Umfrage

Fehler: NSD is running beim Öffnen/Schließen von mails

???
0 (0%)
???
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: 6.5.3 Client auf Windows7  (Gelesen 8436 mal)

Offline por

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
6.5.3 Client auf Windows7
« am: 25.10.10 - 10:37:02 »
Hallo,

bei mir ist zum zweitenmal nach der Installation von LotusClient 6.5.3. auf einem Windows7 Laptop
folgendes Problem aufgetreten.

Wenn ich eine mail auf dem Client aufmache dauert es ewig oder bringt dann die Fehlermeldung:

"NSD is running.....". Bei dem anderen Laptop passiert es beim Schließen einer mail.
Danach schließt sich Lotus.

Kennt jemand dieses Problem, kann mir jemand weiterhelfen?

DANKE, por

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #1 am: 25.10.10 - 10:48:34 »
Hallo,

mal nur so am Rande, die Kombination Windows 7 und Notes 6.x.x sollte eigentlich nirgends existieren. Ich vermute mal, da liegt schon das Problem.

Hat's denn schon mal funktioniert? Funktioniert's denn unter einem anderen Betriebssystem?
Ich würde, wenn kein neuerer Client in Betracht kommt, mir eine virtuelle Maschine mit XP installieren.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline por

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #2 am: 25.10.10 - 11:17:23 »
Danke für die schnelle Antwort!

Also mit Win7 Prof. /64 kommt der Fehler.
Bei Win7 Home Premium /64 läuft der 6.5.3 Client.

Wir haben auch XP virtuell auf zwei Win 7 Prof. Laptops, da läuft natürlich der alte Client.

Gruß,por

Offline Banni

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #3 am: 25.10.10 - 11:41:27 »
Hallo,

hast Du den XP Modus für Windows 7 installiert? Nicht mit Kompatibilitätsmodus verwechseln. Das Installationspaket für den XP-Modus findes Du auf den Microsoft-Seiten.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline por

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #4 am: 25.10.10 - 12:00:07 »
Danke für die Info, ich kläre das mit meinem Kollegen, der bei den LapTops sich um das BS kümmert.

Melde mich dann.

Gruß,por

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #5 am: 14.12.11 - 10:54:20 »
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber wenn doch noch jemand das selbe Problem hat.

Wir haben hier in etwa das gleiche Problem. Allerdings mit dem 7.0.3 Client.


Es gibt 2 Möglichkeiten

Möglichkeit 1:

Schaltet die Benutzerkontensteuerung ab. (Ist aber eher weniger Empfehlenswert)

Möglichkeit 2:

Gebt auf das Verzeichnis C:\Programme\Lotus\ dem Benutzer Schreibrechte.

Allerdings resultieren daraus weitere "Probleme". Die Rechtschreibprüfung beim senden einer Mail funktioniert zwar noch, aber wenn das Aero Design aktiviert ist, deaktiviert die Rechtschreibprüfung das Design. Ist zwar kein Gravierendes Problem, aber kann bei dem ein oder anderem User eventuell Ärger aufrufen, der dann wieder in die IT wandert ;)

-> Aero Design abschalten -> wird zwar von vielen Usern nicht so gern gesehen, aber was soll das in einem Unternehmen. Ist nett für zu Hause, aber mehr nicht.


Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #6 am: 14.12.11 - 17:09:28 »
Es gibt drei Möglichkeiten, Ralf: Nummer 3 ist, eine freigegebene OS - Notes - Kombination zu benutzen, also entweder Notes 6 / 7 und Windows XP oder Notes ab 8.5.2 und Windows 7.
Es gibt auch andere (ältere) Software, die unter Windows 7 nicht mehr läuft, das ist also keine Notes-Problem.

Bernhard

Offline googleschreiber

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #7 am: 15.12.11 - 06:44:04 »
Die 3. Möglichkeit von Dir, Bernhard, ist natürlich trotz allem die beste. Dass das Problem nicht bei Notes, sondern bei der Kombination Win 7 und Notes Client 6 liegt, ist in diesem Fall klar.

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline KoshNaranek

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Männlich
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #8 am: 11.01.12 - 00:24:25 »
6.5.5 läuft auf Windows 7 gut - 6.5.3, 6.5.4 und 6.5.6 nicht - hatten wir jedenfalls bei den Tests mit Win7 rausgefunden. Inzwischen planen wir das Rollout von 8.5. Der Server ist schon umgestellt - wir Admins haben ebenfalls schon 8.5/Win 7 - Vor dem Serverupdate hatten wir aber Win7/6.5.5

In 6.5.6 ist auch ein Fehler im Client. Da wird das Banner vom Notes-Header in der Vorschau als Hintergrund für den Body angezeigt  ^-^
« Letzte Änderung: 11.01.12 - 09:51:02 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Lisa

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #9 am: 28.02.12 - 14:24:21 »
Meine Erfahrungen mit Win 7 64 bit und Notes 6:

Win 7 64 bit Home Premium und Notes 6.5.1 funktioniert.

Win 7 64 bit Professional:
Notes 6.5.5 auf  XP Prof installieren und das Programmverzeichnis usw. ohne Installation in das (x86er)-Programmverzeichnis kopieren.
Verknüpfung anpassen und ggf. automatische Windowswartung ausschalten.
Konfiguration neu starten. Vielleicht funktioniert dies auch mit 6.5.3.
Ansonsten XP-Mode oder VM-Ware-Player verwenden.

Vor Jahren liefen hier die 6er Clients ohne Installation und nur durch Kopieren der Verzeichnisse vom 1x installierten PC. Lediglich das Versenden von Mails aus Anwendungen heraus ging dann nicht immer.

Lisa


Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: 6.5.3 Client auf Windows7
« Antwort #10 am: 28.02.12 - 14:33:34 »
schön, da hast Du ja bestätigt, was ich am 13.09.07 schon mal hier im Forum gepostet hatte ;-)
zwar für Vista, aber ist im Prinzip ja das gleiche...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz