Autor Thema: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen  (Gelesen 11100 mal)

Offline Tfink

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Hi,

ich exportiere mit der Java-Api DXL-Dateien von Memos, das klappt auch soweit ganz wunderbar.
Diese Dateien möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit Notes anzeigen lassen, in der Memo-Ansicht, mit der sie vor dem Export auch geöffnet wurden.
Wenn ich auf so ein DXL-File doppelklicke, passiert, wenn Notes schon offen ist - garnichts. Wenn Notes noch nicht geöffnet ist, wird der Client (8.5) erst geladen, gibt dann aber nach der Passwort-Eingabe die Fehlermeldung aus: "Datei nicht gefunden: D:\notesMail_test.dxl" - obwohl das genau die Datei ist, auf die man geklickt hat.

Ich bin ein Neuling in Sachen Notes, und eine ausführliche Such hier im Forum und ausserhalb hat mich nicht weitergebracht.

Wie komme ich weiter?

Danke & Gruß,

Tobias

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #1 am: 28.12.10 - 12:07:25 »
Das wäre natürlich eine coole Sache - wenn das ginge :)

Deine DXL Datei enthält nur ein Notes-Dokument. Für eine Darstellung eines Dokumentes braucht man noch eine Maske. So eine Maske muss sich in einer Notes-Datenbank befinden und deshalb wirst du die DXL-Datei nicht so ohne weiteres im Notes-Client öffnen können. Man könnte auch sagen: "In Notes kann man nur Datenbanken öffnen" ;)

Um deine DXL-Datei Anzeigen zu lassen musst du diese in eine Datenbank importieren. Du erhältst dann ein Dokument, welches mit einer Maske angezeigt werden kann.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Tfink

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #2 am: 29.12.10 - 08:23:44 »
Hmm - okay, danke, ich hatte die (offensichtlich falsche) Information dass das irgendwie geht.

Ich könnte aber die DXL-Datei per Java einlesen lassen und per API in die DB schreiben, und dann einen "notes://" - Link auf die Mail aufrufen, um sie zu öffnen, korrekt?

Kann man auch die View irgendwie mit exportieren, so daß man eine .nsf-Datei hat, die die Ansicht + die eine Mail enthält? Bzw sich irgendwie ein "Datenbank-Template" erstellen, und die Mail dann in dieses Template importieren, und diese Datei ausliefern?

Ich denke fast daß es einfacher sein wird, die 2. Option, die mein Kunde mir erlaubt - den Export der Mail als HTML - zu bewerkstelligen. Hier bietet PD4ML ja eine Möglichkeit, auch wenn ich gemerkt habe, daß diese nur mit "Notes-zu-Notes-Mails" und nicht mit Mime/Multipart-Mails richtig funktioniert. Den Export einer Mime-Mail kriege ich aber auch noch grad so hin :D

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #3 am: 29.12.10 - 14:03:51 »
Ich hab fuer sowas immer die html engine des Domino Servers benutzt.
Mit jakarta HTTP Client die einzelnen Mails vom Domino Server runterladen, Attachments gesondert runterladen, Links auf Attachments ein wenig programmatisch nachbearbeiten, fertig.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Tfink

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #4 am: 10.01.11 - 08:38:02 »
Danke für den Tipp - klappt nur in meinem Fall nicht, weil die einzige Zugriffsmöglichkeit, die mir erlaubt ist, über den lokalen Notes-Client bzw die Java-Api ist.

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #5 am: 11.01.11 - 13:37:11 »
Unter 8.5.2 kannst Du ein .eml File exportieren
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline jtuemmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #6 am: 04.02.11 - 21:03:00 »
@Tfink

Natürlich geht das. Zwar nicht mit Lotus Notes alleine, aber ich habe ein Tool entwickelt (DXLUtility), das sehr vielseitig einsetzbar ist. Es kann u. a. DXL Dateien öffnen und wieder im Lotus Notes Client zur Anzeige bringen.

Außerdem gibt's ein ganzes Framework, das für den Export von beliebigen Dokumenten aus Lotus Notes und deren weitere Verarbeitung geeignet ist. Es funktioniert - neben anderen Möglichkeiten - über ein Menü-Plug-in in Lotus Notes. Dies Vorgehensweise erfordert keine Anpassung an der Datenbank und kann damit für alle Arten von Domino Anwendungen gleichermaßen eingesetzt werden.

Allerdings sage ich der Fairness halber dazu, dass ich mit diesen Dingen meine Brötchen verdiene ;-)

Wenn Interesse an Diskussion/Information besteht, dann bitte einfach eine kurze Nachricht an mich mit Deinen Kontaktdaten.


Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #7 am: 04.02.11 - 21:16:52 »
Wäre es ncht für uns alle interessant zu wissen,was das für ein Tool ist, was es kann und kostet?
Warum willst Du die Diskussion "privat" führen?

David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #8 am: 05.02.11 - 02:05:53 »
Das verstehe ich jetzt auch nicht, wie willst du eine DXL Datei ohne Bezug zu einer korrespondierenden, für die Anzeige wichtige Notes-Maske anzeigen?

Feldname=Feldinhalt
und das als Liste?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ....
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jtuemmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen
« Antwort #9 am: 05.02.11 - 08:02:29 »
Die Diskussion "privat" zu führen, war nicht meine Intention.

Ja, ich brauche für den Re-Import und die Darstellung den Bezug zu einer Datenbank, in die ich importieren kann und in der eine Maske definiert ist, die die Anzeige des re-importierten Dokumentes erlaubt, falls das gewünscht ist. Dieses Mapping kann aber auf Basis verschiedener Attribute in der DXL-Datei (z. B. "Form") hergestellt werden. Das "DXLUtility" öffnet dann die enstprechende Datenbank für den Import, importiert die DXL-Datei und, wenn gewünscht, öffnet das neue Dokument in Lotus Notes.

Das DXLUtility ist bisher nur eine Komponente (mit separater Installationsroutine), die in zwei Lösungen verwendet wird. Schließlich braucht man ja erst einmal DXL-Dateien, damit man es überhaupt nutzen kann.

Der Anwendungsfall für die erste Lösung ist das Exportieren von Dokumente (aus beliebigen Domino-Datenbanken) im DXL-Format, die Ablage der DXL-Dateien im Dateisystem, in einem Archiv- oder Dokumenten-Management-System und deren Re-Import (DXLUtility) nach Lotus Notes. Diese Lösung ist besonders flexibel im Bezug auf das Zielsystem. Innerhalb kürzester Zeit (abhängig vom Zielsystem und seinen APIs) können neue System angebunden werden.

Beim der zweiten Lösung geht es darum, im Umfeld von Archiv- und Dokumenten-Management-Systemen serverseitig PDF/PDF-A oder auch andere Formate (z. B. Tiff) aus den Domino-Dokumenten zu erzeugen. Auch hier wird das DXLUtility dazu genutzt, eine DXL-Datei  in Lotus Notes zu importieren (serverseitig) und dann das gewünschte Zielformat zu erzeugen. Das hat gegenüber vielen anderen Lösungen den Vorteil, dass der Prozeß zum einen auf dem Server stattfindet, die erstellten Formatvarianten aber exakt so aus sehen, wie in Lotus Notes. Die Lösung zum Erzeugen der Formatvariante kann übrigens auch mit Tabellen mit fest definierter Breite umgehen und hat sicher auch einige andere interessante Funktionen.

Langer Rede kurze Sinn: Alleine kommt das DXLUtility bisher gar nicht zum Einsatz, was aber nicht heißen soll, dass das auch nicht denkbar ist. Deswegen kann ich aber auch spontan keinen Preis dafür nennen.

Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn meine Lösungen für die Benutzer des Forums hier interessant sind. Deswegen der Hinweis, dass man mich gerne persönlich kontaktieren darf. Ich gebe aber auch gerne Tips, auf was zu achten ist, falls jemand selbst eine entsprechende Lösung bauen möchte.


Jochen

« Letzte Änderung: 05.02.11 - 09:01:44 von jtuemmer »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz