Autor Thema: Loadbalancing  (Gelesen 2497 mal)

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
Loadbalancing
« am: 02.11.10 - 08:57:02 »
Hallo,

ich hoffe, daß ich den Post im richtigen Bereich getätigt habe. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Nun mal zu meiner Frage.

Wir planen unsere Infrastruktur der Server auszubauen. Wir hatten zu diesem Thema bereits einen IBM-Consultant im Hause, welcher uns riet vor die Cluster (je ein Mail und ein Application-Cluster) noch zusätzlich einen Loadbalancer zu setzen. Hat jemand damit Erfahrung? Denn außer der Aussage Loadbalancer einzusetzen, kam von IBM eigentlich nichts mehr rüber.

Ich hoffe ich habe, meine Frage verständlich geäußert.

Bei Fragen fragen.

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Re: Loadbalancing
« Antwort #1 am: 02.11.10 - 16:17:40 »
Hallo,

mir ist nicht klar in welchem Zusammenhang der Herr von IBM dies meint aber ein Loadbalancer ist mir in diesem Umfeld eher bei Webanwendungen ein Begriff. Die Domino Clusterfunktion dient ja nicht nur der Ausfallsicherheit, sondern kann ja auch als Tool zur Verteilung von Resourcen angesehen werden.
Es ist ja möglich auf jeden Clusterknoten nur X User Sitzungen zuzulassen so das weitere auf den nächsten Clusterknoten gelangen. Oder man eröffnet ein zweites Clusterpärchen und splittet somit die Anzahl der Anwender pro Server.

Viele Grüße
Christian

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #2 am: 02.11.10 - 16:27:17 »
Hi,

das ganze ist Recht interessant, denn wir hatten den guten Berater darauf hingewiesen, daß wir keine Webanwendungen auf Domino-Basis im Einsatz haben. ???

Kannst du mir noch einen Tip wo ich das mit der Anzahl Sitzungen pro Clusterknoten einstellen kann. Ich kenne mich zwar in der Entwicklung aus, bin aber nicht so drim im Thema Administration.

Viele Grüße

Rainer
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ZaLudtske

• Senior Mitglied
  • carpe diem
« Antwort #4 am: 03.11.10 - 13:47:32 »
@Martin: Danke für Links zu den Unterlagen.

Ich mir die Unterlagen mal genauer angesehen, bin aber nicht weitergekommen. Vielleicht sollte ich das was wir umsetzen wollen mal näher schildern.

Also wir wollen einen Mail-Cluster und einen Appliaktion-Cluster aufsetzen. Die Cluster sollen 3 Knoten besitzen. Jeweils 2 der Knoten sollen sind an unserem Hauptstandort beheimatet sein, der 3. Knoten wird am Nebenstandort angesiedelt sein. Haupt- und Nebenstandort sind jeweils durch eine Gigabit-Leitung angebunden. Am Hauptstandort soll die Last per round robin auf die beiden Clusterknoten verteilt werden. Die Benutzer am Nebenstandort sollen nach Möglichkeit auf dem 3. Knoten landen.

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?
Rainer Zaske

MCSD - C#

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 03.11.10 - 14:59:02 »
Hallo

Du könntest ein Aktiv/Aktiv Clustering einrichten am Hauptstandort:
50% der user haben als Homeserver Server A und die anderen den Server B
oder du könntest auch probieren, den Cluster als Homeserver zu setzen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz