Hallo!
Da es mit der einfachen Methoden nicht geklappt hat, hier noch ne weitere Vorgehensweise.
Wichtig dabei: Es wird für einen bestehenden User eine neue ID-Datei erzeugt - mit neuen Zertifikaten.
D.h. wenn der User lokale, verschlüsselte Repliken besitzt, wird er sie nicht mehr entschlüsseln können - verschlüsselte Mails in seiner Maildatenbank sind damit auch nicht mehr entschlüsselbar.
-> Domino Admin Client starten -> Ansicht Personen
-> Werkzeuge aufklappen -> Personen -> Registrieren
-> Zertifizierer ID und Server auswählen
-> Im Registrierdialog die Angaben genauso machen wie beim bereits existierenden Eintrag
-> Im Registrierdialog "Erweitert" (unten links) anhaken
-> Unter Mail muss eine andere Maildatenbank (nicht existierende, temporäre) angegeben werden, als die existierende [WICHTIG! - sonst überschreibt man die existierende]
-> ID-Datei wie gewünscht einstellen und im Dateisystem ablegen
-> Grünen Haken klicken und Person registrieren
Wenn alles richtig gemacht wurde, erkennt der Domino Admin, dass der User bereits existiert und weist in einem Dialog darauf hin ->diesen bestätigen
Nach der Registrierung des Users muss man im Personendokument den Pfad zur Maildatei wieder umstellen, so dass er auf die existierende Maildatei zeigt
Die neu erzeugte, temporäre Maildatei sollte jetzt auf neue Mails überprüft werden, wenn keine enthalten sind, kann man sie löschen, ansonsten kann man die Maildokumente per Strg+X und Strg+V in die bestehende Maildatei einfügen.
Das ganze klappt so nur mit nicht-Roaming User (Roaming User erkennt man am Globus-Symbol in der Liste der Personen im Directory). Bei Roaming Usern muss zusätzlich noch der Pfad zu den Roaming-Datenbanken geändert werden - das geht standardmäßig nicht und man muss dafür per Domino Designer Änderungen in der Datenbank vornehmen - aber das sprengt jetzt den Rahmen ;-)
Gruß,
Patrick