Autor Thema: XPages in Notes client (XPiNC)  (Gelesen 6699 mal)

Glombi

• Gast
XPages in Notes client (XPiNC)
« am: 28.11.10 - 15:22:56 »
Hier ist eine interessante Diskussion bzgl. XPages im Notes Client.
Concerns about the speed of Xpages in the client ( XPiNC) - please comment.

Es läuft darauf hinaus, dass XPages im Notes Client derzeit eher nicht verwendet werden sollten:
Zitat
XPages in the Browser is definitely fast enough to use today but I have been struggling with the speed of XPages in the client to the point where I have not been able to recommend its use. Digging deeper there are two issues.

gefunden bei vowe
http://vowe.net/archives/011996.html

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: XPages in Notes client (XPiNC)
« Antwort #1 am: 28.11.10 - 15:36:19 »
Es ist ja schön, daß man nun Appikationen beuen kann, die im Client und im Browser gleich aussehen und gleich gut / schlecht funktionieren. Warum aber soll ich mit einen fetten Client installieren, wenn die Applikation doch auch im Browser läuft?
Letztendlich wird es in ein paar Jahren sowieso keinen Client mehr geben. Da kann man sich schon früh genug daran gewöhnen, seine Anwendungen so zu bauen, daß sie im Browser funktionieren. Connections, Quickr, Sametime Project Vulcan und das Project Concorde sind alles Schritte hin zum Browser, weg vom Client. XPiNC ist in meinen Augen lediglich ein Zwischenschritt.
In spätestens 5 Jahren wird niemand mehr vom Client reden. Allenfalls noch ein par Nostalgiker, die immer noch auf Notes 7 sind und sich in sinnlosen Besprechungen die Köpfe darüber zerbrechen, ob das Upgrade auf Notes ( nExt) wirklich jetzt schon notwendig ist ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 28.11.10 - 17:05:03 »
Hallo,

ja so hatte ich Ed auch verstanden:
... In spätestens 5 Jahren wird niemand mehr vom Client reden. ...
Mit der nächsten Version 2012 wird es noch einen NotesClient geben evtl. mit der übernächsten auch noch, aber dann nur noch WebBrowser (oder wie das dann heißt).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 30.11.10 - 08:57:01 »
Ich bin da eher skeptisch, denn das Pendel hat die letzten Jahre immer wieder hin und hergeschwungen. Einmal eher in Richtung web, dann wieder in Richtung des Richclients. Momenta halt wieder Web mit xPages. Meiner Meinung haben beide Varianten Ihre Berechtigung.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 30.11.10 - 09:24:10 »
Hallo Ralf

Bis "Hannover" hast Du recht:
Ich bin da eher skeptisch, denn das Pendel hat die letzten Jahre immer wieder hin und hergeschwungen. Einmal eher in Richtung web, dann wieder in Richtung des Richclients. Momenta halt wieder Web mit xPages. Meiner Meinung haben beide Varianten Ihre Berechtigung

Die Strategie ist aber nun schon seit 5 Jahren in diese Richtung und die Frage war nur, wie lange kann/will sich IBM den Luxus leisten, den Client für drei verschiedene Betriebssystem zu entwicklen und zu pflegen.

Wie oben zitiert ist die Planung relativ klar (und fix).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 30.11.10 - 10:24:15 »
Werner Pläne die bei der IBM fix und relativ klar sind hat es schon so viele gegeben. Ich erinnere mich noch daran, wie es geheissen hat in 2 Releases wird nsf als Datenbank store abgelöst und durch DB/2 ersetzt. 2 Releases später ist DB/2 deprecated und alle die auf DB/2 gesetzt haben waren angeschmiert. Ich setze in der Entwicklung sehr stark auf RCP Technologien und insofern wäre es natürlich schade wenn IBM RCP in Zukunft nicht mehr unterstützten würde. (Auf der anderen Seite funktionieren meine Plugins auch sehr gut im normalen Eclipse RCP) Ich sehe da aber noch keine konreten Pläne. Was Blogger wie Vowe und andere sagen ist für mich kein Plan der IBM, da die auch schon oftmals falsch lagen. Eher wird es so, dass die IBM derzeit einiges investiert, dass RCP Plugins auch im Web funktionieren. Man braucht sich nur die Entwicklung von E4 ansehen, die irgendwann auch mal in Notes/Domino einfliesst. Also einfach mal die weitere Entwicklung abwarten und Tee trinken.

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 30.11.10 - 12:09:30 »
Ich warte immer noch darauf, das die "Brot und Butter" Datenbanken des Notes Clients und des Domino Servers, die MailAnwendung, das Persönliche Adressbuch, die Names.nsf und die ganzen Admin DBs die benötigt werden um diese Software zu steuern von der IBM als XPage Anwendung veröffentlicht werden, oder das überhaupt erst einmal Pläne mit einem Zeitplan, veröffentlicht werden, diese Anwendungen auf XPages anzupassen.

Erst dann werde ich der IBM zumindest soweit über den Weg trauen, das ich mir sicher bin das die XPages nicht den Weg (in den Abgrund des Vergessens) gehen, den die IBM im Groupware Umfeld schon mit mehreren Technologiepfaden gegangen ist.

Und erst wenn ich diese Ankündigung gesehen habe, werde ich mir sicher sein, das es irgendwann in den nächsten fünf Jahren nachdem diese Frist vorbei ist, keinen Notes Client mehr geben wird.

Was nicht heist das es nicht trotzdem sinnvoll ist, sich die Technik hinter den X-Pages anzueignen. Zumindest das was Java angeht, kann man ja auch woanders benutzen. Der Rest von dem was da gelernt werden muss, ist auch bei XPages sehr stark an das was der Domino Server braucht gebunden und damit nicht notwendigerweise für "andere Zwecke" übertragbar.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 01.12.10 - 00:23:59 »
Ich versuche mal, meine Meinung zu kurz wie möglich zusammen zu fassen:
1) Die mehr oder weniger neu eingeführten Techniken sind wichtig, gut und zukunftsweisend.
2) Sie funktionieren nicht in der Form wie beworben. Sie sind teilweise noch rudimentär.
3) Die Weiterentwicklung ist bei vielen Projekten (anders kann man es noch nicht bezeichnen) ernsthaft (und dankenswert) zu erwarten.
4) Ebenso kann man erwarten, dass das eine oder andere Projekt wieder gekippt wird - wie schon so oft.
5) Notes 8.5 mit seinen vielen Projekt-"Satelliten" ist nach wie vor unausgereift. Nicht nur. wenn man nur etwas mehr will als "Ding aus der Box", kann man viel schlimmer als vorher auf die Nase fallen.
6) Auch zu 5) erwarte ich Besserung. Dass das funktioniert nach anfänglichen Problemen, hat IBM Lotus schon oft genug bewiesen.
7) IBM Lotus sagt: "Lotus knows". Ich sage (und viele andere - vor allem Kunden!) sagen: "No, you don't!". "Connections, Quickr, Sametime Project Vulcan und das Project Concorde" (Zitat von Ulrich) erinnert viele (Partner wie Kunden) an das Zeugs, was MS uns andrehen will an vielen Produkten, um dann einen einzigen Domino abzulösen. Und keines kann es bislang komplett, wenn man nicht nur simpelste Applikationen eingesetzt hat (das dürfte auch der casus cnactus sein!).
8) "Install aufrufen und gut ist" - das funktioniert offensichtlich derzeit bei kaum noch einem IBM Lotus Produkt. Der Komplexität werden die Macher derzeit ganz offensichtlich nicht Herr - die eigenen Erlebnisse decken sich mit den mindestens Hunderten entsprechender Threads bei AtNotes.Da ist nur noch Pfui - auch wenn dann vieles doch noch mit Trickserei oder De-/Re-Installation oder wie auch immer zu lösen war.

Zusammenfasssung:
Lotus doesn't knows.
Viele jetzt eingeschlagene Wege werden zu einem guten Ende führen! Es ist ratsam für Entwickler, sich da jetzt schon einzuarbeiten (und bei IBM Krach zu schlagen über die Dinge, die derzeit schlicht nicht funktionieren).
Einiges wird wieder im Orkus landen - da, wo es hingehört. Wie immer in den letzten knapp 20 Jahren, in denen ich diese Entwicklung mit begleiten durfte.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz