Autor Thema: Zweites Adressbuch: Bei Memo wird Adresse nicht übernommen  (Gelesen 6631 mal)

Markus_B

• Gast
Hallo,

Ich bin neu im Forum und hab auch schon versucht über die Forumssuche mein Problem zu beheben, leider vergebens.

Erstmal zum Background: Ich hab für unsere Firma ein allgemeines Adressbuch erstellt  Diese werden von der AS400 in eine Excel-Datei exportiert und dann wieder in Lotus importiert.

Soweit funktioniert auch alles, bis auf zwei Sachen:

1. Wenn ich im Adressbuch einen Kontakt markiert habe und dann auf Memo schreiben klicke, wird die Email Adresse nicht, wie aus dem eigenen Adressbuch eigentlich gewohnt, übernommen. (Adressfeld bleibt leer)

2. Wenn ich ein neues Memo schreibe und in der Adresszeile den Namen des Empfänger eingebe, wird ja normalerweise ein dazu passender Kontakt aus dem Adressbuch angezeigt, bzw. dessen Email Adresse eingefügt. Leider findet diese Suche keine Kontakte aus meinem zweiten Adressbuch.

Ich habe es sowohl mit Adressbuch auf dem Server, als auch lokal probiert. Ich häng hier schon zwei Tage und bin langsam mit den Nerven am Ende, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Danke und Gruß

Markus
« Letzte Änderung: 18.03.11 - 08:49:31 von eknori »

Driri

• Gast
Re: Zweites Adressbuch: Bei Memo wird Adresse nicht übernommen
« Antwort #1 am: 08.11.10 - 13:07:12 »
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Datenbank auch das korrekte Template verwendet (z.B. persönliches Adreßbuch).

Ist das zusätzliche Adreßbuch denn am Server (Stichwort : Directory Assistance) bzw. am Client (lokale Replik, Einbindung in den Benutzervorgaben) korrekt eingebunden ?

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.11.10 - 13:11:24 »
Sofern das Adressbuch korrekt eingebunden ist, wie sieht's in der Arbeitsumgebung aus (Stichwort "Schnelladressierung" und "Empfänger nachschlagen").
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.11.10 - 13:17:32 »
Hallo,

Ich tendiere aber eher zu der Variante von Driri, dass das selbst erstellte Adressbuch nicht das geforderte Design aufweist.

%Edit
@Markus
Ich wuerde mir auch mal den Code ansehen, der sich hinter dem betreffenden Button verbirgt. Meist bekommt man auch schon aus diesen Code-Stuecken einen Hinweis darauf, was noch fehlt bzw. falsch ist.

Andreas
« Letzte Änderung: 08.11.10 - 13:19:59 von ascabg »

Markus_B

• Gast
« Antwort #4 am: 08.11.10 - 13:18:47 »
Ja, die Datenbank hat das Template "persönliches Adressbuch"

Bei Lokal hab ich das Adressbuch vom Server repliziert und dann unter Daten > Vorgaben > Benutzervorgaben > Mail Allgemein > lokale Adressbücher eingebunden

Serverbasierend bin ich auch auf Directory Assistance gestoßen, leider bin ich hier nicht wirklich weiter gekommen (Vielleicht gibts hierzu eine leichtere Erklärung?)

Des Weiteren hab ich versucht im notes.ini das neue Adressbuch mit names=.... einzubinden.

In der Arbeitsumgebung ist bei Schnelladressierung "erst Lokal dann Server" eingestellt, bei Empfänger nachschlagen "Stopp nach der ersten Übereinstimmung"

Gruß

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 08.11.10 - 13:22:04 »

In der "Directory Assistance" kannst du mehrere Adressbücher allen Benutzern zur Verfügung stellen.

So geht man vor:
Adressbuch auf den Server kopieren
Dann auf dem Server unter:
- Konfiguration
- Verzeichnis
- Verzeichnisverwaltung - kannst du zusätzliche Adressbücher hinzufügen
- danach den Befehl
load dircat namedesadressbuches.nsf auf der Server Console ausführen

Gruß
Claudia
« Letzte Änderung: 08.11.10 - 13:42:11 von ummi »
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 08.11.10 - 13:23:29 »
Was heisst denn das?
Zitat
Bei Lokal hab ich das Adressbuch vom Server repliziert und dann unter Daten > Vorgaben > Benutzervorgaben > Mail Allgemein > lokale Adressbücher eingebunden

Und wenn die Daten importiert werden.
1. Wie werden die Daten importiert?
2. Werden bei diesem Import auch alle benoetigten Felder gesetzt?

Andreas
« Letzte Änderung: 08.11.10 - 13:25:29 von ascabg »

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 08.11.10 - 13:24:00 »
Wenn Du eine neue Mail schreibst und über "An" (links vom Adressfeld) die Adressuche aufrufst, wird Dir das zweite Adressbuch als Auswahl auch angeboten?
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Markus_B

• Gast
« Antwort #8 am: 08.11.10 - 13:42:07 »
@ ascabg:

Der Code vom Button lautet:

@If(@TextToNumber(@Version) < 146; @Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Für diese Aktion müssen Sie Notes 4.6 oder höher verwenden."));@Do(
@SetProfileField("tempvars"; "Pmailaddress"; "MA");
@Command([ToolsRunMacro];"(CreateMailMemo)")))

Wenn ich einen Kontakt öffne, steht relativ weit oben ebenfalls die Emailadresse blau unterlegt. Wenn ich auf diese klicke, wird ein neues Memo geöffnet, hier ist die Email Adresse bereits eingefügt, der Code ist der gleiche wie oben - an den Codes hab ich nichts verändert.

Die Daten werden über einenAgenten importiert.
Wobei nicht immer jedes Feld gefüllt ist, manche sind immer leer.

@ummi: probier ich gleich mal aus

@ Banni: ich kann das Adressbuch dann über eine Dropdownliste auswählen... Die Adressen werden dann auch angezeigt, aber auch nach der Auswahl ist die Schnellwahl nicht möglich...

« Letzte Änderung: 18.03.11 - 08:50:23 von eknori »

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 08.11.10 - 13:53:54 »
Wird gerade bei der Adressierung nicht auch sehr viel mit den Eintraegen aus dem Feld FullName gearbeitet.

==> siehe auch den Code im entsprechenden Agenten beim Button
==> Aufbau der Ansichten (z.B. $Users)

Dieses Feld wird bei Deinem Import ja nicht gesetzt, oder ich habe es schnell mal ueberlesen.

Andreas

Markus_B

• Gast
« Antwort #10 am: 08.11.10 - 14:27:11 »
@ Andreas:

Vielen Dank!!! Der erste Fehler ist damit behoben, beim anklicken für ein neues Memo wird die Adresse nun mit übernommen :)

Leider funktioniert die Autosuche mit dem neuen  Adressbuch noch nicht... :(

Offline ascabg

« Antwort #11 am: 08.11.10 - 14:30:07 »
Hast Du den FullName nur fuer 1 Dokument, mit dem Du getestet hast, eingetragen oder fuer allle importierten.

Wenn Du den FullName fuer alle Dokumente eingetragen hast, so versuche doch auch nochmal im Adressbuch die Tastenkombination

STRG + SHIFT + F9

Andreas

Markus_B

• Gast
« Antwort #12 am: 08.11.10 - 14:37:06 »
Ja ist für alle drinn, leider hilft STRG + SHIFT + F9 nicht

Markus_B

• Gast
« Antwort #13 am: 08.11.10 - 15:36:16 »
Sobald ich die lokale Replizierung lösche, funktioniert die Adressübernahme wieder nicht, wenn ich auf neues Memo klicke....

Offline ascabg

« Antwort #14 am: 09.11.10 - 09:17:53 »
Was meinst Du mit "lokale Replizierung loesche"?

Andreas

Markus_B

• Gast
« Antwort #15 am: 09.11.10 - 14:09:13 »
Wenn ich das Adressbuch replizieren, dann funktioniert das mit dem neuen Memo schreiben (Also Adressbuch liegt in meinem Verzeichnis)

Aber wenn das Adressbuch nur auf dem Server liegt, funktioniert dies weiterhin nicht. Wenn ich auf neues Memo klicke, bekomm ich eine Meldung, dass der Kontakt nicht in der Datenbank vorhanden ist...

Ich glaub das Adressbuch ist nicht richtig eingebunden (Directory Assistance) allerdings find ich keine vernünftige Erklärung, wie dies richtig gemacht werden muss, bzw find ich keinen Fehler...

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 09.11.10 - 14:52:47 »
In der Admin Hilfe ist genau beschrieben, wie man Directory Assistance aufsetzt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz