Autor Thema: send email action und run @function formula verknüpfen  (Gelesen 2320 mal)

Offline arex

• Frischling
  • *
Ahoi,
ich suche nach einer Möglichkeit die beiden getrennten Funktionalitäten zu verbinden. Ich habe heute den ersten Kontakt mit Lotus Notes in dieser Hinsicht und bin kein Programmierer.

1. Ein Button, der per Klick eine Mail an alexander@test.de schickt
2. Eine visulle Rückmeldung (promt), dass eine Mail an "alexander@test.de" verschickt wurde.

Mir ist nicht klar, wie ich dem Empfänger aus der "Send Mail Message" zum "@promt", verbinde.

Danke
Alexander

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: send email action und run @function formula verknüpfen
« Antwort #1 am: 01.11.10 - 10:38:11 »
Hallo

Schau mal in der Designerhilfe unter @MAilsend nach

Und ein Tipp: Vergiss die Simple Actions einfach....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline arex

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.11.10 - 09:34:40 »
Hallo rs,

höre ich da heraus, dass es mit Boradmitteln nicht machbar ist (vergiss die simple action) und dass ich dafür ein weiteres Tool (Lotus Notes Designer) kaufen muss?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.11.10 - 10:07:17 »
Das hast Du völlig falsch verstanden. Natürlich braucht man, um Datenbanken zu entwickeln, den Designer. Da Du aber in Deinen Screenshots sowohl einen Formelagenten als auch einen Agenten mit einfachen Aktionen (simple actions) dargestellt hast, hast Du alles, was Du brauchst.

Urs Bemerkung bezog sich nur auf die einfachen Aktionen (der Agent, der die Mail sendet), den kannst Du auch in Formelsprache schreiben. Den Befehl dazu hat Dir Urs genannt, dann kannst Du das Versenden und die Mitteilung in einen Agenten bauen.

Selbstverständlich kannst Du auch mehrere solcher Aktionen miteinander verknüpfen. Du hast einen Agenten, der die Meldung ausgibt und einen, der die Mail senden. Baust Du Dir einen dritten Agenten, der die anderen beiden Agenten aufruft (das geht sowohl mit den simple actions als auch mit Formel (z.B. @Command ([ToolsRunMacro] ...), hast Du Deine Verknüpfung. In Deinem Beispiel wäre das aber unnötig kompliziert. Sowas kann sinnvoll sein, wenn man Agenten in unterschiedlichen Sprachen schreiben muss (Formel, Script, Java) und die verbinden will.

Offline kawie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum! Und wie :-)
« Antwort #4 am: 02.11.10 - 10:14:20 »
Hallo rs,

höre ich da heraus, dass es mit Boradmitteln nicht machbar ist (vergiss die simple action) und dass ich dafür ein weiteres Tool (Lotus Notes Designer) kaufen muss?

Nicht zwingend! @Funktionen nutzen Sie ja bereits in ihrem ersten Screenshot. @MailSend ist einfach ein weiterer Befehl und kann auch durchaus bei Ihnen genutzt werden.

Bei Ihnen wäre das dann:

Code
@MailSend( "test@example.com" ; "" ; "" ; "Subjekt ; " ; "Body");
@Prompt([OK];"Erfolg";"Email wurde versendet")

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz