Autor Thema: Dateianhang über eine Schaltfläche aus vorbestimmtem Ordner  (Gelesen 1665 mal)

Offline DerGecko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank für Werksprüfzeugnisse. Die Zeugnisse werden via Scan 2 Network mit einer Multifunktionsmaschine immer in den gleichen Ordner gescannt.
Natürlich kann ich die PDF Dateien auch via "Heftklammer-->Dateianhang" holen, jedoch würde ich es den Usern hier gern einfacher machen.
Ich möchte also eine Schaltfläche erstellen, die bei Klick die Dateiauswahl in diesem bestimmten Ordner öffnet und die gewählte Datei in das vorgesehene Rich Text Feld einfügt.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das schlank hinbekomme?
Mit freundlichen Grüßen, Mario 

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Schau dir mal die Methode OpenFileDialog aus der Klasse NotesUIWorkspace an. Da kannst du den Ordnernamen mitgeben in dem sich die Dateiauswahl öffnet.

Wie du die Datei(en) anhängts, dazu gibt's hier im Forum genug Beispiele.
 
Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline DerGecko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Axel,
vielen dank für deinen Tipp. Leider kenne ich mich damit nicht so sehr aus und habe mich eher auf schnell verwendbare @ Funktionen spezialisiert.

So kann ich zumindest dem User das "Scan holen" ermöglichen, jedoch ohne Ordnervorauswahl.
EditInsertFileAttachment läßt nur einen genauen definierten Dateianhang zu...

@Command([EditGotoField]; "Body");
@Command( [EditInsertFileAttachment])

Hättest du ein Code Beispiel für mich, mit dem ich das mal testen kann. Ich schätze, mir fehlt das richtige Schlagwort für eine in diesem Falle erfolgreiche Suche.

Offline DerGecko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
So, ich habe mal weiter Recherche betrieben und bin nun von der @ Formel weg und habe folgendes probiert:

Code
Sub Click(Source As Button)
	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
	Dim uidoc As NotesUIDocument
	Dim datei As Variant
	Set uidoc = workspace.CurrentDocument
	datei = workspace.OpenFileDialog(False, "Zeugnis Scan auswählen", "PDF Dateien | *.pdf", "P:\ScansIT")   
	Call uidoc.GotoField("Body")
	Call uidoc.Import("PDF Zeugnis",Cstr(datei(0)))
End Sub

Nun klappt das Öffnen des richtigen Ordners, jedoch bekomme ich nach auswählen der Datei den Fehler in Notes:

Zitat
Import/Export nicht konfiguriert

Man springt so von einem zu anderen Problem... ;o)
Weiß jemand, wie ich das nun in den Griff bekomme?

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Mit uidoc.Import kommt du hier nicht weit. Du willst die Datei ja anhängen und nicht importieren. Die Methode EmbedObject aus der Klasse NotesRichTextItem ist hier dein Freund.

Hier mal ein Beispiel aus der Designer-Hilfe:

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Dim object As NotesEmbeddedObject
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument( db )

Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "Body" )
Set object = rtitem.EmbedObject ( EMBED_ATTACHMENT, "", "c:\jim.sam")

doc.Form = "Main Topic"
doc.Subject = "Here's Jim's document, as an attachment"
Call doc.Save( True, True )

Interessant sind hier bei die fett dargestellten Zeilen. Die zeigen wie ein Anhang per Script in ein RTF-Feld kommt.

Ein Fallstrick ist dabei aber, dass der Anhang er nach dem erneuten Öffnen des Dokumentes sichtbar ist. Abhilfe schafft hier die Funktion ReOpen von unserem Forenmitglied Anton (ata). Such hier im Forum mal danach.

Axel
 
« Letzte Änderung: 24.11.10 - 16:40:44 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz