Autor Thema: "Form"-Feld bei Mails im Posteingang  (Gelesen 3673 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
"Form"-Feld bei Mails im Posteingang
« am: 15.12.10 - 09:42:47 »
Hallo,

meinem bisherigen Verständnis nach steht im "Form"-Feld für alle Mails die im Posteingang zu finden sind immer "Memo".
Das stimmt aber ja nicht ganz, da bei Mails auf die ich geantwortet habe dann nicht mehr "Memo" sondern "Reply" steht.

Mein Problem ist, dass Zustellfehlerberichte die im "Form"-Feld "NonDelivery Report" stehen haben, in einer "leicht" angepassten Mail-DB nicht im Posteingang auftauchen sondern nur unter "alle Dokumente" zu finden sind.

Wo kann ich denn beeinflussen, welche Inhalte im Form-Feld in welchem Ordner angezeigt werden?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

Re: "Form"-Feld bei Mails im Posteingang
« Antwort #1 am: 15.12.10 - 10:04:29 »
Hallo,

Kannst Du meines Wissens nach nicht.

Was in einem Ordner anzuziegen ist, wird nicht wie bei einer Ansicht ueber eine Selections-Formel definiert.

Andreas

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 15.12.10 - 10:12:51 »
Woher weiß denn dann Notes, welcher "Form"-Inhalt in welchem Ordner angezeigt werden soll?
Selbst wenn nur "Memo" bei allen Mails im Posteingang steht, müsste Notes ja irgendwoher wissen, dass "Memo" im Ordner ($Inbox) angezeigt werden soll.

Da "NonDelivery Report" eigentlich standardmäßig auch im Posteingang angezeigt werden sollten, vermute ich hier einen Einstellungsfehler.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 15.12.10 - 10:53:00 »
Ordner haben keine Auswahlkriterien. Für das "Einstellen" von Mails in den $Inbox-Ordner sorgt der Router-Task des Servers.

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.12.10 - 10:55:41 »
Hallo,

neue Mails werden vom Router standardmäßig in den Ordner ($Inbox) gepackt - ohne ansehen des Form-Feldes.

D. h. wenn in der Anwendung andere Mailtypen nicht im Eingang auftauchen, muss es an der Anwendung liegen.

Kann es z. B. sein, dass
  • der Ordner die Dokumente hierarchisch anzeigen soll (Antworten haben ein $REF-Feld und werden dann nur sichtbar, wenn auch das Hauptdokument Teil des Ordners ist)
  • ein Mail-In Agent die Ordnerzuordnung zerstört

Gruß

André

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 15.12.10 - 11:23:14 »
Bei der Anwendung handelt es sich im Grunde um eine ganz normale Mail-Datenbank.
Diese wurde um ein paar Felder erweitert, um eine Delegierung von Mails zu Personen zu ermöglichen.
Diese nehmen an und schließen ab. Bei Abschluss wird die Mail in den Ordner erledigt verschoben.
Viel mehr ist es nicht.
Es gibt einen Agenten der bei jeder neuen Mail ausgeführt wird und die zusätzlich benötigten Felder anhängt.
Die Dokumente werden nicht hierarchisch gelistet.
Andere Agenten oder Regeln sind nicht aktiviert.

Ich könnte jetzt diesen Agent erweitern und immer das Form-Feld mit "Memo" beschreiben, wenn es keine andere Lösung gibt.  :-:

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.12.10 - 11:34:42 »
Das Form-Feld ist nicht das Problem - ein Ordner interessiert sich nicht dafür, sondern zeigt alle Dokumente an, die in ihn hineingelegt werden.

Werden die Nachrichten denn im Ordner angezeigt, wenn man sie nachträglich per Hand auf den Eingang zieht ?

Wenn ja sollte am Ende des Mail-In-Agenten eine Zeile in der Art
   doc.PutInFolder("($Inbox)")
eingefügt werden, um die Zuordnung immer sicherzustellen.

Gruß

André

Offline schroederk

« Antwort #7 am: 15.12.10 - 11:40:33 »
Werden die Nachrichten denn im Ordner angezeigt, wenn man sie nachträglich per Hand auf den Eingang zieht ?

Ja, werden sie.

Wenn ja sollte am Ende des Mail-In-Agenten eine Zeile in der Art
   doc.PutInFolder("($Inbox)")
eingefügt werden, um die Zuordnung immer sicherzustellen.

Ok, werde ich mal machen... und testen. Danke erstmal vielmals.

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.12.10 - 11:46:42 »
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen - ein Mail-In Agent darf nur eine Ordneroperation durchführen (also maximal aus einem Ordner entfernen und dafür in einen anderen Ordner einfügen).
Werden die Dokumente also bereits durch eine Ordneroperation in einen abweichenden Ordner gelegt, so würde dies das Verhalten erklären.

Gruß

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz