Autor Thema: CLS .. aller anfang ist?  (Gelesen 7200 mal)

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
CLS .. aller anfang ist?
« am: 02.01.03 - 12:29:41 »
schwer?
schafft jeder?

falls nicht so einfach gibt es ein paar Bücher etc?

... bitte um infos wollt das im neuen Jahr mal angehen :)
« Letzte Änderung: 03.01.03 - 12:01:17 von Forum Admin »

MOD

  • Gast
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #1 am: 02.01.03 - 13:53:07 »
Maintaining Domino Server nicht ???

 ;D MOD

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #2 am: 03.01.03 - 04:16:23 »
Hi MOD,

also prinzipiell fand ich die Test ziemlich leicht, Was mich aber immer wieder nervt sind im Designerkurs die ewigen Haarspaltereien in der Formelsprache.
Welcher DBColumn/Lookup Aufruf ist richtig ABCD.
Da wird dann wahlweise ; und Doppelpunkt vertauscht.
Auch lästig fand ich die Rumreiterei auf ACL Rollen (das kam 20x dran)
Also den Admin wiederum fand ich schwer weil ich vieles Anders mache als im Handbuch beschrieben. Hier wiederum fand ich besonders lästig das ewige Abfragen von Befehlsparametern (compact -x macht dieses oder jenes oder vielleicht ganz etwas Anderes).  ich weiß da auch nicht ob da die Bücher gut sind.
Falls Du den R6 CLS machen willst. Gaanz wichtig: Die neuen Befehle werden bestimmt endlos abgefragt. Nachdem in R6 jetzt mit Formel Schleifen programmiert werden können ist das bestimmt mit drin,  Im R5 sind Sie auch dauernd auf den neuen Design Features rumgeritten.
Da beide Tests Multiple Choice sind hilft auch manchmal Raten. Ab und zu sind die Alternativen so doof das das Ausschlußverfahren hilft.
Den R5 CLS hätte ich gut mit dem Redbook R5 Designer geschafft (will sagen die Bücher sind aufgrund des Umfangs evtl. Overkill). Für den Admintest schwer zu sagen. Früher sind die viel auf den Mailroutings rumgeritten, das ist in den Büchern oft besser beschrieben.
Ich kann auf jeden Fall empfehlen mal Probetests zu kaufen. Ich bin zum R5 Designer einfach mal vorbeigefahren und hatte ziemliches Glück (will sagen war kein 95 % Ergebnis).  Wer die Tests fehlerfrei beherrscht (oder auswendig lernt) der schafft meiner Meinung auch die Prüfung ohne Literatur zu wälzen. Es gibt nicht so viele neue Fragen. Aber der Fachmann ist hier sicher  deepsee3.
Gruß

Heini
PS: Da fällt mir doch glatt ein das ich wohl bald verlängern muß.

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #3 am: 03.01.03 - 11:39:10 »
Huhu

ich dachte immer man kann 2 "verschiedene" CLS machen

ADMIN/DESIGN ?

oder sehe ich das falsch.

Bietet denn kein Unternehmen speziele Vorbereitungskurse auf soetwas an?

MOD

  • Gast
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #4 am: 03.01.03 - 13:03:15 »
Doch, Fa. Traicen in Münster bietet einen Crash-Kurs in 5 Tagen an für den kompletten CLP (ich glaube in Zusammenarbeit mit der Fa. noventum).

Vorkenntnisse sollten die Teilnehmer mitbringen.

 ;D MOD

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #5 am: 03.01.03 - 13:17:56 »
Hum aber ich sehe es doch immer noch richtig das ich erstmal CLS werden muß`?

MOD

  • Gast
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #6 am: 03.01.03 - 13:48:15 »
In dem Kurs sind alle drei Prüfungen:
Server & User = CLS
Infrastructure
Applications = CLP

 ;D MOD

Offline Daim

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
    • Yusuf Dikmenoglu`s Blog
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #7 am: 03.01.03 - 14:04:57 »
Hallo Forum Admin,

nein Du mußt NICHT zuerst CLS sein.
CLS bist Du wenn Du die 190-520 machst, aber Du könntest genauso gut erst die 521 oder 522 machen, die Reihenfolge ist egal.

Nur, erst wenn Du die 520er gemacht hast, biste CLS und wenn Du alle 3 hast bist Du CLP.
Ich mache meine erste 520 nächsten Freitag 10.01.


Gruß
Daim 8)
« Letzte Änderung: 03.01.03 - 14:05:28 von Daim »
Wieviele Sprachen sprichst Du ?
Ich spreche bloß eine: 0011101010110101

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #8 am: 03.01.03 - 14:07:40 »
und nun erklär mir nochmal jmnd. was das mit den Zahlen aufsich hat?? (irgendwie steh ich nebenmir..also mal für doofe)

MOD

  • Gast
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #9 am: 03.01.03 - 14:40:08 »
Das sind die jeweiligen Prüfungsnummern von IBM:

Schau doch einfach mal nach:

http://www-5.ibm.com/services/learning/at/ta-iris.nsf/(ExtFileName)/lncert5

 ;D MOD

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #10 am: 03.01.03 - 15:19:04 »
Ah, also könnte ich auch nen CLS/CLP auf Administration bezogen machen?

Offline Daim

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
    • Yusuf Dikmenoglu`s Blog
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #11 am: 03.01.03 - 15:28:06 »
Na klar,

ich mache auch den CLS / CLP Systemadministration.
Wieviele Sprachen sprichst Du ?
Ich spreche bloß eine: 0011101010110101

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #12 am: 03.01.03 - 16:39:57 »
Hi Forum Admin/Arne,

also bisher hat mich niemanden nach vorherigen Test gefragt. Du kannst auch den CLP sofort machen ohne vorher den CLS zu haben. Du musst halt nur die Prüfung schaffen (Der Schwierigkeitsgrad steigt halt von Stufe zu Stufe).
Und natürlich gibt es zwei Tests aber ich hab doch eh schon einen Roman geschrieben. Hab mich das letzte Mal übers Internet angemeldet und bin dann einfach am nächsten Tag vor der Arbeit vorbeigefahren. Empfehlen kann ich das wie schon erwähnt nicht.
Für den CLS halte ich dann die Kurse doch für etwas übertrieben. Ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft und ob ich Kurse besucht hätte oder nicht hätte nicht viel geändert, ob ich vorher Prüfungsfragebögen angeschaut hätte dagegen schon.
Für den CLP gilt: Wer kann sollte eine Schulung machen. Vorteil ist, daß alle Themen behandelt werden die auch in der Prüfung drankommen. Bei dem Umfang der Bücher bedeutet hier ein Selbststudium evtl. bedeutend mehr Aufwand. Mein CLP ist schon so lange her das ich das nicht mit Garantie sagen kann aber ich denke das Prinzip bleibt gleich. An den CLP R5 habe ich mich letztes Jahr nicht herangetraut also einfach mal den CLS gemacht.
Ich muß auch zugeben. Bei den Firmen war es immer egal ob CLS/CLP, Hauptsache irgendwas (Ich war allerdings nie bei einem Business Partner da mag das Anders sein). Wie mein jetziger Arbeitgeber zum Business Partner Titel gekommen ist ist mir eh schleierhaft (also die Ausnahme von der vorherigen Regel).
Mitunter hört sich (ausgeschrieben) Certified Lotus Specialist sogar besser an als Certified Lotus Professional, finde ich jedenfalls.Wer ca. 80 Euro übrig hat kann die Prüfung wie ich auch einfach mal versuchen. Man kann den endlos wiederholen und macht nicht viel kaputt. Aufgrund meines Leichtsinns zahle ich die auch immer selber. Wäre ja peinlich beim Arbeitgeber zu kassieren und dann durchzufallen.
Werde sicher in den nächsten  Tagen den R6 CLS Admin machen, dann weiß ich mehr.
Gruß

Heini
« Letzte Änderung: 03.01.03 - 16:42:32 von heini_schwammerl »

Offline HJPSoft

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Beati pauperes spirituo
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #13 am: 03.01.03 - 18:54:57 »
Hi CLP-Gemeinde,

ich habe die ersten zwei Tests zum CLP Developer gemacht und bereit mich auf den Test 190-512 Lotus Domino Application Architecture vor, den ich am 10.01. ablegen werde.  ;D
Meine Erfahrungen sind die, dass die Kurse, die ich ausschl. bei IBM absolviert habe, einer Zertifizierung nur zur Hälfte gerecht werden. Im Test 190-512 habe ich sogar das Gefühl, dass der 3-Tage Kurs von IBM gerade mal durch 3 bis 4 Fragen abgedeckt wird, und sich der Großteil der Prüfungsfragen auf Themen wie Replikation, Serverdokumente und Routing von Dokumenten ergießen.
Für die Prüfung Lotus Script wird u.a. das Objektmodell von Lotus Script im Bereich Views, Documents oder UIDocuments ausgebildet; die Prüfung verlangt umfassendes Wissen über das komplette Objectmodell und fragt u.a. Themen zu NotesACL und NotesACLEntry etc.ab. :-[
Bei der Gelegenheit stelle ich die Frage, ob  nicht Testsoftware oder -literatur von schon zertifizierten CLP'lern zum Verkauf angeboten wird.

Bis bald,

Hans

Offline JoJo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:CLS .. aller anfang ist?
« Antwort #14 am: 04.01.03 - 00:23:29 »
...Meine Erfahrungen sind die, dass die Kurse, die ich ausschl. bei IBM absolviert habe, einer Zertifizierung nur zur Hälfte gerecht werden. Im Test 190-512 habe ich sogar das Gefühl, dass der 3-Tage Kurs von IBM gerade mal durch 3 bis 4 Fragen abgedeckt wird, ...

Das mit den 3-Tages-Kursen ist bei jedem anderen LAEC genau so. Dass es derartige Kurse überhaupt gibt, ist eine Folge der Marktlogik. Chuzpe. Und alle Beteiligten tragen ihr Scherflein dazu bei. Nicht nur die LAECs...

Könnte man den für einen CLP nötigen Stoff wirklich in 2-Wochen-Kursen erlernen, wäre der Status eines CLPs der einer angelernten Hilfskraft.
lg, JoJo

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz