Autor Thema: Alte Maildatei für neuen Benutzer  (Gelesen 6123 mal)

Offline Maddin79

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Alte Maildatei für neuen Benutzer
« am: 08.12.10 - 11:13:03 »
Hi,
gibt es die Möglichkeit, die Maildatei eines Benutzers für einen neu angelegten zu übernehmen??
Der alte Benutzer ist allerdings schon gelöscht, die Maildatei hab ich aber noch...

Die alte heißt bspw. testuser1.nsf, der neue heißt testuser2.nsf.


Danke schonmal....

Viele grüße

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Alte Maildatei für neuen Benutzer
« Antwort #1 am: 08.12.10 - 11:14:58 »
Du musst nur die ACL der Datenbank anpassen, den neuen Besitzer eintragen und dem User im Personendok des Domino Directory die datenbank 'zuteilen'

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alte Maildatei für neuen Benutzer
« Antwort #2 am: 08.12.10 - 11:24:15 »
Hallo,

Noch ein kleiner Einwurf.

Es kann ohne weiteres moeglich sein, dass der "neue" Benutzer nicht alle Mails aus der Mailbox lesen kann. (Thema: verschluesselte Mails)

Und was, wenn in der Mailbox noch "private" Mails des Benutzers herumschwirren?


Andreas

Offline Maddin79

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Alte Maildatei für neuen Benutzer
« Antwort #3 am: 12.12.10 - 15:29:24 »
Hi,
danke für die Antworten...
Private Mails sind da nicht drin, die Maildatenbank wurde ja vorher auch von mehreren benutzt. Nun soll halt der name geändert werden, halt kein persönlicher Name und die alten Mails von früher sollen natürlich noch da sein.

Also dem Benutzer die Rechte für den Zugriff auf die Datenbank geben und dann zuweisen. Wie sieht das dann mit dem Namen der Datenbank aus?
Wird da der alte weiterhin verwendet?? Wenn ja, wie kann man den ändern?? Einfach nur umbenennen?

Viele Grüße....

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Alte Maildatei für neuen Benutzer
« Antwort #4 am: 12.12.10 - 15:42:05 »
Hallo Namenloser

Also dem Benutzer die Rechte für den Zugriff auf die Datenbank geben und dann zuweisen. Wie sieht das dann mit dem Namen der Datenbank aus?
Wird da der alte weiterhin verwendet?? Wenn ja, wie kann man den ändern?? Einfach nur umbenennen?

Ja, Ja, Ja

Noch eine Frage zur Version, Du hast unter V5 (und früher) gepostet ist das wirklich der FAll?

d.h.
Ja: Rechte und Owner zuweisen
Ja: der alte wird weiterhin verwendet
Ja: Bei den Datenbankeigenschaften(V5) im ersten Reiter ändern.

Wenn es eine neuere Version von Notes (7 o. 8 ) ist, würde ich allerdings empfehlen, die Schablone der Teammailbox zu verwenden weil Du ja oben schreibst, dass mehrere Personen diese Box nutzen.

Gruß aus dem verregneten Weißenburg
Werner
« Letzte Änderung: 12.12.10 - 15:44:01 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Maddin79

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Alte Maildatei für neuen Benutzer
« Antwort #5 am: 23.12.10 - 08:29:53 »
Hallo,
danke für deine Hillfe...

Ja, es ist wirklich so, es ist noch Notes 5 im Einsatz, wird aber im nächsten Jahr gegen die 8er Version ersetzt...


Viele Grüße

Martin

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz