Autor Thema: iNotes 8.5.1 Entwicklung - Fragen  (Gelesen 2450 mal)

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
iNotes 8.5.1 Entwicklung - Fragen
« am: 19.11.10 - 10:17:42 »
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in iNotes 8.5.1 im fenster für eine Mail eine zusätzliche Senden-Schaltfläche mit anderen parametern einzufügen.
Aus den diev. Dokumentation weiß ich, dass ich dafür die Forms85.nsf und für die Anpassungen eine Forms85_x.nsf benötige.
Habe ich beide auch auf dem Server.
In der Forms85_x.nsf sind dann die Custom_JS und Custom_JS_Lite Teilmasken drin, die ab 8.5 ja für die Customization benötigt werden, je nachdem an welcher Stelle im iNotes ich was anpassen will.
Ich habe mir von IBM z.B. die Doku Manipulating data in Domino Web Access (http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/dwa-data/index.html) dazu angesehen.
Aber jegliche Änderung die ich vornehme haben keine Auswirkung auf mein iNotes.
Ich starte dann immer den Webserver neu, aber nichts passiert.

Ich denke mal, ich habe was vergessen, hat von Euch schon mal jemand erfolgreich mit der custom_js und custom_js_lite gearbeitet und hat vielleicht noch ein paar Tips, oder die richtige Frage, die mich dann zum Ziel führt?

Danke
schon mal dafür
Tobi
----------------------
Domino 8.5.2, 8.5.x, 6.5.x
über 11000 User
Lotus Notes Traveler 8.5.2

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
Re: iNotes 8.5.1 Entwicklung - Fragen
« Antwort #1 am: 24.11.10 - 08:37:50 »
Hi!

In einer richtig angelegten forms85_x.nsf gibt es die unten aufgeführten Teilmasken MIT DOKU

Custom_Banner_Lite -- Um das Lotus iNotes-Logo zu ersetzen
Custom_Common_Utils - Um Funktionen hinzuzufügen, die sowohl von Custom_JS als auch von Custom_JS_lite aufgerufen werden
Custom_CSS - Um neue CSS-Stile hinzuzufügen
Custom_JS - Enthält Callback-Funktionen, mit denen Sie Aktionsleistenelemente hinzufügen bzw. entfernen und zusätzlichen Code hinzufügen können, wenn Seiten angezeigt oder übertragen werden. Wird für ältere, "klassische" Architekturmasken verwendet. (Der größte Teil des Codes verwendet die neueren Masken, allerdings sind einige ältere Masken weiterhin in Gebrauch.)
Custom_JS_Edit - Um weitere Schriften zum Rich-Text-Editor hinzuzufügen
Custom_JS_Lite - Enthält ähnliche Callback-Funktionen wie Custom_JS; wird für neuere ("lite") Architekturmasken verwendet
Custom_Masthead - Um allen Seiten einen "Masthead" hinzuzufügen
Custom_Name_Lite - der Code für das Anzeigeformat koreanischer Namen
Custom_Page_Dictionary - Um neue Variablenwerte für die Verwendung mit der Custom_CSS-Teilmaske hinzuzufügen
Custom_WelcomePage - Um der Einführungsseite des Endbenutzers zusätzliche Auswahlmöglichkeiten hinzuzufügen

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Lotus%20iNotes%20customization

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_CUSTOMIZING_THE_LOOK_OF_LOTUS_INOTES_STEPS.html

Wir machen in der iNotes Kundenanpassungen, sind aber auch an verschiedenen Dingen gescheitert und mussten uns von einer Grazer Firma http://www.dccs.at KnowHow zukaufen. Die Konnten alle unsere Fragen schnell und vor allem Kompetent beantworten.

Die Anpassungen mit iNotes sind eigentlich nur mit der forms85_x zu empfehlen, da ansonsten auch nach einem Hotfix sein kann das die forms85 überschrieben wird.

Grundsätzlich würde ich in der iNotes so wenig wie möglich machen.

Tommy

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #2 am: 24.11.10 - 11:30:03 »
Hallo,

danke für die Antwort auch wenn sie mir leider nicht weiterhilft.

Das Grundsätzliche Problem, das bei mir keine Änderungen angezeigt wurden, war ein Caching-Problem des Internet Explorers.

Die Grundsatzthematik - keine Anpassungen in iNotes vorzunehmen ließt man häufiger. Mit der Forms85_X.nsf hat sich das aus meiner Sicht aber geändert. Gerade da ich dort sehr viel mit Custom Controls machen kann, sehe ich das Grundsatzproblem der Anpassung nicht.
Und bei Migrationen muss man ja auch bei anderen Datenbanken aufpassen, für die Entwicklung gibt es dann ja eh meistens was zu tun.

Leider ist di Doku von IBM zu dem Thema zwar rudimentär vorhanden, aber bestimmte Dinge fehlen einfach immer noch.
Ich stehe jetzt aber mit IBM ver Ticket im Kontakt, damit mir die die Fragen beantworten.

Danke
Tobi
----------------------
über 11000 User

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
« Antwort #3 am: 25.11.10 - 11:47:07 »
Viel Spaß mit Ticket bei der IBM!

Wir haben mitgemacht bei einem OpenMic Call mit den iNotes Entwicklern.
Meine Fragen auf der Session wurden mit
Smiles beantwortet und los und *g*. Die offenen Einträge im IBM Forum siehe hier in welchem man posten sollte um FIX eine Antwort zu erhalten kann ich noch nicht sehen!? HideWhen?  :P ??? ;D

Hier der Link...
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/CategoryAllThreadedWeb?OpenView&Start=1&Count=30&Expand=16.12.1#16.12.1

Vom Support hab ich einen Tipp erhalten der sehr wertvoll ist, für alle Notes Entwickler...
"Änderungen in der Forms85.nsf können mit dem Notes Domino Designer gemacht werden" - Antwort auf eine Frage wie man Änderungen in der iNotes bezüglich Darstellung macht....
Und hier noch so ein Tipp...

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/GeneralCategory/aa20d59beacbc5dc852577290030ac6b?OpenDocument

Viel Spaß beim lesen
cu
Tommy

Offline tobirobi

• Aktives Mitglied
  • ja und...
« Antwort #4 am: 25.11.10 - 13:58:06 »
Deine Antwort klingt fast ein wenig sarkastisch.
Ich werd hier mal posten, wenn ich eine Antwort von denen bekomme. Bis jetzt liegt das Ticket bei denen seit 2 Tagen ohne Bearbeitung.
Das kenn ich von uns in Richtung Anwender - Problem aussitzen :-)

Cu
Tobi
----------------------
über 11000 User

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz