Autor Thema: Fragen zu Domino Blog  (Gelesen 2380 mal)

Offline gere

• Aktives Mitglied
Fragen zu Domino Blog
« am: 13.12.10 - 17:18:05 »
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier setzt noch jemand den Domino Blog ein (dominoblog.ntf). Ich habe einen neuen Blog erstellt und hab noch ein paar Verständnisprobleme dabei:

Ich hätte gerne, dass jeder Notes-Benutzer über die Web View einen neuen Blogeintrag erstellen kann. Das würde für mich logischerweise bedeuten, dass "Anonymous" Autorenrechte braucht sowie die Rolle "Webcompose". Allerdings ist es mit dieser Einstellung nur möglich, Kommentare auf bereits bestehende Blogeinträge abzugeben. Und da wird dann auch leider der schöne Rich Text Editor nicht eingeblendet.

D.h. zum Erstellen eines Blogs müsste sich der Benutzer zwangsläufig über den "Admin"-Button rechts oben einloggen und benötigte die Rollen "Webcompose" und "Webadmin". Das Problem dabei wäre, dass er dann auch gleichzeitig andere Blogs verwalten könnte, und das ist unerwünscht und auch unübersichtlich.

Wie kann ich denn hier die Berechtigungen am sinnvollsten einstellen? Hat jemand einen Tipp für mich? Oder ist das so vorgesehen, dass nur Admins Blogeinträge erstellen dürfen und alle anderen nur Kommentare darauf abgeben können?

Danke + Gruss,
Gere
« Letzte Änderung: 03.01.11 - 08:57:31 von gere »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Fragen zu Domino Blog
« Antwort #1 am: 13.12.10 - 18:22:52 »
Das ist das halbbackene bei IBM. die gehen davon aus, dass der blogbetreiber auch der Admin ist. Du musst das Design dann so anpassen, dass drr Admin Bereich vom redaktionellen Teil getrennt ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 13.12.10 - 20:03:31 »
Hallo Ulrich,

Du meinst bestimmt, dass z.B. neben dem "Kommentar-Erstellen-Button" ein "Neuen Beitrag erstellen"-Button stehen sollte. So muss der Blog-Ersteller nicht den Umweg über den "Admin"-Button machen. Also einfach den Button verpflanzen. Was denkst Du?

Gruss Gere

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 15.12.10 - 14:47:40 »
Hallo zusammen,

Ich habe das jetzt auch das Problem mit der fehlerhaften Darstellung von Umlauten, wenn der Blog über den Browser erstellt wird. Und das obwohl wir das deutsche Blog-Template im Einsatz haben.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo bzw ob man das Encoding in den Settings einstellen kann? Ich hab das nur für die RSS Feeds gefunden und dort war bereits ISO-8859-1 eingetragen.

Danke + Gruss,
Gere

Offline gere

• Aktives Mitglied
Re: Fragen zu Domino Blog - Umlautproblem gelöst!
« Antwort #4 am: 16.12.10 - 08:06:43 »
Hallo zusammen,

Ich habe ja oben über die fehlerhafte Darstellung von Umlauten im Domino Blog berichtet.
Ich konnte das Problem nun lösen, indem ich in der Serverkonfiguration unter "Internetprotokolle/Domino Web-Server" im Bereich "Zeichensatz" den Wert "UTF-8 für HTML-Formulare verwenden" auf "Ja" gesetzt habe! Bei neuen Blogs werden die Umlaute korrekt angezeigt.

Gruss Gere

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz