Autor Thema: Bild unter Gemeinsame Ressourcen unter JAVA nutzen  (Gelesen 3046 mal)

Offline lanix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

wir nutzen hier Notes 6.5. Ich hab die undankbare Aufgabe ein Notes-Dokument, welches quasi ein Formular darstellt, mit Java auszulesen und den Inhalt aufzubereiten und ein PDF daraus zu generieren. Alles direkt unter Notes.

Für die PDF-Generierung nutze ich iText. Das ist echt gut und funktioniert auch ohne Probleme.

Im Kopf des PDF-Dokuments versuche ich ein Bild (z.B. Firmenlogo) einzufügen, die ich vorher in meiner DB unter "Gemeinsame Ressourcen" > "Bilder" angelegt habe. Hier beginnt die Problematik:

Ich kann leider absolut keine Methode finden, um auf die Bilder unter den Gem. Ressourcen zuzugreifen. Ist das überhaupt mit Java möglich?
Für einen Tipp wäre ich dankbar! Falls Code-Snippets gewünscht sind, kann ich die gerne nachliefern.

PS: Vorher habe ich versucht das Firmenlogo in meinem Java-Code im JAR-File zu packen, aber da funktioniert die Möglichkeit über "... this.getClass().getResource(package/filename)", um das Bild zu erhalten unter Notes nicht. Starte ich das JAR-File ausserhalb mit Dummy-Daten funktioniert die Methode ohne Probleme. Unter Notes führt die Methode zu einem "... IOException: java.awt.Image fetch aborted or errore..."

Gruß
Lanix


Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 475
Re: Bild unter Gemeinsame Ressourcen unter JAVA nutzen
« Antwort #2 am: 05.11.10 - 14:43:04 »
Alternativ besteht die Möglichkeit, die Imageressource per DXL zu exportieren und daraus das eingebettete Bild zu extrahieren, im lokalen Temp-Verzeichnis abzuspeichern und weiter zuverarbeiten.

Ich habe dies bereits in LS gemacht und der Code war recht übersichtlich. Sofern das Logo nicht zu riesig ist, sollte dies auch kein Performanceproblem sein.

Einfacher geht es natürlich, wenn das Logo als Dateianhang in einem Konfig.-Dok. steckt (ist auch flexibler wenn es mal wieder geändert wird) - hier hat man aber das Problem, dass das Konfig.-Dok. verhanden sein muss und die Bildressource nicht per Template verteilt wird.

Gruß

André

Offline lanix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bild unter Gemeinsame Ressourcen unter JAVA nutzen
« Antwort #3 am: 05.11.10 - 19:49:09 »
Hallo zusammen,

ich hab heute mal probiert das Bild über die Menüleiste des Designers der Dokumentvorlage als fixen Anhang hinzuzufügen. Gut, war nicht schwer, hat auch funktioniert. Sieht jetzt so aus wie ein Anhang einer Mail zum Beispiel.

Jetzt stehe ich aber wieder vor dem Problem, wie ich die Datei über Java als Anhang auslesen kann. Ich hab mal über Java alle items ausgeben lassen, da ist nichts mit EmbeddedObject. Ist ein Anhang nicht darüber zu finden? In dem Buch, was ich hier hab, steht zwar einiges zu den Notes-Java-Klassen, aber einen brauchbaren Hinweis konnte ich da noch nicht finden.  

Danke und Gruß
Lanix
« Letzte Änderung: 05.11.10 - 22:04:24 von lanix »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz