollständiger Information, überzogenen Erwartungen, Blut, Schweiß, Tränen, freundlichen Gesprächen, einer manchmal netten Atmosphäre und ein paar mehr oder weniger guten Witzen. In dem Chaos gelingt es der Menschheit alle 15 Jahre die Produktion bei hoffentlich steigenden Umweltbewußtsein zu verdoppeln.
Blasen wie ein Sharepoint Hype gehören halt dazu. Und möglicherweise ist das ein gesunder Hype. Ich kenn mich mit Sharepoint nämlich nicht aus. Eigentlich gefährlich werden Blasen v.a. dann, wenn die Akteure zu gut in deren Steuerung werden. Dann wachsen die zu stark und der Knall wird sehr stürmisch.

Auch IBM Deutschland gelingt es manchmal XXL Systeme zu verkaufen, da wo es ein L System auch getan hätte. Einige ihrer Produkte sind allerdings auch absolut brauchbar und L-Systeme haben selbstverständlich auch ihre Tücken.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #13 am: 17.02.11 - 20:43:48 »
Hallo,

hier noch ein interessanter Beitrag zum konsumieren von Sharepoint Webservices via XPages incl. Video:

http://planetlotus.org/8367d8

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #14 am: 17.02.11 - 22:30:54 »
Dabei hoffe ich, dass die webservice story in xpages deutlich besser geworden ist als sie unter Notes 7 war. Das liess sich nämlich nur als entsetzlicher Krampf bezeichnen. In springframework kann ich document-type soap webservices super-flexibel mit 5 Zeilen code und ein paar Zeilen xml-Konfiguration konsumieren. Wenn die Datenstruktur der per Webservice ausgetauschten Nachrichten komplex ist, läßt sich einfachst xml-to-object deserialisierungszeugs wie jaxb einklinken. Die Operationen sind zugegeben für spring-nerds, aber für den glaubwürdigen Weg für Lotus einer Art 4GL Lösung unserer Zeit muss sich da einiges verbessert haben.
Grade auch in der Integration. Kapier auch nicht, warum IBM nicht mal versucht eine Integration in Websphere MQ (ex MQ Series, definitiv kein neumodisches Modezeugs) und der darauf aufsetzenden Produkte wie Process Server oder Message Broker an den Start zu bringen. Das dehnt sich nämlich zumindest bei größeren bis sehr großen Kunden nach wie vor aus. Und die gibts halt auch. Und gerade da hat Lotus in den letzten Jahren verloren.
« Letzte Änderung: 17.02.11 - 22:55:07 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #15 am: 19.02.11 - 11:39:40 »
Kleine Kunden behaupten die IBM hört nur auf große Kunden. Große Kunden behaupten die IBM hört nur auf kleine Kunden oder gar nicht. Am Ende hört die IBM wahrscheinlich nur auf sich selbst ;)
Ich halte es in diesem Fall mit Volker Weber. Die IBM weiß was sie tut (zumindest die oberen Entscheider) und sind sich ggf. der Folgen durchaus bewußt.
Das dehnt sich nämlich zumindest bei größeren bis sehr großen Kunden nach wie vor aus. Und die gibts halt auch. Und gerade da hat Lotus in den letzten Jahren verloren.
PS: Und der Link von Werner ist auch "veraltet". Bayer, MAN, Daimler und Deutsche Bank stellen gerade um oder haben schon umgestellt.  Eine aktualisierte Fassung dieses Teils gibt es http://download.microsoft.com/download/B/1/7/B17C43CD-E7FE-4221-9C48-A4ED80420FB0/0241_pak10.pptx (ist aber von Microsoft selbst und daher keine neutrale Quelle).
Trotzdem werde ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit erstmal weiterhin mit Lotus Notes und Domino verbringen. Der Markt schrumpft zwar, die Konkurrenz aber auch.
« Letzte Änderung: 19.02.11 - 12:43:35 von heini_schwammerl »

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #16 am: 19.02.11 - 13:02:29 »
Aufgrund der Summen, die dann für die Migration tatsächlich genannt wurden, [...], ist dann von dem Projekt Abstand genommen worden. Es ließ sich nämlich beim besten Willen kein ROI mehr rechnen.
Ich würde das so nicht mehr unterschreiben. Vorhandene Applikationen müssen über kurz oder lang auch an die veränderte Infrastruktur innerhalb von Notes & Domino (XPages) angepasst werden. Macht man das nicht kann man auch die Wartung auslaufen lassen und im Bestand arbeiten.
Auf welcher Plattform man dann Neuentwicklungen durchführt kann durchaus eine spannende Frage sein. Insbesondere da viele Firmen bereits in der Vergangenheit angefangen haben andere Plattformen einzusetzen weil man Projekte angeblich (oder tatsächlich) nicht auf einer Notes/Domino Architektur umsetzen konnte. Und spätestens wenn dann Firmen anfangen den fetten Notes Client in eine Citrix Umgebung zu packen und damit so wichtige Funktionen wie Verschlüsselung oder Offline Zugriff/Replikation Ad-Absurdum führen werde ich nachdenklich (aber nicht frustriert).
Gruß
Henning

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #17 am: 19.02.11 - 14:22:49 »
Hallo Henning,

danke für den Link:

PS: Und der Link von Werner ist auch "veraltet". Bayer, MAN, Daimler und Deutsche Bank stellen gerade um oder haben schon umgestellt.  Eine aktualisierte Fassung dieses Teils gibt es http://download.microsoft.com/download/B/1/7/B17C43CD-E7FE-4221-9C48-A4ED80420FB0/0241_pak10.pptx

Gruß aus Weißenburg (nach München)
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Joachim Römer

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #18 am: 19.02.11 - 18:58:48 »
"Coole" Mailadresse:  lotus@microsoft.com

P.S.  Sorry, da konnte ich mich jetzt nicht beherrschen  :)

Gruss,

Joachim
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline momota

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vergleich zu SharePoint
« Antwort #19 am: 07.04.11 - 15:54:03 »
Interessant liest sich der Vergleich der "alten" Power-Point Folie trotzdem... 17 Unternehmen die Exchange einsetzen... 9 die Notes einsetzen... Das ist wie der Vergleich von Usern, die Excel benutzen und solchen die den Taschenrechner verwenden...
Junior Softwareentwickler
Lotus Notes & Microsoft .NET
aka Maurice

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz