Autor Thema: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein  (Gelesen 10805 mal)

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #1 am: 09.11.10 - 15:43:36 »
Ich denke schon das du das richtig verstehst. Der Post von Bob Baehr ist mit Sicherheit auch extrem sarkastisch gemeint. Er ist ja schließlich einer derjenigen, die Lotus Foundations wirklich "gepredigt" haben. Und die auch um dieses Teil herum ein Geschäft aufgebaut haben.

Aber mich wundert was IBM und Sales angeht eigentlich gar nichts mehr.

Da gehen ihnen in Deutschland große Kunden serienweise von der Stange (nein Daimler sind nicht die einzigen, die eine Migration zu Sharepoint planen)

Da gibt es innerhalb von Microsoft Deutschland (hab ich gehört, Quelle nicht nennbar) ein Team mit einem "Kampfnamen", das extra zu dem Zweck aufgebaut worden ist große IBM Notes Kunden zu einer Migration zu Sharepoint zu bewegen. Die Mitglieder dieses Teams sitzen bei den Entscheidern förmlich auf dem Schoß.

Und das einzige was IBM Deutschland dazu zu sagen hat ist Sinngemäß: "Unser Weg ist richtig, wir verstehen diese Entscheidungen nicht, die Kunden werden schon sehen was sie davon haben". Gutes Marketing (Standing im Markt) sieht definitiv anders aus.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #2 am: 09.11.10 - 15:52:20 »
So stolz waren sie drauf, damals im Jahr 2008:


Soviel zum Thema "IBM hat eine Alternative zum MS SBS im Programm".  :(


Aber vielleicht wollte IBM ja nur MS matchen, die haben ja heuer auch schon den "Essentials Business Server (EBS)" abgekündigt.  >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #3 am: 10.11.10 - 09:17:18 »
Es scheint ja "nur" der Server, also die Hardware zu sein die abgekündigt wurde. Zumindest wenn man der Diskussion bei Vowe und Greg Eldred folgt.

Das die IBM das aber derart "unglücklich" kommuniziert, das hat schon fast wieder Methode.
« Letzte Änderung: 10.11.10 - 09:20:22 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #4 am: 10.11.10 - 09:49:31 »
Thomas: Das war eine Appliance Lösung und dafür ist die Hardware fundamental.
Appliance = hardware + software, die man angeblich einfach nur noch einstöpseln muss. Im Websphere MQ Umfeld existiert btw. auch eine entsetzliche Appliance, die so gar nicht funktioniert.
Notes war für KMU Kunden einsetzbar, AS/400 aka iSeries aka system i wars auch. die meisten IBM Produkte sinds einfach nicht.  

Mir tun wirklich innere Körperteile weh, wenn ich solche Diskussionen lese. Nicht böse gemeint. Einfach was ich denke.

1. Es ist für das Marketing von IT Plattformen absolut sinnvoll auf dem Schoss der Entscheider zu sitzen. IBM agiert genauso.

2. Der Hype um das ausser meiner Sicht nicht sonderlich schlaue Produkt Sharepoint zeigt für mich vor allem eins: WIR überschätzen die Bedeutung von IT für den Erfolg von Unternehmen.
« Letzte Änderung: 10.11.10 - 09:57:36 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #5 am: 10.11.10 - 10:10:41 »
Hallo Axel.

Ich hätte hinter das "nur" vielleicht noch einen  :o setzen sollen. Eigentlich war das ironisch gemeint, denn genauso wie du sehe ich das als Appliance Lösung mit der entsprechenden Hardware.

Das dir innere Körperteile wehtun kann ich durchaus glauben. Mir nämlich auch. Was ich aber nicht glaube ist, daß IBM Leute auf dem Schoß von Entscheidern bei den größeren Kunden sitzen. Bei den Kleinen weiss ich das sie es nicht tun. Zumindest kenne ich keine Namen von Teams oder Leuten bei IBM im Deutschsprachigen Bereich, die gezielt den Focus haben Firmen von Sharepoint/Exchange weg hin zu Domino/Notes zu lotsen. Die IBM scheint immer noch auf einem eher hohen Ross zu sitzen. Zumindest wenn man diesem Zitat hier auch nur ein wenig Glauben schenken kann ..
"... die gründe hierfür waren eher persönlicher Natur im gehobenen Managment (und hier hat die IBM auch die Fehler gemacht und das ganze zu wenig ernst genommen). Somit bedauere ich die entscheidung sehr, da Daimler die letzten Jahre immer ein guter Kunde war (und zumindest für die Apps noch einige Zeit bleiben wird)... "

Und das Sharepoint kein besonders schlaues Produkt ist kann ich so jetzt nicht unterstützen. Denn offensichtlich ist es schlau genug, um Scharen von IT Entscheidern zu überzeugen, was die Realisierung von Groupware Applikationen angeht ganz auf dieses Pferd zu setzen.
« Letzte Änderung: 10.11.10 - 10:33:47 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #6 am: 11.11.10 - 15:34:06 »
Wir haben es gestern direkt aus dem Mund eines BPM von IBM gehört - ein Elend!

Was soll man Kunden nur erzählen die schon den Füller in der Hand hatten, um das Angebot zu unterschreiben?

Grüße, Tom

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Gruß
Christian

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #8 am: 11.11.10 - 15:59:40 »
"end of marketing" (in Eds Posting) würde ja bedingen, dass es mal Marketing gab ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Grüße, Tom

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #10 am: 15.02.11 - 12:57:36 »
Darf ich mal in die Runde fragen was Ihr Euren KMU-Kunden als Alternative nun hinstellen wollt, einen SBS?
Grüße, Tom

Offline atbits

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 708
  • Geschlecht: Männlich
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #11 am: 15.02.11 - 13:10:17 »
XSeries, Windows 2k8 drauf, Lotus Domino, evtl. QuickR,
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Lotus Foundations scheint abgekündigt zu sein
« Antwort #12 am: 19.08.11 - 13:03:46 »
Totgesagte leben länger  :o

Ich musste erstmal auf den Kalender schauen, um das Datum zu prüfen ...

http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?subtype=ca&infotype=an&appname=iSource&supplier=877&letternum=ENUSZP11-0288
Grüße, Tom

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz